Schnellzugriff:

Allgemein

Worin besteht der Unterschied zwischen Adobe Animate CC und Adobe Flash Player?
Adobe Animate CC (früher Adobe Flash Professional) ist eine Anwendung, mit der Multimedia-Inhalte, Benutzeroberflächen und Web-Applikationen entwickelt werden können. Adobe Flash Player ist ein für mehrere Plattformen geeigneter Client. Web-Anwender benötigen den Flash Player, um SWF-Inhalte anzeigen und nutzen zu können.
Was ist der Unterschied zwischen Adobe AIR und Flash Player?
Sowohl Flash Player als auch Adobe AIR sind Laufzeitumgebungen der Adobe Flash-Plattform. Flash Player stellt die konsistente Wiedergabe von Multimedia in allen gängigen Browsern und auf allen gängigen Betriebssystemen sicher. Mit Flash Player werden innovative Anwendererlebnisse im Browser möglich gemacht, während Adobe AIR, eine Erweiterung von Flash Player, die Nutzung eigenständiger Web-Applikationen außerhalb des Browsers erlaubt. Beide bieten eine konsistente Laufzeitumgebung für die Bereitstellung von Inhalten sowohl im Browser als auch auf dem nativen Betriebssystem.
Was ist der Unterschied zwischen Flash Player und Adobe Shockwave Player?
Sowohl Flash Player als auch Shockwave Player sind kostenlose Webplayer von Adobe. Sie werden jedoch für unterschiedliche Zwecke eingesetzt:
  • Mit Flash Player können in Flash Professional erstellte Inhalte angezeigt werden, z. B. Front-Ends für Web-Applikationen, multifunktionale Benutzeroberflächen von Websites, interaktive Online-Werbung, Animationen und mit Adobe Flex entwickelte Rich-Internet-Applikationen.
  • Mit Shockwave Player können Inhalte angezeigt werden, die mit Adobe Director® erstellt wurden. Dazu zählen leistungsfähige Spiele für mehrere Anwender, interaktive 3D-Produktsimulationen, Online-Unterhaltungsangebote und Schulungsapplikationen. Mithilfe von Erweiterungen können Entwickler die Funktionen von Shockwave Player so anpassen, dass individuell erstellte Applikationen wiedergegeben werden können.

Warum fällt die Leistung von Flash Player auf jedem mobilen Endgerät anders aus?
Das Angebot an Endgeräten ändert sich rasch und ist geprägt von ständigen Innovationen in den Bereichen Hardware, Betriebssysteme und Browser. Alle Elemente perfekt aufeinander abzustimmen, kann sehr schwierig sein – vor allem, wenn mehrere Unternehmen bei der Optimierung und Integration von Kundenerlebnissen zusammenarbeiten.
Mit welchen Browsern und Plattformen wird Flash Player derzeit zur Verfügung gestellt?
Um reibungslose Wiedergabeerlebnisse von SWF-Inhalten für das größtmögliche Publikum sicherzustellen, kann Flash Player kostenlos zur Weiterverteilung auf Desktops lizenziert und von Partnern im Open Screen Project™ kostenlos auf Endgeräten weiterverteilt werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Open Screen Project.
In welchen Sprachen ist Flash Player verfügbar?
Flash Player unterstützt die gängigsten Browser und steht in den folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch (Brasilien), Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch.

 

Wo erfahre ich mehr über die Entwicklung von Inhalten und Applikationen für Flash Player?
Im Flash Player Developer Center finden Sie aktuelle Artikel und weitere Informationen zur Entwicklung für die Flash Player-Laufzeitumgebung. Anleitungen zur Erstellung von Applikationen und Inhalten für Flash Player auf mobilen Endgeräten bietet das Developer Center für mobile Endgeräte.
Wie kann ich eine neue Funktion für künftige Flash Player-Versionen vorschlagen?
Wir haben stets ein offenes Ohr für Funktionswünsche und sind bemüht, in jeder neuen Version die besten Vorschläge zu berücksichtigen. Füllen Sie einfach dieses Formular aus, und schicken Sie Ihren Vorschlag an das Flash Player-Entwicklungsteam.
Wie kann ich einen Programmfehler in Flash Player melden?
Bitte legen Sie einen Eintrag in der öffentlichen Fehlerverwaltung an, damit das Flash Player-Team den Fehler entsprechend untersuchen kann.
Welche Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien gelten für Flash Player?
Nähere Informationen finden Sie auf der Sicherheit und Datenschutz bei Adobe Flash Player
Ich habe über ein Dialogfeld die Meldung erhalten, dass eine neue Version von Flash Player verfügbar ist. Was bedeutet das?
Adobe aktualisiert Flash Player in regelmäßigen Abständen mit neuen Funktionen oder Patches zur Behebung kleinerer Probleme. Mit der Funktion zur automatischen Benachrichtigung und Aktualisierung kann Adobe Sie automatisch benachrichtigen, wenn eine aktualisierte Version von Flash Player verfügbar ist, sodass Sie diese umgehend installieren können.
Durch Aktualisierungen von Flash Player können Sie die korrekte und sichere Funktion des Programms fortlaufend sicherstellen. Adobe empfiehlt, bei Verfügbarkeit einer neuen Version von Flash Player auf die neue Version zu aktualisieren, insbesondere wenn die neue Version Sicherheits-Updates enthält. Sie können die Funktion zur automatischen Benachrichtigung bei der Verfügbarkeit von Updates nach Bedarf aktivieren bzw. deaktivieren und die Häufigkeit dieser Benachrichtigungen festlegen. Adobe ist jedoch nicht verantwortlich für Fehler oder Sicherheitsprobleme, die auftreten, weil die Flash Player-Version auf Ihrem Computer nicht auf dem neuesten Stand ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite zu Hintergrund-Updates.

Support

Ich habe Probleme bei der Installation von Flash Player. An wen kann ich mich wenden?
Auf den Support-Seiten zu Flash Player erhalten Sie Hilfe bei der Installation.
Wie kann ich meine SWF-Inhalte im Internet bereitstellen?
Um ein optimiertes Anwendererlebnis auf Ihrer Website sicherzustellen, können Sie bei der Einbettung von SWF-Inhalten die automatische Flash Player-Erkennung implementieren. Weitere Informationen zur Erkennung und Installation von Flash Player erhalten Sie im Developer Center für Flash Player.Adobe empfiehlt außerdem das Open-Source-Projekt „SWFObject“ zur Einbettung von SWF-Inhalten.
Woher weiß ich, ob ich die aktuellste Version von Flash Player installiert habe? Wie kann ich testen, ob mein Flash Player korrekt funktioniert?
Einen Online-Test für Flash Player finden Sie auf der Testseite.Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Version derzeit installiert ist und welche Player-Versionen für die verschiedenen Plattformen verfügbar sind.
Wo finde ich Informationen zu Änderungen im Sicherheitsmodell von Flash Player, die sich auf meine Inhalte auswirken könnten?
Informationen über Sicherheitsänderungen im Flash Player finden Sie im Developer Center für Flash Player.
Wie viel kostet Font Folio 11.1?
Wie viel kostet Font Folio 11.1?
Wie viel kostet Font Folio 11.1?
Wie viel kostet Font Folio 11.1?
Wie bestelle ich Font Folio 11.1?
Ich besitze eine frühere Version von Font Folio. Wie viel kostet das Upgrade auf Version 11.1?

Lizenzierung

Kann ich Flash Player zur Weiterverteilung auf CD oder für ein Intranet lizenzieren?
Wenn Sie CD- bzw. Intranet-Inhalte erstellt haben, die mit dem Flash Player wiedergegeben werden können, dürfen Sie den Player auf der CD oder im Intranet zur Verfügung stellen. So müssen Ihre Anwender das Programm nicht aus dem Internet herunterladen. Weitere Informationen finden Sie auf der Web-Seite zur Lizenzierung von Adobe-Playern.
Kann ich Flash Player zur Weiterverteilung auf Unterhaltungselektronik lizenzieren?
Wenden Sie sich bitte an efbiz@adobe.com,, um weitere Informationen zur Lizenzierung von Flash Player und Adobe AIR für TV-Plattformen zu erhalten, die auf Unterhaltungselektronik weiterverteilt werden sollen.
Was beinhaltet die Spezifikation für das SWF-Dateiformat?
Das SWF-Format dient zur Bereitstellung von Vektorgrafiken, Text, Video und Audio über das Internet und wird von Flash Player und Adobe AIR unterstützt. Für die Erstellung von Produkten und Technologien, die diese Spezifikation implementieren, steht eine offene SWF-Spezifikation zur Verfügung.
Worum handelt es sich beim Videoformat FLV/F4V?
Die offene FLV/F4V-Spezifikation dokumentiert die Dateiformate für Medieninhalte, die zur Bereitstellung von Streaming-Audio und -Video für die Wiedergabe mit Flash Player und AIR verwendet werden. FLV und F4V sind aktuelle Standards für Web-Video.
Welche Lizenzbedingungen gelten für Flash Player?
Sie finden die vollständigen Lizenzbedingungen in der Lizenzvereinbarung für Endanwender.
Warum werden die Seiten zur Weiterverteilung und die Links aus dem Netz genommen?
Die Download-Seiten für Flash Player wurden per Spoofing angegriffen, um darüber Malware zu verbreiten. Adobe aktiviert die Anmeldung auf der Seite über eine Adobe ID, um die Sicherheit zu erhöhen und nur registrierten Anwendern den Zugriff auf die Binärdateien zur Weiterverteilung zu ermöglichen.
Ich habe noch keine Lizenz zur Weiterverteilung von Flash Player. Wie kann ich die Binärdateien herunterladen?
Um eine neue Lizenz zu beantragen, füllen Sie bitte den Antrag auf Weiterverteilung von Flash Player aus.
Wann werden die vorhandenen Download-Seiten aus dem Netz genommen?
Https://www.adobe.com/de/products/flashplayer/distribution.html wurde bereits im Herbst 2016 deaktiviert.
Ich habe innerhalb der letzten zwölf Monate die Lizenz zur Weiterverteilung von Flash Player beantragt. Wie erreiche ich die neue Download-Seite?
Um auf die neue Seite zugreifen zu können, benötigen Sie eine Adobe ID, die mit der E-Mail-Adresse verknüpft ist, die Sie beim Antrag Ihrer Flash Player-Lizenz angegeben haben. Sie können auch eine neue Adobe ID einrichten.
Ich nutze Microsoft System Center Updates Publisher / Microsoft Systems Management Server für die Weiterverteilung von Flash Player. Ändert sich das bisher gewohnte Vorgehen?
Am Hosting von CAB-Dateien auf Adobe-Servern ändert sich nichts.
Die Änderungen beeinträchtigen meinen Workflow für die Weiterverteilung von Flash Player. Wo finde ich Unterstützung?
Bitte kontaktieren Sie Adobe über die Flash Player-Foren: https://forums.adobe.com/community/flashplayer.
Wo finde ich weitere Informationen zu diesen oder anderen Fragen?
Wo finde ich weitere Informationen zu diesen oder anderen Fragen?

Jump to:

 
 

General questions

 
What is the difference between Adobe Animate CC and Adobe Flash Player software?
Adobe Animate CC (formerly Flash Professional) is an application for developing rich content, user interfaces, and web applications. Adobe Flash Player is a multiplatform client runtime. Web users must download and install Flash Player to view and interact with SWF content.
 
What is the difference between Adobe AIR and Flash Player?
The two Adobe Flash Platform runtimes are Flash Player and Adobe AIR. Flash Player is a highly expressive cross-platform runtime that works consistently across browsers. Flash Player delivers innovation within the browser, while AIR, a superset of Flash Player, enables the delivery of standalone applications that run outside the browser. Together, they provide a consistent runtime for delivering content that can easily move between the browser and native operating system context.
 
What is the difference between Flash Player and Adobe Shockwave Player?
Flash Player and Shockwave Player software are both free web players from Adobe. Each has a distinct purpose:
  • Flash Player displays content created with Flash Professional, such as web application front ends, high-impact website user interfaces, interactive online advertising, and animations and rich Internet applications (RIAs) created using Flex.
  • Shockwave Player displays content created with Adobe Director® software such as high-performance multiuser games, interactive 3D product simulations, online entertainment, and training applications. By using extensions, developers can extend the capabilities of Shockwave Player to play back custom-built applications.

 

Why is the performance of Flash Player different on each mobile device?
The device ecosystem is experiencing a period of rapid change and innovation, with a continuous stream of new hardware, operating systems, and browsers coming to market. The dependencies can be complex to manage at times, particularly when multiple companies are working together to deliver an optimized and integrated experience for customers.
 
Which browsers and platforms currently distribute Flash Player?
To provide consumers with an almost seamless SWF content viewing experience, Flash Player is free to license for distribution on desktop operating systems and can be distributed royalty-free on devices by members of the Open Screen Project™. Learn more about the Open Screen Project.
 
In what languages is Flash Player available?
Flash Player is available in Brazilian Portuguese, Chinese Simplified, Chinese Traditional, Czech, Dutch, English, French, German, Italian, Japanese, Korean, Polish, Russian, Spanish, Swedish, and Turkish on most major browser platforms.

 

How can I learn more about developing content and applications for Flash Player?
Visit the Flash Player Developer Center for the latest articles and information on developing for the Flash Player runtime. For steps to get started building applications and content for Flash Player on mobile devices, visit the Mobile and Devices Developer Center.
 
How can I request a feature for a future version of Flash Player?
We're always looking for great feature requests, and we try to incorporate the best ones into each release. You can submit enhancement and feature requests for the Flash Player development team to evaluate.
 
How can I file a bug for Flash Player?
File any bugs in the Adobe Flash Player public bugbase, and the Flash Player team will investigate accordingly.
 
What is the Flash Player privacy and security policy?
 
I just received a dialog box notifying me that a new version of Flash Player is available. What does this mean?
Periodically, Adobe updates Flash Player with new features or fixes to minor problems. The Automatic Notification and Update feature allows Adobe to automatically notify you when an updated version of Flash Player is available so that you can install it right away.
 
Updates to Flash Player help ensure that Flash Player works properly and may contain important security changes. Adobe recommends that you update to the latest version of Flash Player whenever a new version is available, especially when a security update is mentioned. Although you may choose whether to receive automatic notification of updates and how frequently to receive them, Adobe is not responsible for errors or security problems that occur because the version of Flash Player on your computer is not the most current one available. To learn more, please visit our Background updates help page.
 

Support

I'm having trouble installing Flash Player. Where can I get support?
Visit Flash Player support for help with installation.
 
How do I deploy my SWF content on the Internet?
To provide a better user experience for your site, you can implement Flash Player detection when embedding SWF content. For more information about detection and installation, visit the Flash Player Developer Center. Adobe also recommends the open source SWFObject project for embedding SWF content.
 
How can I tell if I have the latest version of Flash Player installed and whether it is working correctly?
Adobe provides online testing for Flash Player on the testing page. This page will tell you which version is currently installed and provides a list of the latest versions for each platform.
 
Where can I learn about changes to the Flash Player security model that might affect my content?
Information about security changes in Flash Player can be found in the Flash Player Developer Center.
 
How much does Font Folio 11.1 cost?
How much does Font Folio 11.1 cost?
How much does Font Folio 11.1 cost?
How much does Font Folio 11.1 cost?
How do I order Font Folio 11.1?
I own a previous version of Font Folio. How much does it cost to upgrade to Font Folio 11.1?

Licensing

Can I license Flash Player for distribution on CD or for my company's intranet?
If you've created CD or intranet content that depends on Flash Player, you can distribute the software via CD or intranet so your users won't have to download it from the Internet. View Flash Player licensing options for more information.
 
Can I license Flash Player for distribution on digital home devices?
Please contact efbiz@adobe.com for more information about licensing Flash Player and AIR for TV for digital home devices.
 
What is the SWF file format specification?
The SWF file format delivers vector graphics, text, video, and sound over the Internet and is supported by Flash Player and Adobe AIR. The SWF file format is available as an open specification to create products and technology that implement the specification.
 
What is the FLV/F4V video file format specification?
The FLV/F4V open specification documents the file formats for storing media content used to deliver streaming audio and video for playback in Flash Player and Adobe AIR. FLV and F4V are the de facto standard for web video today.
 
What are the license terms for Flash Player?
Read the software license agreement for full license terms.
 
Why are the current distribution pages and links being decommissioned?
Third parties have been spoofing the Flash Player download pages in an attempt to spread malware.  We are enabling Adobe ID login on the page in order to improve security and ensure that only licensed users have access to the distribution binaries.
 
I don't have a Flash Player Distribution license, how do I download the binaries?
Please apply for a new license using the Flash Player Distribution application.
 
When are the existing download pages being decommissioned?
https://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution4.html will be decommissioned on March 31, 2017.
 
I applied for a Flash Player distribution license within the last year, how do I access the new download page?
In order to access this new page, you will need an Adobe ID that is registered with the same email address that was used to sign up for the Flash Player license.  You can create a new Adobe ID here.
 
I use Microsoft System Center Updates Publisher / Microsoft Systems Management Server to distribute Flash Player. What changes can I expect?
No changes are being made to the CAB file hosting on the Adobe servers.
 
These changes are breaking my Flash Player distribution workflow, who do I contact?
Please contact us via the Adobe Flash Player forums here: https://forums.adobe.com/community/flashplayer
 
What if I need further information on one of these questions or don't see my question listed here?
What if I need further information on one of these questions or don't see my question listed here?