Verlassen Sie sich nicht nur auf unsere Worte, hören Sie die Meinung unserer Kunden.

„Die Unterstützung der arabischen Sprache in Adobe FrameMaker ist ideal für die Erschließung von Märkten im Nahen Osten, wo Arabisch für die Saudisierung und Emiratisierung vorgeschrieben ist.“
—John M. Smart, President, Smart Communications, Inc.
„Die meisten unserer Handbücher werden in Adobe FrameMaker erstellt. Für Arabisch, Farsi und komplexe Skriptsprachen wie Thai mussten wir das Layout und die Buchstruktur in InDesign ME erneut erstellen. Nun können wir durch die Unterstützung von linksläufigen Sprachen in der neuen Version von Adobe FrameMaker alle Sprachen in einer einzigen Anwendung erstellen. Sie können sich vorstellen, wie begeistert wir sind!“
—Bernd Meissner, Präsident, Meissner Dokuteam
„Adobe FrameMaker ist die erste Software, die native Unterstützung für Übersetzung, Authoring und Veröffentlichung von linksläufigen Sprachen bietet, ohne auf eine bestimmte Sprachversion von FrameMaker beschränkt zu sein. Die neue Version von FrameMaker verkörpert unser itl-Unternehmensmotto der weltweiten und medienübergreifenden Veröffentlichung auf allen Geräten und in allen Sprachen auf nur einer Plattform.“
—Dieter Gust, Mitglied des Aufsichtsrats und Leiter von Forschung und Entwicklung bei itl
„Gut gemacht, Adobe! Die neue Version von Adobe FrameMaker ist eine revolutionäre Anwendung, die innerhalb kurzer Zeit alle linksläufigen Dokumentationen in der Verlagswelt verändern wird.“
-Mohamed Aly, Business Development Manager, eLocalize
„Adobe FrameMaker war eines der ersten Mainstream-Authoring-Tools für DITA. Mit der Unterstützung von DITA 1.3 in der neuen Version bietet FrameMaker nun vieles mehr, darunter die Möglichkeit, Troubleshooting-Themen zu erstellen sowie die Unterstützung neuer Elemente in Maps, Aufgaben, Konzepten und Referenzen. Die Lernspezialisierung ist vollkommen integriert - dies ist ein einzelnes Tool, mit dem Sie DITA erstellen, bearbeiten, verwalten, aktualisieren und veröffentlichen können! Zusätzlich ist FrameMaker mit CCMS-Tools, Plug-ins von Drittanbietern und Publishing-Systemen verbunden. Dadurch ist FrameMaker ein klares Argument für eine DITA 1.3-Rundum-Lösung.“
-Bernard Aschwanden, Gründer und Präsident von Publishing Smarter
„Die Veröffentlichung von Adobe FrameMaker 2015 zeigt, dass Adobe die Bereitstellung einer Lösung für strukturiertes Authoring ernst nimmt, vor allem da sie auf dem zunehmend gefragten DITA-Standard basiert. Die neue Version von FrameMaker unterstützt die Version 1.3 dieses Standards, die erwartungsgemäß bald offiziell sein wird. Und die Änderung der Vorlagen in FrameMaker, um Domains oder individuelle Elemente auszunehmen und so das DITA-Modell eigenen Bedürfnissen anpassen zu können, ist tatsächlich sehr einfach geworden.“
-Jang Graat, The Content Era
„Wenn man die Dokumentation des Airbus A380 komplett aufeinanderstapeln würde, würde der Stapel bis zum Gipfel des Mount Everest reichen. Die Einführung verbesserter S1000D XML-Funktionen in Adobe FrameMaker geht auf dieses dringende Bedürfnis aufstrebender Fluglinien in Asien und im Nahen Osten nach besseren technischen Dokumentationen und Erfüllung gesetzlicher Auflagen ein.“
—John M. Smart, President, Smart Communications, Inc.
„Adobe hat das gesamte Aussehen der bedingten Indikatoren in Tabellenspalten in Adobe FrameMaker aktualisiert. Sie springen einen geradezu an. Es ist nun einfacher, alle Teile einer Tabelle zu bedingen, einschließlich verankerter Rahmen, und sofort die Indikatoren zu sehen, die die Arbeit mit Inhalten für mehrere Produkte, Plattformen oder Zielgruppen erleichtern.“
—Bernard Aschwanden, Gründer und Präsident von Publishing Smarter
„Der neue Slogan für Adobe FrameMaker sollte heißen ,Es bezahlt sich von selbst!‘ Ich helfe Organisationen die Reichweite ihrer technischen Kommunikation zu verbessern und Kosten und Arbeit zu reduzieren. FrameMaker erzielt in beiden Bereichen beachtliche Fortschritte. Adobe hat die (bereits sehr guten) responsiven HTML5-Inhalte verbessert und erstellt Apps für iOS und Android nun direkt und ohne zusätzliche Software. Die neue Version von FrameMaker reduziert Lokalisierungskosten durch die Unterstützung von linksläufigen Sprachen. Zusammen mit der benutzerdefinierten Importfunktion für Microsoft Word erschließt FrameMaker nun völlig neue Märkte.“
—Matt Sullivan, unabhängiger zertifizierter Adobe-Trainer

„Die neue Version von Adobe FrameMaker bearbeitet sowohl HTML5- als auch PDF-Formate auf sehr hochwertige und professionelle Art.“
—Dieter Gust, Mitglied des Aufsichtsrats und Leiter von Forschung und Entwicklung bei itl
„Die neue Version von Adobe FrameMaker baut auf den Stärken der Software auf und verbessert die Veröffentlichungsmöglichkeiten für verschiedene Kanäle, darunter mehrere mobile Formate. Ich freue mich auch sehr über die volle Unterstützung linksläufiger Sprachen, einschließlich Dokumenten mit gemischten Inhalten in beiden Richtungen. Mit dieser Version erreicht FrameMaker eine neue Stufe von Mehrsprachigkeit, bei der mehrere Sprachen in einem Informationsobjekt gleichzeitig enthalten sein können.“
—Ray Gallon, Inhaber von Culturecom und Mitgründer von The Transformation Society
„Durch die neue Packager-Funktion in Adobe FrameMaker können ein Buch oder eine DITA-Map und alle zugehörigen Dateien in eine einzige komprimierte Datei gepackt werden. So können Inhalte ganz einfach mit anderen geteilt werden—nur ein paar Klicks und ich bin fertig.“
—Bernard Aschwanden, Gründer und Präsident von Publishing Smarter
„Die Möglichkeit, Microsoft Word-Dateien in Adobe FrameMaker zu importieren, war für uns ein entscheidendes Argument. Durch Importieren älterer Inhalte können wir die Vorteile jetzt auch dafür leicht nutzen. Die Verwendung der Adobe Technical Communication Suite ermöglicht zum ersten Mal eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Adobe FrameMaker, Adobe RoboHelp und Microsoft Word.“
—Colum McAndrew, RoboColum(n) Consulting
„Mit Adobe kann ich Microsoft Word Dateien, die ich von mehreren Einzelpersonen überprüfe, schneller und einfacher bereinigen. Ich kann Zuordnungen erstellen, um Microsoft Word in FrameMaker umzuwandeln, Handbuchstile behalten, leere Absätze entfernen und meine Zuordnungen in einer wiederverwendbaren Konfigurationsdatei speichern. Und all das auf einer Benutzeroberfläche!“
—Bernard Aschwanden, Gründer und Präsident von Publishing Smarter
„Adobe FrameMaker hat mehrere neue Funktionen, darunter die Ausgabe in die Formate EPUB 3, MSHelp, WebHelp und Kindle, und ist der Konkurrenz so erneut weit voraus als das leistungsfähigste, funktionsreichste, unternehmenskritische Authoring-Programm für die automatisierten Publishing-Systeme globaler Unternehmen.“
—Rick Davies, VP Product Development Strategy, Datazone
„Adobe FrameMaker kommt der Nachfrage nach EPUBs für Wartung und Flugbetrieb entgegen. Die Fluglinien wünschen sich die On-Demand-XML-Ausgabe aus Common Source Databases auf kleinen Bildschirmen wie bei Tablets.“
—John M. Smart, President, Smart Communications, Inc.
„Neue Verbesserungen in Adobe FrameMaker bei der Erstellung und Veröffentlichung technischer Inhalte für mobile Geräte setzen das Programm weiterhin von der Konkurrenz ab.“
—Thomas Aldous, The Content Era
„Die Unterstützung von linksläufigen Sprachen wie Hebräisch und Arabisch untermauert die Bedeutung von Adobe FrameMaker als Lokalisierungstool. Ob durch zusätzliche Nummerierungseigenschaften, Richtungspfeile oder Wörterbuchunterstützung, Adobe FrameMaker macht sich auch für neue Anwendergruppen interessanter.“
—Colum McAndrew, RoboColum(n) Consulting
„Die Möglichkeit, Nutzer mittels bedingten Inhalten und HTML5 entscheiden zu lassen, welches Erlebnis sie möchten, ist einfach umzusetzen. Ich kann Web-Inhalte, definiert mit mehreren Zielgruppen oder Plattformen, abgeben und die Nutzer spontan entscheiden lassen, ob die Hilfefunktion für Anfänger oder Experten sein soll, für Windows/Android oder Apple. Und alles ist integriert, einfach und intuitiv in der Benutzung.“
—Bernard Aschwanden, Gründer und Präsident von Publishing Smarter
„Durch die Unterstützung vieler weltweiter Sprachen in Adobe FrameMaker, darunter jetzt auch linksläufige Sprachen, können globale Unternehmen unser FrameMaker-basiertes hochwertiges dynamisches Publishing-Produkt Miramo(r) für alle ihre Aufgaben verwenden und so die Effizienz erhöhen und Kosten für Entwicklung, Wartung und Support senken. Wir gratulieren dem Entwicklungsteam von FrameMaker zur Umsetzung dieser wichtigen neuen Funktionen, während Adobe FrameMaker weiterhin unerreichte, höchste Zuverlässigkeit bietet.“
—Rick Davies, VP Product Development Strategy, Datazone
„In jüngster Vergangenheit haben sogar große Verlagsgruppen die meisten technischen Kommunikationsfunktionen in einer Rolle zusammengeführt. Glücklicherweise stellt uns Adobe FrameMaker Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe wir Inhalte von Themenexperten (wie Microsoft Word Content Mapping) wiederverwenden, Videos und interaktive Inhalte importieren, automatische Verwaltung von Inhaltsverzeichnissen und Index und Veröffentlichung eines breiten Spektrums an elektronischen Formaten einschließlich mobiler Apps für iOS und Android. Mit ausgeklügelten Vorlagen und Einstellungsdateien liefert FrameMaker ein umfassendes und unschlagbares Publishing-System!“
—Matt Sullivan, unabhängiger zertifizierter Adobe-Trainer

Don’t just take our word for it, let our users speak for us.

 

“The addition of Arabic language capabilities in Adobe FrameMaker is ideal for expanding markets in the Middle East, where Arabic is mandated for Saudization and Emiratization.”
—John M. Smart, President, Smart Communications, Inc.
"The majority of manuals we create are done in Adobe FrameMaker. For Arabic, Farsi, and complex script languages like Thai we had to re-create the layout and book structure in InDesign ME. Now, with support in the new release of Adobe FrameMaker for right-to-left languages, we have the opportunity to do all languages in one single application. You can imagine how excited we are!"
—Bernd Meissner, President, Meissner Dokuteam
“Adobe FrameMaker is the first software to cover native support for translation, authoring, and publishing of RTL languages without being restricted to a special FrameMaker language version. The new release of FrameMaker embodies our itl company motto of One World Publishing: Cross Media Publishing on any device in any language all on one platform.”
—Dieter Gust, Member of the Supervisory Board, Direct of Research & Development, itl 
“Well done Adobe! The new release of Adobe FrameMaker is a revolutionary application that will quickly change all RTL documentation in the publishing industry."
-Mohamed Aly, Business Development Manager, eLocalize
"Adobe FrameMaker was one of the first mainstream DITA authoring tools. Now, with DITA 1.3 support in the new release, FrameMaker provides so much more, including the ability to create troubleshooting topics and support for new elements in maps, tasks, concepts, and references. The learning specialization is totally integrated—it's a single tool that lets you create, edit, manage, update, and publish DITA! Add to that, the fact that FrameMaker is connected to CCMS tools, third-party plug-ins, publishing systems, FrameMaker gets to be an easy argument for a one-stop DITA 1.3 solution."
-Bernard Aschwanden, Founder and President, Publishing Smarter
" The release of Adobe FrameMaker 2015 shows that Adobe is serious about providing a solution for structured authoring, especially when as it is based on the increasingly popular DITA standard. The new release features support for the 1.3 version of that standard, which is expected to become official towards soon. And customizing the templates in FrameMaker to exclude domains or individual elements, to make the DITA model suit your needs, has become very easy indeed."
 -Jang Graat, The Content Era
“If you stacked the Airbus A380 documentation end-to-end, the stack would reach the top of Mt. Everest. The introduction of improved S1,000D XML capabilities in Adobe FrameMaker answers the urgent need by emerging airlines in Asia and the Middle East for better technical documentation and regulatory compliance.”
—John M. Smart, President, Smart Communications, Inc.
"Adobe has updated the entire appearance of the conditional indicators in Adobe FrameMaker on table columns. They jump out at you. It's now easy to conditionalize all parts of a table, including anchored frames, and immediately see indicators that make it simple to work with content for multiple products, platforms, or audiences."
—Bernard Aschwanden, Founder and President, Publishing Smarter
“The new slogan for Adobe FrameMaker should be ‘It pays for itself!’. I help organizations improve the reach of their tech comm and reduce cost and effort. FrameMaker makes big strides in both these areas. Adobe has enhanced the (already great) Responsive HTML5 output, and now directly produces iOS and Android apps without the need of any additional software. The new release of FrameMaker now reduces the cost of localization by supporting RTL languages. Combined with a customizable Microsoft Word import function, FrameMaker now reaches into entirely new markets.”
—Matt Sullivan, Independent Certified Adobe Instructor

 

“The new release of Adobe FrameMaker covers both HTML5 and PDF formats in a very high-end professional way.”
—Dieter Gust, Member of the Supervisory Board, Direct of Research & Development, itl
“The new release of Adobe FrameMaker builds on the strengths of the software by improving multichannel publishing options, including a variety of mobile formats. I am also very pleased to see full support for RTL languages, including documents with mixed content in both directions. With this release, FrameMaker advances into the new age of plurilingualism, where multiple languages need to coexist in one information object.”
—Ray Gallon, Owner, Culturecom and co-founder, The Transformation Society
"The new Packager feature in Adobe FrameMaker makes it easy to take a book or DITA map, and all of the related files, and create a single, compressed file. Sharing content with others is now a basic task—a few clicks, and I'm done."
—Bernard Aschwanden, Founder and President, Publishing Smarter
“The ability to import Microsoft Word files to Adobe FrameMaker is a real game changer for us. Importing legacy content to utilize the many benefits is now as simple as mapping styles. Used as part of the Adobe Technical Communication Suite, for the first time we now have full round tripping between Adobe FrameMaker, Adobe RoboHelp, and Microsoft Word.”
—Colum McAndrew, RoboColum(n) Consulting
"Adobe makes it quick and easy for me to clean up Microsoft Word files that I review from multiple contributors. I can create mapping to convert Microsoft Word to FrameMaker, keep manual styles, remove empty paragraphs, and save my mappings in a reusable configuration file. And, it's all done in a visual interface!"
—Bernard Aschwanden, Founder and President, Publishing Smarter
"Adobe FrameMaker added several new features, including output to EPUB 3, MSHelp, WebHelp, and Kindle formats, to position the FrameMaker composition engine far ahead of the competition as the single most-capable, feature-rich, mission-critical, authoring tool for global corporations' automated publishing systems."
—Rick Davies, VP Product Development Strategy, Datazone
“Adobe FrameMaker addresses the demand for maintenance ePubs and flight operations. Airlines want on-demand XML output to small screens and tablets from Common Source Databases.”
—John M. Smart, President, Smart Communications, Inc.
“New enhancements in Adobe FrameMaker for preparing and delivering technical content for mobile continue to set the solution apart from the competition.”
—Thomas Aldous, The Content Era
“The addition of right to left language support like Hebrew and Arabic, cements the continued localization appeal of Adobe FrameMaker. Whether it is through the additional numbering properties, directional markers, or dictionary support, Adobe FrameMaker offers all the power of a robust application to an entirely new user base.”
—Colum McAndrew, RoboColum(n) Consulting 
"The ability to let your users decide on the experience they want, using conditional content and HTML5, is easy to implement. I can hand off web content defined with multiple audience types or platforms, and let users decide—on the fly—if the help should show novice or expert advice, for Windows/Android or Apple. And it's integrated, simple, and intuitive to use."
—Bernard Aschwanden, Founder and President, Publishing Smarter
"With Adobe FrameMaker support for many global languages, including the new RTL support, global corporations can slim down to using our FrameMaker-based high end Miramo(r) dynamic enterprise publishing product for all of their required outputs, thus increasing efficiency and reducing development, maintenance, and support costs. We congratulate the FrameMaker development team on engineering these important new features while still maintaining the Adobe FrameMaker tradition of unsurpassed, industrial-strength reliability."
—Rick Davies, VP Product Development Strategy, Datazone
“In recent years, even large publications groups have combined most technical communication functions into one role. Fortunately, Adobe FrameMaker gives us tools to reuse content from subject matter experts (like Microsoft Word content mapping), importing of video and interactive content, automatic TOC and index maintenance, and publishing to a wide array of electronic formats, including mobile apps for iOS and Android. Using thoughtful templates and settings files, FrameMaker gives us an end-to-end publishing system that can’t be beat!”
—Matt Sullivan, Independent Certified Adobe Instructor