Accessibility
Home > Products > Director > Support > Release Notes
Macromedia Director Support Center - Release Notes
Director MX-Versionshinweise

Einführung
Neue Funktionen
Wichtige Informationen
Zusätze und Korrekturen zur Dokumentation - Tipps, Tricks, Komplexitäten und anderes Wissenswerte zu Director MX.
Bekannte Probleme - Informationen zu bekannten Problemen in der vorliegenden Version von Director.
 


Einführung
Die vorliegenden Versionshinweise enthalten die neuesten Informationen zu Director MX, die in der Dokumentation noch nicht zu finden sind.

Bitte lesen Sie dieses Dokument aufmerksam durch. Gehen Sie darüber hinaus bitte auch zum Director Support Center; dort finden Sie die neuesten TechNotes und Hinweise zur Fehlerbehebung in Director sowie Artikel mit Tipps zur Verwendung von Director, ausdruckbare Dokumentation und vieles mehr.

Neue Funktionen

Verfassen und Bereitstellen von Inhalten unter Mac OS X
Auch unter Mac OS X, dem modernen Betriebssystem von Apple, lassen sich Director MX-Inhalte erstellen. Sie können außerdem ausführbare Dateien für OS X-Systeme generieren.

Neue produktivitätssteigernde Benutzeroberfläche
Dank eines extrem flexiblen Arbeitsbereichs, der anwendungsübergreifend auch in Dreamweaver MX, Fireworks MX und Macromedia Flash MX verwendet wird, können Sie schneller arbeiten. Die vertraute, individuell anpassbare Umgebung ist übersichtlich aufgebaut und steigert die Produktivität.

Umschreiben vorhandener Anwendungen entsprechend der Richtlinien zur Barrierefreiheit
Mithilfe der Drag & Drop-Verhalten in Director MX können Sie die Sprechfunktion und Tabulatorreihenfolge steuern und Text mit gesprochenen Wörtern synchronisieren, um vorhandene Director-Anwendungen zu aktualisieren.

Enge Integration mit Macromedia Flash MX.
Neue Funktionen in Director MX, wie das Aufrufen und Bearbeiten von Macromedia Flash MX-Dateien, Steuerung von Macromedia Flash MX-Objekten per Lingo und die Fähigkeit zum Erstellen neuer Macromedia Flash MX-Objekte direkt in Director MX, machen die Arbeit mit Macromedia Flash MX effizienter denn je. Der Import von Macromedia Flash MX-Dateien ist problemlos möglich.

Bessere Kommunikation mit Macromedia-Servertechnologien
Durch die gemeinsame Verwendung von Macromedia Flash Communication Server MX und Director MX lassen sich im Handumdrehen Multiuser-Spiele, Distanzlernanwendungen und Echtzeit-Kollaborationsanwendungen erstellen. Der Macromedia Flash Remoting-Dienst sorgt für eine sichere, hochperformante Verbindung zwischen Macromedia ColdFusion MX und dem Shockwave Player. Bei Verwendung mit Director MX ermöglicht Macromedia Flash Remoting MX den einfachen Austausch von Daten mit ColdFusion MX.

Unterstützung für QuickTime 6
Sie können die Leistungsmerkmale von QuickTime 6 nutzen, darunter Unterstützung für streamendes MPEG4-Video.

Unterstützung für das Euro-Währungssymbol
Director unterstützt jetzt auf allen Plattformen das Euro-Währungssymbol in Text- und Felddarstellern.

Andere wichtige Informationen
Die RealMedia-Xtras für OS X werden nur zum Testen von Inhalten unter OS X zur Verfügung gestellt. Diese Xtras sind nicht als endgültig zu betrachten und wurden nicht umfassend getestet. Aus diesem Grund können wir für diese Xtras keine Unterstützung bieten. Weitere Informationen zur Verwendung der RealMedia-Xtras für OS X enthält diese TechNote.

Weitere Informationen zu den auf OS X portierten Xtras und andere Updates zu den verfügbaren Xtras von Drittanbietern enthält die Xtra-Liste unter http://www.macromedia.com/software/xtras/director.

Der Shockwave Multiuser Server wird nicht mehr weiterentwickelt (siehe TechNote 16688). Macromedia stellt diese nicht unterstützte Software zwar auch weiterhin zur Verfügung, empfiehlt jedoch, zur Entwicklung neuer Inhalte den Flash Communication Server anstelle des Shockwave Multiuser Servers zu verwenden. Die Personal Edition des Flash Communication Servers ist auf der CD im Ordner "Flash Communication Server MX" zu finden. Der Shockwave Multiuser Server befindet sich auf der CD im Ordner "goodies".

Unter Mac OS X wird Internet Explorer 5.1 oder höher unterstützt. Unter 10.1.5 wird jedoch von der Wiedergabe in Internet Explorer 5.2 abgeraten.

Bei Filmen, die die Flash-, Sprach- oder QuickTime-Xtras erfordern und für die Shockwave-Wiedergabe in einem Browser oder in einem Shockwave-Projektor vorgesehen sind, müssen diese Xtras in den Film aufgenommen und als "Bei Bedarf herunterladen" markiert werden, damit auch auf Systemen, auf denen die Director MX-Version des Shockwave Players noch nicht installiert ist, eine Wiedergabe möglich ist.

Zusätze und Korrekturen zur Dokumentation

Besetzungen
Benutzerdefinierte Besetzungsanordnungen werden nicht zusammen mit dem Film gespeichert. Um diese beizubehalten, müssen Sie ein Bedienfeldlayout speichern. Der entsprechende Befehl – Bedienfeldlayout speichern ist im Menü Fenster zu finden.

Um einen Film mit mehreren Besetzungen so zu öffnen, dass nur die interne Besetzung eingeblendet wird, halten Sie beim Öffnen die Umschalttaste gedrückt. Andernfalls erscheinen alle Besetzungen als Registerkarten im Bedienfeld Besetzung, das zusammen mit dem Film geöffnet wird.

Für die zweite Instanz eines Besetzungsfensters kann erst dann eine neue Besetzung erstellt werden, wenn Sie eine weitere Besetzungsregisterkarte hinzufügen (im Pulldownmenü bzw. im Menü zum Befehl gruppieren mit eine vorhandene Besetzung auswählen).

Die Besetzungsregisterkarten können mit <Befehl>+<Nach oben/Nach unten> (Mac) bzw. <Strg>+<Nach oben/Nach unten> (Windows) in Indexreihenfolge durchlaufen werden.

Die Besetzungsregisterkarten können mit <Befehl>+<Wahl>+<Nach links/Nach rechts> (Mac) bzw. <Strg>+<Alt>+<Nach links/Nach rechts> (Windows) in Tabulatorreihenfolge durchlaufen werden.

Offene Dokumentfenster können mit <Wahl>+<Tab> (Mac) bzw. <Strg>+<Tab> (Windows) vorwärts durchlaufen werden.

Um einen Film so zu öffnen, dass nur die interne Besetzung in der Bedienfeldgruppe Besetzung zu sehen ist, halten Sie bei Auswahl von Datei > Öffnen die Umschalttaste gedrückt..

Allgemeine Informationen
Auf Windows NT- und Windows 95/98-Systemen müssen SAPI4 und SAPI5 separat installiert sein, damit Text in Sprache umgewandelt werden kann. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Director MX Text-To-Speech solution. Macintosh-Systeme sind von Haus aus sprachfähig.

Der 8-Bit-Farbmodus (256 Farben) wird bei der Erstellung von Inhalten nicht mehr unterstützt und führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu nicht akzeptablen Ergebnissen.

Im Objektinspektor wird bei der Bearbeitung nur die Punktsyntax unterstützt. Die ausführliche Syntax wird zwar richtig angezeigt, doch die zugehörigen Unterkomponenten werden nicht korrekt eingeblendet, sodass die Unterwerte u. U. nicht geändert werden können.

Nur Erstellung: Wenn der Abspielkopf im selben Sprite-Kanal einen anderen Medientyp erreicht, wird im Objektinspektor die Strukturansicht für den entsprechenden Sprite-Bezug minimiert, was dazu führen kann, dass bei der Wiedergabe die Ansicht für andere Sprite-Bezüge nicht aktualisiert wird. Dieses Problem lässt sich oft umgehen, indem Sie die Sprite-Bezüge im Objektinspektor anders anordnen.

Benutzeroberfläche
Mit der Bedienfeldlayout-Funktion lassen sich Layouts auf Filmbasis speichern. Entwickler können also nicht nur angepasste Anordnungen des Bedienfelds Besetzung speichern, sondern auch gruppierte Skriptfenster und angepasste Gruppierungen von Medieneditoren.

Der Bedienfeldsatz Director 8 ist für Benutzer gedacht, die auch weiterhin mit dem vertrauten Director-Layout arbeiten möchten. Dieses Layout kann beliebig modifiziert und dann über Fenster > Bedienfeldsätze > Bedienfeldlayout speichern gespeichert werden.

Bekannte Probleme

Benutzeroberfläche
Registerkartennamen für Skriptfenster: Beim Öffnen eines neuen Skriptfensters wird ein leerer Skriptdarsteller erstellt. Der Darstellername "Skript" erscheint in der Registerkarte für gruppierte Skripts. Wenn das Skriptfenster geschlossen wird, ohne den Skriptdarsteller zu ändern, wird dieser genau wie bei allen anderen Medientypen gelöscht. Wenn es mehrere Skriptfenster gibt, die auf leere, nicht modifizierte Skripts verweisen, können die Registerkartennamen verwirrend sein.

Aufgrund der unter Windows verwendeten kleinen Schriftart ist Text bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 oder höher u. U. schwer zu lesen.

Gespeicherte Bedienfeldsätze können nicht direkt umbenannt werden. Stattdessen müssen Sie den umzubenennenden Bedienfeldsatz auswählen und dann Fenster > Bedienfeldsätze > Bedienfeldlayout speichern verwenden, um einen neuen Namen festzulegen.

Wenn Sie doppelte Fenster für eine nicht verknüpfte externe Besetzung öffnen und dann einen Darsteller aus der externen Besetzung in den Film kopieren, erscheinen mehrere Instanzen von Besetzungsregisterkarten in der Besetzungsbedienfeldgruppe, zu der die externe Besetzung hinzugefügt wurde.

Das Ziehen mehrerer ausgewählter Darsteller mithilfe der Schaltfläche Darsteller ziehen funktioniert nicht. Stattdessen können Sie auf allen Plattformen die ausgewählten Darsteller direkt aus der Besetzung ziehen.

Wenn Sie in einem Film mit mehreren Besetzungen den Bedienfeldsatz Director 8 auswählen, erscheint ein Besetzungsfenster mit mehreren Registerkarten anstatt eines Einzelfensters, das nur die interne Besetzung enthält.

OS X
Der Vorwärtsschrägstrich (/) ist bei der Generierung von Dateien unter Mac OS X in Pfadangaben nicht zulässig. Weitere Informationen finden Sie in dieser TechNote.

Auf Macintosh-Computern, die die Mindestsystemvoraussetzungen nicht erfüllen, kann es in den folgenden Fällen zu einer beträchtlichen Verlangsamung kommen:
-- beim Speichern nach Erstellung von mehr als drei Bedienfeldsätzen;
-- beim Öffnen von Filmen mit mehr als sechs Besetzungen;
-- beim Öffnen nicht verknüpfter externer Besetzungen.
Damit Director MX optimal läuft, ist mindestens 256 MB RAM sowie ein G4 oder höher erforderlich.

Unter OS X wird OpenGL nach CloneModel() in einem Sprite, das in Bild 1 beginnt, nicht ordnungsgemäß initialisiert. Um dieses Problem zu umgehen, sorgen Sie dafür, dass das betreffende Sprite in Bild 2 beginnt, oder verwenden Sie den Software-Renderer.

Unter OS X sind nicht verknüpfte externe Besetzungen von verknüpften internen Besetzungen nur schwer zu unterscheiden. Externe Besetzungen sind daran zu erkennen, dass sie nicht mit anderen Besetzungen gruppiert (d. h. als Registerkarten angezeigt) werden können, nicht zusammen mit Bedienfeldlayouts gespeichert werden und bei Auswahl eines vorhandenen Bedienfeldlayouts geschlossen werden.

Die Tastenkombination <Befehl>+<M> funktioniert auf dem Macintosh nicht, wenn ein MIAW vom Typ 49 (schwebendes Fenster) geöffnet ist.

Allgemeine Informationen
Nur Erstellung: Wenn ein Film über längere Zeit hinweg läuft und im Besetzungsfenster Textdarsteller als Piktogramme dargestellt werden, kann es zu einem Absturz wegen Speichermangel kommen. Um dies zu verhindern, sollten Sie das Besetzungsfenster schließen bzw. die Listenansicht verwenden. (Dies trifft auch auf D8 und D8.5 zu.)

Nachdem Sie den Internet Explorer über den Eigenschafteninspektor gezogen haben, können Sie in den Feldern im Eigenschafteninspektor keine Eingabe mehr vornehmen. Um dieses Problem zu lösen, schließen Sie das Eigenschafteninspektorfenster und öffnen Sie es erneut. Weitere Informationen finden Sie in dieser TechNote. (Dies trifft auch auf D8 und D8.5 zu.)

Die Bearbeitung von Aktionen im Verhaltensinspektor kann zu einem Absturz führen, wenn in der Prozedur getPropDescriptionList Fehler enthalten sind. Dieses Problem war auch in Director 8.5 vorhanden. Weitere Informationen finden Sie in dieser TechNote.

Wenn Sie in einem verknüpften Director-Film (Linked Director Movie, LDM) auf ein nicht vorhandenes Sprite Bezug nehmen, stürzt Director ab. Wenn es beispielsweise einen LDM mit einem einzigen Sprite gibt und der LDM im Hostfilm unter Bezugnahme auf Sprite 2 aufgerufen wird, kommt es zu einem Absturz. Dieses Problem war auch in Director 8.5 vorhanden.

Wenn Sie ein Skript in einem verknüpften Director-Film im Debugmodus bearbeiten, stürzt die Anwendung u. U. ab (auch in D8.5 ein Problem).

Die Verwendung des OBJ-Konverters unter Windows NT 4 führt zum Absturz. Windows NT 4 wird von Director MX nicht unterstützt.

Wenn sich das Skriptfenster bei einem Doppelmonitorsystem auf beide Monitore erstreckt, erscheinen bei Auswahl von Text u. U. Linien auf der rechten Seite des Fensters.

Unter Windows erscheint beim Drucken die Standardanzahl der zu druckenden Seiten als 9999 Seiten. Der Benutzer darf nicht vergessen, die Seitenzahl zu ändern.

Geparster HTML-Code in Textdarstellern kann in bestimmten Fällen leicht abweichend interpretiert werden. Der zurückgegebene HTML-Code ist mit dem eingegebenen HTML-Code nicht identisch. In manchen Fällen werden Zeilenumbrüche oder Leerzeichen hinzugefügt.

Bei Auswahl eines Farbeffekts in einem von mehreren angedockten Malfenstern wird er in allen Fenstern geändert.

Bei Deaktivierung eines Films in einem Fenster (MIAW), wenn sich auf der Bühne kein bearbeitbares Sprites befindet, verhält sich Director so, als sei mit sprite(1) ein Cursor verknüpft. Um dieses Problem zu umgehen, fügen Sie eine on deactivateWindow-Prozedur mit der Lingo-Anweisung sprite(1).cursor = 0 hinzu. Dieses Problem war auch in Director 8.5 vorhanden.

Bei Verwendung von rateShift für Sounds mit Aufrufpunkten, ist keine Synchronisation mehr gegeben, und die Aufrufpunkte werden nach und nach verfehlt, bis überhaupt keine Aufrufpunkte mehr entdeckt werden. Dieses Problem war auch in Director 8.5 vorhanden.

Bei Verwendung des Befehls setPref kann es zu einem kleinen Speicherleck kommen. Von der Größe her entspricht der nicht mehr freigegebene Speicher dem String, der in die Einstellungsdatei geschrieben wird. Dieses Problem war auch in Director 8 und 8.5 vorhanden. Weitere Informationen finden Sie in dieser TechNote.

Der Debugger funktioniert beim Durchlaufen einer tell-Anweisung nicht richtig. Wenn in dem auf der Bühne ablaufenden Film ein Breakpoint erreicht wird und das Ereignis aus einem MIAW stammt (oder umgekehrt), erscheinen im Debugger beim Durchlaufen des Call Stacks VOID-Werte für Variablen, die eigentlich nicht VOID sind. Die richtigen Variablenwerte erscheinen nur für den Filmkontext, in dem sich der Breakpoint bzw. der Lingo-Fehler befindet.

Debuggerleistung: Bei Filmen, die Variablen mit außergewöhnlich langen Strings oder Listen enthalten, kann es lange dauern, bis das Skriptfenster in den Debuggermodus schaltet. Um dieses Problem zu umgehen, sollten Sie die Debugger-Trennleiste vor dem Debugging von Lingo-Code minimieren, der Variablen mit Bezüge auf lange Strings oder Listen enthält. Durch Minimieren der Trennleiste werden die Debugger-Fenster ausgeblendet, und ihr Inhalt wird nicht mehr aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie im Director Support Center.

Flash
Flash Communication Server: Japanischer Text wird während der Eingabe bestätigt. NetDebug muss bei japanischem Text vor dem Import in Director aus der Flash-Datei entfernt werden. Bei Filmen mit NetDebug wird die Leistung beeinträchtigt und IME für Japanisch deaktiviert.

Bei Verwendung des Flash Communication Servers ist das Ausschneiden und Einfügen von bearbeitbarem Text nicht möglich. Wie Sie dieses Problem umgehen können, geht aus dieser TechNote hervor.

Die Flash Remoting-Funktion setCallBack darf nicht von einem verknüpften Film aus verwendet werden. Sie funktioniert zwar bei der Inhaltserstellung, führt aber in Shockwave und Projektoren zum Absturz. Weitere Informationen finden Sie in dieser TechNote.

Aus Sicherheitsgründen können nur Flash-Sprites, für die die Option Direkt auf Bühne aktiviert ist, auf das Flash-Einstellungsbedienfeld zugreifen.

Flash-Ganzzahlen werden bei der Übergabe an Lingo in Fließkommazahlen konvertiert. Der Grund: Bei der Umwandlung von Flash-Zahlen in Strings fallen das Dezimalzeichen und nachgestellte Nullen weg, damit Zahlen in Flash als Ganzzahlen dargestellt werden können. Intern werden in Flash jedoch alle Zahlen als Fließkommawerte gespeichert. Aus Lingo stammende numerische Werte sind deshalb Fließkommawerte.

3D
Bei mehrfachem Zugriff auf die Eigenschaft image eines Shockwave-W3D-Darstellers kommt es zum Absturz. Weitere Informationen finden Sie in dieser TechNote.

Auf dem Macintosh kann 3D-Text nicht bearbeitet werden, wenn die Option Direkt auf Bühne aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in dieser TechNote.

Wenn Sie ein Verhalten an einem 3D-Sprite mit einer mouseUpOutside-Prozedur anbringen, wird diese Prozedur beim Auftreten eines mouseUpOutside-Ereignisses nicht ausgelöst. Dies ist auch bei D8.5 der Fall.

Im Objektinspektor erscheinen einige 3D-Lingo-Eigenschaften, die nicht unterstützt werden, darunter ShaderReference.nextShader und CameraReference.targetModel. Diese Eigenschaften werden von der Lingo-Engine verwendet und können nicht in Lingo-Skripts eingesetzt werden.

Text-to-Speech-Engine
Anders als bei Windows, wo Stimmen von Drittanbietern entwickelt werden, ist auf dem Macintosh die Text-to-Speech-Engine Teil des Betriebssystems. Apple bietet gegenwärtig nur Stimmen für amerikanisches Englisch und mexikanisches Spanisch:

http://www.apple.com/lae/education/disability/easyaccess.html

Große Umlaute im Verhalten "Eingabezeichen filtern" nicht zulässig (OS X)
Geben Sie zur Umgehung dieses Problems sowohl groß als auch klein geschriebene erweiterte ASCII-Zeichen in das Feld Zulässige Zeichen ein.

Fontmap.txt
Wenn die Datei "fontmap.txt" statt Windows- oder Macintosh- (OS 9-) Zeilenendungen Unix-Zeilenendungen aufweist, wie sie unter OS X verwendet werden, werden erweiterte ASCII-Zeichen nicht ordnungsgemäß zugeordnet. Stellen Sie aus diesem Grund sicher, dass die Datei "fontmap.txt" entweder Windows- oder OS 9-Zeilenendungen (CR) enthält.

Accessibility
 
Home > Products > Director > Support > Release Notes
Macromedia Director Support Center - Release Notes
Director MX Release Notes

Introduction
New Features
Important Information
Documentation Additions and Corrections - tips, tricks, complexities, and gotcha's in Director MX
Known Issues - information about known issues that exist in this version of Director. 
 


Introduction
Welcome to the Director MX Release Notes. This document contains late-breaking information about Director MX that is not found in the documentation.

In addition to reading the documentation, please visit the Director Support Center for the latest TechNotes and troubleshooting information about Director, including articles with tips and techniques on using Director, printable documentation, and more.

New Features
Author and deploy on Mac OS X
Create Director MX content using Mac OS X, the modern Apple operating system. You can now also author executables that can be launched on OS X systems.

New User Interface enhances productivity
Work faster with a highly customizable workspace thats shared among Dreamweaver MX, Fireworks MX, and Macromedia Flash MX. The familiar and flexible working environment lets you minimize window clutter and maximize productivity.

Repurpose existing applications to adhere to accessibility guidelines
The drag-and-drop behaviors in Director MX let you easily control speech and tab ordering, as well as synchronize text with spoken words, use in new projects or update existing Director movies.

Tight integration with Macromedia Flash MX
New Director MX capabilitiessuch as Macromedia Flash MX Launch and Edit, Lingo control over Macromedia Flash MX objects, and the ability to create new Macromedia Flash MX objects from within Director MXmake working with Macromedia Flash MX much more efficient. Director MX developers can Import Macromedia Flash MX files

Enrich communication using Macromedia server technologies
Use the Macromedia Flash Communication Server MX and Director MX together to create multiuser games, distance-learning applications, and real-time collaboration. The Macromedia Flash Remoting Service provides a secure, high-performance connection between Macromedia ColdFusion MX and Shockwave Player. When used with Director MX, Macromedia Flash Remoting MX lets you easily pass data to ColdFusion MX and back.

Quicktime 6 support
Take advantage of QuickTime 6 features including support for streaming MPEG4 video.

Other Important Information
The RealMedia Xtras for OSX are provided for authors who wish to test content on OSX. These are not the final Xtras and have not been fully tested. Therefore, these Xtras are not supported. For more information on using the RealMedia Xtras for OSX, see the TechNote.

For information on Xtras that have been ported to OSX, and other updates to the available third-party Xtras see the list of Xtras at http://www.macromedia.com/software/xtras/director

Future development of the Shockwave Multiuser Server has been discontinued (see TechNote 16688). Macromedia will continue to make this unsupported software available for our users, though we are encouraging people to make use of the Flash Communication Server rather than the Shockwave Multiuser Server when developing new content. The Personal Edition of the Flash Communication Server is located on the CD in the Flash Communication Server MX folder. The Shockwave Multiuser Server is located on the CD in the "goodies" folder.

We support Internet Explorer 5.1 or higher on Mac OSX. However we do not recommend playback in Internet Explorer 5.2 in 10.1.5.

Movies that require the Flash, Speech or Quicktime Xtras and are intended for Shockwave playback either in browser or in a Shockwave projector must have those Xtras included in the movie and marked as "Download if Needed" to cover systems that have not yet pinged and/or updated to the Director MX release of the Shockwave Player.

Documentation Additions and Corrections

Casts
User-defined arrangements of casts aren't saved with the movie, you need to save a Panel Layout set to preserve the cast arrangements. Save Panel Layout set is accessed from the Window menu.

To open a movie that contains multiple casts with only the Internal cast showing, hold down the SHIFT key while opening the movie. Otherwise all casts will appear as tabs in the Cast Panel Group that opens with the movie.

A new cast cannot be created for the second instance of a cast window, until you add another cast tab to it (by choosing an existing cast from the pull down menu or group ... with).

Cast tabs can be navigated through index order with CMD+ Up/Down arrow or CTRL+Up/Down arrow.

Cast Tabs can be navigated through in Tab order with CMD+OPT+ Left/Right arrow or CTRL+ALT+Left/Right arrow.

Open Document windows can be tabbed forwards through with: CTRL + Tab on Windows, OPTION +Tab on the Macintosh.

To open a movie with only the internal cast showing in the Cast Panel Group, hold down the shift key while selecting File->Open.

General
On Windows NT and 95/98 systems, you must have SAPI4 and SAPI5 installed separately to play Text-to-Speech. See the Article on Director MX Text-To-Speech solution. Macintosh systems are speech-enabled right out of the box.

8-bit (256) color is no longer supported for authoring.  Using 8-bit color will likely result in poor display.

The Object Inspector only supports dot syntax for editing.  Old school verbose syntax will display correctly but will not expand into sub components correctly and may not allow editing of sub values.

Authoring only: In the Object Inspector when the playhead encounters a different media type in the same sprite channel, that sprite reference treeview will collapse and may show redraw issues with other sprite references during playback. Reordering the sprite references in the Object Inspector can often alleviate this problem.

UI
The Panel Layout Sets feature can be used to save layouts on a per-movie basis, allowing developers to save not only custom Cast panel arrangements, but also grouped Script windows and custom groupings of Media Editors.

The Director 8-style Panel Layout Set is provided for users who wish to continue using a familiar Director layout.  The provided layout can be modified and changes saved by selecting Window->Panel Sets->Save Panel Layout.

Known Issues

UI
Tab names for script windows: When a new script window is opened it creates an empty Script member.  The member name "Script" appears in the tab for grouped Scripts.  If the script window is closed without modifying the script member, the member is deleted, just as it is for all other media types.  When multiple tabbed script windows all point at empty unmodified scripts, the tab names might be confusing.

Due to the smaller font on Windows, text might become hard to read screen resolutions of 1280 x 1024 or higher.

Panel Sets that have been saved cannot be directly renamed. Instead, you must select the Panel Layout Set you wish to rename, then choose Window->Save Panel Layout and give the set a new name.

If you open duplicate windows for an unlinked external cast, then copy a member to the movie from the external cast this will result in multiple instances of cast tabs appearing in the cast panel group to which the external cast was added.

Dragging multiple selected cast members with 'Drag Cast Member' Button is not functioning. However, dragging from the selection in the cast instead of from the dragwell works on all platforms.

Choosing the Director 8 layout with a movie containing multiple casts will bring up a cast window containing multiple tabs instead of a single window containing the internal cast only.

OSX
Slash (/) is not accepted for the path while generating file on Mac OSX. For more information see the TechNote.

Macintosh computers that do not meet minimum system requirements may experience significant slow downs when:
-- saving after creating more than three panel layout sets;
-- opening movies with more than six casts;
-- opening external unlinked casts
Director MX requires at least 256 Mb of RAM, and a G4 or higher for optimum performance.

On OSX, OpenGL does not initialize properly after CloneModel() in a sprite starting at frame 1. A workaround is to start the cloned-into sprite in frame 2. Or use the Software renderer.

On OSX systems, unlinked external casts (AKA Floating) are hard to distinguish from linked/internal casts. Some ways to differentiate between these types of casts are: external casts cannot be grouped (i.e. tabbed) with other casts; these casts are not saved with Panel Layout Sets; and will close when applying a previously-saved panel layout set.

The shortcut CMD+M stops working on the Macintosh if a Miaw of windowType 49 is open (i.e. a floating window).

General
Authoring only: running a movie for long periods of time with the cast window drawing text members in thumbnail mode can produce out of memory crashes. A workaround is to close the Cast window or put it in list view. (This is true in D8 and D8.5 as well).

After dragging Internet Explorer over the Property Inspector you can't type in Property Inspector fields. A workaround is to close the PI window and re-open it. For more information see the TechNote. (This is true for D8 and 8.5 as well).

Editing Actions in the Behavior Inspector may cause an intermittant crash when there are errors in the getPropDescriptionList handler.  The crash was also present in Director 8.5.  See the TechNote for more information on this issue.

When referencing a non-existant sprite in a linked Director movie (LDM), Director will crash. For example if there is an LDM with one sprite, and in the host movie a call is made to the LDM refering to sprite 2, Director will crash. This is also an issue in Director 8.5.

Editing a script of a linked director movie, while in the debugger mode, may cause the application to crash (Also a D8.5 issue).

Using the OBJ Converter under Windows NT 4 causes a crash. Windows NT 4 is not supported by Director MX.

On a Dual Monitor System when the script window is stretched across 2 monitors, lines may appear in the right hand side of the window when text is selected.

When printing on windows machines, the default number of pages to print shows up as 9999 pages. Users must remember to alter the # of pages.

There may be slight misinterpretations of parsed HTML code within text members. The HTML returned is not identical to the HTML entered. in some cases line breaks or empty space may be added.

Choosing the ink effect in one of multiple docked paint windows will change it in all windows.

Deactivating a Movie in a Window (MIAW) when there is not an editable sprite on stage causes Director to act like there is a cursor associated with sprite(1). Add an "on deactiveWindow" handler with the lingo sprite(1).cursor = 0 to work around the problem. This was also an issue in Director 8.5

When using rateShift on a sound with cuePoints, the sync falls apart and cues become increasingly missed until no cues are detected at all. This was also an issue in Director 8.5.

When using the setPref command is used, a small memory leak may occur. The amount of memory leaked is the amount used to represent the string being written to the preferences file. This was also an issue in Director 8/8.5. See the TechNote for more information.

The debugger does not work correctly when stepping through a "tell statement". When a breakpoint is encountered on the stage movie and the event originated in a MIAW (or visa versa) the debugger will show VOID values for non-VOID variables when stepping up/down the call stack. It will only show the correct variable values for the movie context where the breakpoint or lingo error is encountered.

Debugger performance: Movies containing variables with exceptionally long strings or lists can cause the Debugger mode of the Script window to take a long time to appear. The workaround is to collapse the Debugger splitter bar prior to debugging Lingo code that contains variables with references to long strings or long lists. After collapsing the splitter bar the debugger panes are no longer visible and its contents will not be updated. For further nformation, please visit the Director Support Center.

Flash
Flash Communication Server: Japanese text becomes confirmed as you type.  Netdebug must be removed from the Flash file prior to being imported into Director for Japanese text.  Movies that include Netdebug will reduce performance and disable Japanese IME.

Using Flash Communication Server, editable text can't be cut and pasted. See the TechNote for information on a workaround.

Don't use the Flash Remoting setCallBack function from inside a linked movie. It will work in Authoring, but will crash in Shockwave and Projectors. For more information see the TechNote.

For security reasons, the Flash settings panel is only accessible on Flash sprites that are Direct To Stage (DTS).  To access settings panel, make sure to enable DTS on the Flash sprite.

Flash integers are converted to floats when passed to Lingo.  This is because the flash number-to-string routing drops the decimal point and trailing zeros so that numbers may print out as integers in flash.  Internally, however, all numbers are stored as floats in flash.  Therefore, any flash numerical values obtained in Lingo will be floating point values.

3D
Getting the Image of a Shockwave W3D member results in an eventual crash. See the TechNote for more information.

On the Macintosh, 3D text cannot be edited while it is set to Direct To Stage. See the TechNote for more information.

If you attach a behavior to a 3D sprite that contains a mouseUpOutside handler, that handler will not be triggered when a mouse up outside event occurs. This is D8.5 behavior.

The Object Inspector lists some 3D Lingo properties which are not supported, including ShaderReference.nextShader and CameraReference.targetModel. These properties are used by the Lingo engine and are not supported for use in Lingo scripts.