Dieses Dokument richtet sich an Anwender, die von Type 1-Schriften von Adobe (PostScript) auf die entsprechenden OpenType-Schriften migrieren möchten. Hier finden sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, die im OpenType-Benutzerhandbuch und in der Bitte-lesen-Datei nicht behandelt werden. (Beide Ressourcen sind unter www.adobe.com/de/type/opentype verfügbar.)
Das Type 1-Format wurde im Lauf der Zeit immer wieder geändert, bevor es schließlich in OpenType konvertiert wurde (siehe unten). Beachten Sie, dass die OpenType-Schriften aus der Adobe Type Library auf den neuesten Type 1-Versionen basieren. Wenn Sie den Unterschied zwischen einer OpenType-Schrift und der entsprechenden Schrift in Type 1 herausfinden möchten, lesen Sie am besten die Beschreibungen für beide Formate – für den Fall, dass Ihre Type 1-Version nicht der neuesten Version entspricht.
Adobe übernimmt keine Garantie für die Kompatibilität zwischen früheren Type 1-Schriften und neuen OpenType-Schriften. Die meisten OpenType-Schriften von Adobe stimmen jedoch in Bezug auf Kontur, Breite und Kerning-Werte mit den entsprechenden Type 1-Schriften überein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Textfluss verändert, wenn Type 1-Schriften durch entsprechende OpenType-Schriften ersetzt werden, ist davon abhängig, welche Schriftart und welche Zeichen innerhalb dieser Schriftart und welche Applikation Sie verwenden. Lesen Sie dazu auch Konvertierung der Adobe Type Library in OpenType: Was wurde geändert? und Verhaltensunterschiede und Probleme in Bezug auf Textfluss: Zusammenfassung weiter unten.

 

Welche Type 1-Schriften von Adobe entsprechen welcher OpenType-Schrift?

Die Antwort auf diese Frage finden Sie in den Tabellen unter www.adobe.com/de/type/opentype. In der einen Tabelle werden nur Multiple-Master-Type 1-Schriften aufgeführt, in der anderen die übrigen Type 1-Schriften.

 

Was hat sich während der Zeit von Type 1 geändert?

1) Die Schriftarten ITC Eras und Optima wurden 1993 umfassend überarbeitet. Die Type 1-Versionen aus 1989 bis 1993 sind mit aktuellen Software-Applikationen und Betriebssystemen nicht kompatibel.
2) Abgesehen davon sind Adobe selbst bei älteren PostScript Type 1-Schriften keine Kompatibilitätsprobleme bekannt. Tatsächlich enthält die Adobe Type Library auch Schriften, deren ursprüngliche Type 1-Form nach ihrer Einführung in den Achtzigerjahren nie geändert wurde.
In puncto Design und Metrik wurden nur wenige Type 1-Schriften vor dem Wechsel zu OpenType umfassend geändert. Hier finden Sie die wichtigsten Anpassungen vor der Konvertierung:
3) Für Courier wurden immer wieder neue Hauptversionen entwickelt, die jeweils deutliche Unterschiede hinsichtlich der Konturen und ihrer Enden aufwiesen. Auch das Design der Schriftarten Times und Helvetica wurde in den frühen Neunzigerjahren umfassend überarbeitet.
4) Viele häufig verwendete Schriften, die mit PostScript 3-Ausgabegeräten gebundlet sind, wurden ebenfalls einige Male geändert. Schriften mit akzentuierten Zeichen, die nicht alle durch Kerning optimiert waren, wurden diesbezüglich erweitert, um Kerning für sämtliche akzentuierte Zeichen zu gewährleisten. Außerdem wurden all diese Schriften sowie alle weiteren Schriften, die mit demselben Paket angeboten wurden, durch das Euro-Zeichen ergänzt. Beachten Sie, dass diese beiden Änderungen später im Rahmen der OpenType-Konvertierung auf sämtliche alphabetischen Schriften von Adobe angewendet wurden. Hier sehen Sie eine Liste der Familien/Pakete, die dieser Änderung schon im Type 1-Format unterzogen wurden.
Albertus MT
Antique Olive
Bodoni (vereint Bodoni 1 und 2)
Carta
Clarendon
Cooper Black
Copperplate Gothic
Coronet
Courier
Eurostile
Gill Sans (vereint Gill Sans 1 und 2)
Goudy (vereint Goudy 1 und 2)
Helvetica Condensed
Helvetica Narrow (diese Familie wurde jedoch nicht konvertiert, siehe oben)
Helvetica
ITC Avant Garde Gothic
ITC Bookman
ITC Lubalin Graph
ITC Mona Lisa
ITC Zapf Chancery
ITC Zapf Dingbats
Joanna MT
Letter Gothic
Marigold
New Century Schoolbook
Optima
Oxford
Palatino
Stempel Garamond
Symbol
Tekton
Times
Univers (vereint Univers 1 und 2)
Univers Condensed

 

Konvertierung in OpenType: Was wurde geändert?

Nach den oben beschriebenen Änderungen in der Zeit von Type 1 wurde OpenType eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt hat Adobe die Adobe Type Library umfassend überarbeitet.
1) Die Schriftart Helvetica Narrow wurde nicht in OpenType konvertiert. Das hat folgenden Grund: Diese Schriftfamilie wurde zur Verwendung mit Druckern entwickelt, deren ROM-Speicher äußerst eingeschränkt war. Die Schrift wurde durch die mathematische Komprimierung von Helvetica um 18 % (auf 82 % der ursprünglichen Breite) erstellt. Das Ergebnis war ein Kompromiss mit verzerrten Buchstabenformen und dünnen vertikalen Konturen neben breiteren horizontalen Konturen.
Für den allgemeinen Einsatz empfiehlt Adobe stattdessen die Schriftart Helvetica Condensed, die speziell für die Komprimierung konzipiert wurde, sodass die Konturenstärke nicht beeinträchtigt wird. Wenn eine Schrift benötigt wird, die genau mit Helvetica Narrow übereinstimmt, bieten viele Programme wie Microsoft Word, Adobe InDesign und Adobe Illustrator die Option, eine Schrift horizontal auf einen gewünschten Schriftgrad zu skalieren. Sie könnten beispielsweise Helvetica LT Std verwenden und die Schrift auf 82 % horizontal skalieren.
2) Alle oder fast alle Schriftfamilien von Robert Slimbach wurden überarbeitet. In den meisten Fällen wurden der Abstand und das Kerning angepasst. Bei einigen Schriften wurde das Design grundlegend geändert. Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen sowie eine Liste aller Slimbach-Schriften, die geändert wurden. Beachten Sie, dass die beiden ITC-Designs nicht geändert wurden (ITC Slimbach und ITC Giovanni).
3) Die wichtigste Einzeländerung betrifft das Kursiv-Design von Cronos Pro, das sich von der früheren Version deutlich unterscheidet (weniger kursiv).
4) Die Schriftart Minion Pro wurde im Vergleich zur früheren Version Minion MM überarbeitet, wobei die Unterschiede sehr subtil sind. Dazu gehören auch minimale Änderungen in Bezug auf die Auswahl der Instanzen. Bei der Darstellung von Text in Minion Pro, der in der Type 1-Version von Minion erstellt wurde, wird der Textfluss mit hoher Wahrscheinlichkeit leicht verändert.
5) Die Schriftart Utopia Standard wurde durch Varianten für optische Größen erweitert, und das reguläre Design hat einen neuen Look erhalten.
6) Hier sehen Sie die vollständige Liste der Familien, bei denen Design oder Abstand deutlich geändert wurden:
Adobe Garamond
Adobe Jenson
Caflisch Script
Cronos
Kepler
MinionMyriadPoeticaSanvitoUtopia
7) Einige weitere Adobe Originals-Schriften wurden durch wichtige Ergänzungen oder Anpassungen verbessert. Konkret wurde das Versalien-Design von Lithos Pro und Trajan Pro durch echte Kapitälchen ergänzt. Nach einem Wechsel von Type 1 zu OpenType erscheint in Kleinbuchstaben eingegebener Text in Kapitälchen. Als Kapitälchen eingegebener Text bleibt unverändert.
Alle Schriften mit dem Namenszusatz „Pro“ wurden durch zusätzliche Sprachunterstützung erweitert. Beim Wechsel von der alten zur neuen Version entstehen hierdurch keine Probleme. Wenn jedoch Text mit der neuen Sprachunterstützung erstellt und dann wieder in der alten Version verwendet wird, hat dies zur Folge, dass der Text je nach Applikation entweder fehlt (Anzeige von notdef-Glyphen) oder durch eine andere Schrift ersetzt wird.
8) Alle alphabetischen Schriften wurden durch das Euro-Zeichen ergänzt, sofern noch nicht vorhanden (die meisten Schriften waren davon betroffen).
9) Alle alphabetischen Schriften wurden durch 16 Zeichen ergänzt, darunter 14 „Ersatzsymbole“ für den Mac sowie das Ungefähr- und das Liter-Zeichen. Der Ersatz bestimmter Zeichen durch Symbole ist eine Mac-spezifische Methode: Bei der Eingabe eines bestimmten Zeichens in einer Type 1-Schrift mit standardmäßiger Codierung wird sowohl für die Darstellung auf dem Bildschirm als auch für den Druck eine generische Glyphe im Times-Format aus der Symbol-Schrift abgerufen (sofern dieses Zeichen in der ursprünglichen Type 1-Schrift nicht vorhanden war). In OpenType wird das Zeichen nicht mehr durch eine generische Glyphe aus der Symbol-Schrift ersetzt. Stattdessen nutzt die Infrastruktur eine in die Schrift integrierte Glyphe. Alle OpenType-Schriften von Adobe verfügen über Schriften-spezifische Versionen der ehemaligen Ersatzglyphen aus der Symbol-Schrift, die sich in Bezug auf die Breite von diesen ursprünglichen Glyphen unterscheiden. Die folgenden Zeichen sind von dieser Änderung betroffen: partielles Differential, Delta (Mathematik), Integralzeichen, Pi (Mathematik), Produktzeichen (großes Pi, Mathematik), Wurzelzeichen, Unendlichkeitszeichen, Raute, Summenzeichen (großes Sigma, Mathematik), ungefähr gleich, Ohm (großes Omega, Mathematik), kleiner gleich und größer gleich.
10) Alle Schriften mit akzentuierten Zeichen, die nicht durch Kerning optimiert waren, wurden diesbezüglich erweitert, um Kerning für sämtliche akzentuierten Zeichen zu gewährleisten.
11) Etwaige zusätzliche Schriften in einer Schriftfamilie, wie z. B. Expert-Zeichensätze, Zierbuchstaben oder separate kyrillische Schriften, wurden mit den Grundschriften zusammengeführt. Durch das Vorhandensein solcher zusätzlichen Schriften kann sich das Verhalten in Applikationen mit typografischen Funktionen ändern; genauer gesagt, kann das Schriftbild mehr Ligaturen oder echte Kapitälchen (anstatt falscher) enthalten. In diesen Fällen kann es sein, dass mehrere Type 1-Schriften einer einzigen OpenType-Schrift entsprechen.
12) Jede Instanz einer ehemaligen Multiple-Master-Schrift wird jetzt wie eine separate Schrift behandelt. Eine ehemalige MM-Schrift entspricht daher einer ganzen Gruppe von OpenType-Schriften.
13) Wenn die ursprüngliche Schrift eine Multiple-Master-Schrift mit ergänzenden Multiple-Master-Schriften war, besteht eine komplexe Many-to-Many-Beziehung zwischen den ursprünglichen Schriften und den OpenType-Schriften. Im Prinzip wird eine ursprüngliche Gruppe von Schriften eingelesen und eine neue Gruppe von Schriften ausgegeben, die komplett anders aufgebaut ist.

 

Verhaltensunterschiede und Probleme in Bezug auf Textfluss: Zusammenfassung

Wenn alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt werden, ist es unwahrscheinlich, dass der Textfluss beim Wechsel von Adobe Type 1-Schriften zu den entsprechenden OpenType-Schriften beeinträchtigt wird. Eine 100-prozentige Kompatibilität kann jedoch nicht garantiert werden. (Weitere Informationen finden Sie unter den Punkten 1 bis 5 im oberen Abschnitt.)
  1. Sie verwenden Adobe-Schriften, aber nicht Adobe Originals.
  2. Sie erstellen Texte auf Deutsch.
  3. Sie verwenden nicht akzentuierte Zeichen.
  4. Sie verwenden ausschließlich Zeichen, die in den früheren Schriften vorhanden waren, und Sie verwenden keine der früheren Ersatzsymbole.
  5. Sie arbeiten mit Satzprogrammen, in denen (wie in nahezu allen professionellen Grafikapplikationen) der standardmäßige Zeilenabstand ausschließlich auf der Punktgröße oder dem Durchschuss basiert und nicht auf dem Begrenzungsrahmen der Schrift.
Wenn Sie professionelle Applikationen einsetzen, die OpenType-Layout-Funktionen unterstützen, kann das Erscheinungsbild von Schriften durch die zusätzlichen typografischen Glyphen beeinflusst werden. Die OpenType-Version einer Schrift kann mehr standardmäßige Ligaturen umfassen als die Type 1-Version. Da diese Ligaturen in Applikationen mit typografischen Funktionen standardmäßig unterstützt werden, können Unterschiede im Erscheinungsbild entstehen (wobei die OpenType-Version aus typografischer Sicht das bessere Ergebnis liefert).
Genauso kann es auch zwischen der Type 1- und der OpenType-Version einer Schrift zu Unterschieden im Verhalten von Kapitälchen kommen. Um echte Kapitälchen in einer Type 1-Schrift zu setzen, war ein Wechsel der Schrift erforderlich. Durch reines Formatieren, also durch Skalieren der Zeichen innerhalb der Applikation, entstanden falsche Kapitälchen. Falsche Kapitälchen haben eine schwächere Kontur als die restliche Schrift und können schmaler sein. Wenn ein Anwender zur OpenType-Version einer Schrift wechselt, die echte Kapitälchen umfasst, und das Programm mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Kapitälchen zu erkennen und zu verwenden, werden die falschen Kapitälchen durch echte Kapitälchen ersetzt. Dies ist aus typografischer Sicht die bevorzugte Methode, aber es ist wahrscheinlich, dass der Text breiter ausfällt und der Textfluss verändert wird.
Beim Einsatz von Geschäftsapplikationen ist eine Veränderung des Textflusses aufgrund eines unterschiedlichen Zeilenabstands wahrscheinlich, wie oben unter Punkt 5 erklärt. Der Grund hierfür ist, dass solche Applikationen den standardmäßigen Zeilenabstand anhand des Begrenzungsrahmens der Schrift festlegen. Die zusätzlichen Zeichen in den OpenType-Schriften können den Begrenzungsrahmen verändern, vor allem, wenn OpenType-Schriften aus früheren Type 1-Zusatzschriften bestehen. Das Vorhandensein von Zierbuchstaben und/oder Ornamenten in OpenType-Schriften ist oft Ursache für Veränderungen des Zeilenabstands in Geschäftsapplikationen. HINWEIS: Um dieses Problem zu vermeiden, sollte der Text anhand eines punktbasierten Zeilenabstands formatiert werden und nicht mit Optionen wie einfachem oder doppeltem Zeilenabstand. Durch die Einrichtung des Zeilenabstands auf Basis eines Punktwertes, der dem standardmäßigen Zeilenabstand entspricht, kann dieser Zeilenabstand beim Wechsel zu einer OpenType-Schrift beibehalten werden.

This document is aimed at users who are migrating from Type 1 ("PostScript") fonts supplied by Adobe to the equivalent OpenType fonts. It addresses common questions users may still have even after reading the OpenType User Guide and readme file (both available at http://www.adobe.com/type/opentype)
 
There were many changes during the Type 1 era, then there were changes made in converting to OpenType (see also below). Keep in mind that the OpenType fonts in the Adobe Type Library have the last Type 1 versions as their starting point. So if you are trying to tell how OpenType fonts will differ from their Type 1 counterparts, you may want to read both sections in case your Type 1 versions were not the latest revisions.
 
Adobe makes no promises of compatibility between the old Type 1 fonts and the new OpenType fonts. That being said, most of Adobe's OpenType fonts started with the same outlines, widths and kerning as their Type 1 counterparts. The likelihood of reflow when replacing Type 1 fonts with OpenType equivalents depends on which fonts you are using, which characters you are using within those fonts, and what applications you are using them in. Read the "changes made in converting the Adobe Type Library to OpenType" and the "summary of behavior changes and reflow issues" below to understand more.
 
 

 

Which Adobe Type 1 fonts match which OpenType fonts?

 

There are tables available at http://www.adobe.com/type/opentype, linked on the right side of the page. One table covers only multiple master Type 1 fonts, and the other covers all other Type 1 fonts.
 

 

What changed during the Type 1 era?

 
1) ITC Eras and Optima got significant revisions around 1993; the Type 1 versions from 1989-93 are not compatible with current software and operating systems.
 
2) Other than that, even the earliest PostScript Type 1 fonts should be fine as far as Adobe is aware. In fact, there are a few fonts in the Adobe Type Library that were never updated in their Type 1 form after their initial release in the 1980s.
 
With regards to designs and metrics, few Type 1 fonts had significant changes until the switch to OpenType. Prior to that, the major changes were:
 
3) Courier went through several major versions, with significant design changes in the outlines and stroke endings. Times and Helvetica also underwent major design revisions in the early 90s.
 
4) For the fonts bundled with PostScript 3 output devices, there were a number of revisions, which include many common fonts. Where not all accented characters were kerned, those fonts had their kerning extended to add more kerning for accented characters. Additionally, all these fonts, plus any other fonts in the same retail packages, had the euro character added. Note that both of these changes were made to all Adobe alphabetic fonts as part of OpenType conversion, later on. Here is a list of the families/packages that had this change made while they were still in Type 1 format.
 
Albertus MT
Antique Olive
Bodoni (packages Bodoni 1 & 2)
Carta
Clarendon
Cooper Black
Copperplate Gothic
Coronet
Courier
Eurostile
Gill Sans (packages Gill Sans 1 & 2)
Goudy (packages Goudy 1 & 2)
 
Helvetica Condensed
Helvetica Narrow (but this family was not converted, see above)
Helvetica
ITC Avant Garde Gothic
ITC Bookman
ITC Lubalin Graph
ITC Mona Lisa
ITC Zapf Chancery
ITC Zapf Dingbats
Joanna MT
Letter Gothic
 
Marigold
New Century Schoolbook
Optima
Oxford
Palatino
Stempel Garamond
Symbol
Tekton
Times
Univers (packages Univers 1 & 2)
Univers Condensed
 

 

What changes were made in the OpenType conversion?

 
With the switch to OpenType, Adobe made many more changes to the Adobe Type Library besides the ones already mentioned during the Type 1 era.
 
1) Helvetica Narrow was not converted to OpenType. Why not? This font family was developed for use in printers when ROM space was very scarce, so it was created by mathematically squashing Helvetica by 18% (to 82% of the original width), a painful compromise which resulted in distorted letterforms and thin vertical strokes next to thicker horizontals.
For general use, Adobe recommends Helvetica Condensed instead, which was actually designed to be condensed, so that stroke widths are unchanged. If an exact match to Helvetica Narrow is needed, many programs, including Microsoft Word, InDesign and Illustrator, allow the user to horizontally scale a font to any desired percentage. One could use Helvetica LT Std and apply an 82% horizontal scale factor.
 
2) all or almost all of Robert Slimbach's typefaces had revisions made to them. In most cases this meant re-spacing and re-kerning. In some cases there were significant design changes. The largest changes are noted here, along with a list of all the Slimbach typefaces which received any tweaks at all. Note that Slimbach's two designs for ITC did not get these sorts of modifications (ITC Slimbach and ITC Giovanni).
 
3) The biggest single change is the italic for Cronos Pro, which is very different from the old version (less cursive).
 
4) Minion Pro has been reworked from the previous Minion MM, though these differences are very subtle, they also include slight changes to the selection of instances; text changed from Type 1 Minion to Minion Pro will very likely reflow slightly.
 
5) Utopia Standard had optical size variants added, and the "regular" design is not quite the same.
 
6) The full list of families affected by noticeable changes in design or spacing are as follows:
 
Adobe Garamond
Adobe Jenson
Caflisch Script
Cronos
Kepler
MinionMyriadPoeticaSanvitoUtopia
 
7) Some other Adobe Originals had significant additions or modifications. In particular, Lithos Pro and Trajan Pro got real small caps to accompany their all-cap designs. Text entered in lower case will turn into these small caps if one switches from the Type 1 fonts to the OpenType versions. Text entered specifically as caps will remain the same.
All fonts with "Pro" in their names had additional language support added. This will not cause issues moving from the old version to the new one, but of course if one takes text set using language support not present in the old fonts, and sets it in the old font, depending on the application being used, that text will either be missing (show notdefs) or fall back to some other font.
 
8) all alphabetic fonts had a euro added, if they didn't already have one (affected most fonts).
 
9) all alphabetic fonts had another 16 characters added, namely the 14 Mac "symbol substitution" characters, the litre and estimated symbols. "Symbol substitution" describes a Mac-specific scheme whereby if a certain character was typed in a Type 1 font with StandardEncoding, both ATM and the printer driver would get a generic glyph in the Times style from the Symbol font (it wasn't actually present in the original Type 1 font). In OpenType, instead of substituting a generic glyph from Symbol, the system infrastructure relies on a glyph being actually built into the font. Adobe's OpenType fonts all have font-specific versions of the former Symbol substitution glyphs, which have different widths than the glyphs from Symbol. The affected characters are as follows: partialdiff, Delta (math), integral, pi (math), product (capital math pi), root, infinity, lozenge (diamond), summation (cap math Sigma), approxequal, ohm (capital math Omega), lessequal, greaterequal.
 
10) all fonts that had accented characters which were unkerned had their kerning extended to deal with accented characters.
 
11) if a typeface had supplemental fonts such as "expert sets," swashes, or separate Cyrillic fonts, these were merged with the base fonts. The presence of such supplemental fonts can change behavior in typographically savvy apps, which will make use of more ligatures, or real small caps (instead of faking them). In such cases, several Type 1 fonts may equal a single OpenType font.
 
12) Multiple master fonts were spun out into individual fonts for each former "instance" of the MM. In such cases, you have one MM font that equals a whole set of OpenType fonts.
 
13) In cases where the original font was multiple master, and had additonal multiple master supplemental fonts, there is a complex many-to-many relationship between the original fonts and the OpenType fonts. Essentially, you have a set of fonts going in, and a set coming out, but they are divided up in an entirely different way.
 

 

Summary of behavior changes and reflow issues

 
If all the following factors hold true, then you are unlikely to get significant reflow in moving from Adobe Type 1 fonts to their OpenType counterparts, though there are no guarantees of 100% compatibility. (See above section for details on the reasons behind items 1 through 5.)
 
  1. you're using Adobe fonts, but not Adobe Originals
  2. setting text in English
  3. you're using non-accented characters
  4. you're using only characters that were present in the previous fonts, and not using the former Symbol substitution characters
  5. you're using applications (such as virtually all professional graphics applications) that base line spacing solely on point size or leading, and don't use the bounding box of the font to determine standard line spacing
If you are using advanced applications that support OpenType layout features, the existence of the added typographic glyphs may contribute to changes in what is displayed. For example, the OpenType version of a font may have more "standard ligatures" than the Type 1 version. Since these ligatures are on by default in savvy applications, this can create differences (though the OpenType version will be better, typographically speaking).
 
Similarly, there can be changes in the behavior of small caps between the Type 1 and OpenType versions of the font. With a Type 1 font, one had to switch to another font to get real small caps. If one simply used formatting in the application, the result would be 'faux' (fake) small caps, created by scaling the capitals. Faux small caps have stroke weights that are lighter than the rest of the font, and may be narrower in width. If one switches to an OpenType version of the same font, and it has real small caps merged into the font, and the application knows how to use them when they're available, the faux small caps will be switched for real ones. This is typographically preferable, but will likely result in wider text and possibly cause reflow.
 
Using office-level applications, reflow due to line spacing differences is more likely, thanks to item C5 above. The difference is because such applications typically use the font's bounding box to determine default line spacing. The added characters in the OpenType fonts can change the bounding box, especially in cases where the OpenType fonts merged what were formerly supplemental fonts in Type 1. The presence of swashes and/or ornaments in the OpenType font often accounts for the most serious line-spacing changes in office-level applications. NOTE: In applications where this is a problem, it can be reduced by setting the text using a specific point-based line spacing rather than the usual "single spacing" or "double spacing" kinds of options. If you can set the line spacing to a point-based value that is equal to the default line spacing, you should be able to preserve that line spacing when later switching to an OpenType font.