Eingabehilfen

Documentation Resource Center

Dokumentationstypen

Das IMD-Team von Macromedia ist bestrebt, Ihnen qualitativ anspruchsvolles Dokumentationsmaterial zur Verfügung zu stellen, damit Sie unsere Produkte optimal nutzen können. Um eventuelle Zugriffsbeschränkungen von vornherein auszuschließen, stellen wir unsere Inhalte in verschiedenen Formaten bereit.

Produkthandbücher

Damit Sie möglichst schnell die gewünschten Informationen finden, haben wir die Dokumentation in verschiedene Handbücher untergliedert, in denen die Vielfalt der Informationen für unterschiedliche Benutzertypen aufbereitet ist. Die Handbücher zu den verschiedenen Produkten können in folgenden Formaten vorliegen:

Handbuchtyp Inhalte Zielgruppe

Erste Schritte mit <Produktname>

Produktüberblick, Tutorials Einsteiger

Verwenden von
<Produktname>

Arbeitsabläufe, Verfahren, Überblick, Konzepte Einsteiger, Fortgeschrittene
Installieren, Konfigurieren und Verwalten von
<Produktname>
In der Regel im Zusammenhang mit Servern; Zielgruppe: Serveradministratoren Fortgeschrittene
Referenzhandbuch zur API-Sprache Referenz zur API-Sprache (Application Programming Interface) und Anwendungsbeispiele Fortgeschrittene Benutzer und Experten

Erweiterung zu
<Produktname>

API zur Funktionserweiterung eines Produkts Profis
<Produktname> Kurzanleitung Überblick über die Benutzeroberfläche, Installationsanweisungen Einsteiger, Fortgeschrittene

 

LiveDocs

LiveDocs ist ein Onlinesystem für die Erfassung der von Benutzern gesendeten Hinweise zur Dokumentation. Diese Hinweise werden am Ende jeder Seite zusammen mit dem Macromedia-Inhalt sowie einer Schaltfläche angezeigt, über die die Benutzer (per Mausklick) eigene Kommentare einfügen können.

LiveDocs sind für alle Produkte erhältlich. Für einige Produkte gibt es sogar lokalisierte Sprachversionen von LiveDocs. Die LiveDocs für sämtliche Produkte können über die Hauptseite LiveDocs* oder von einer beliebigen Seite Ihres Hilfesystems aufgerufen werden.

Hinweis: Um Kommentare hinzufügen zu können, müssen Sie Mitglied bei macromedia.com sein. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und kann innerhalb von nur einer Minute angemeldet werden.

Onlinehilfe

Die Onlinehilfe für ein Produkt enthält wichtige Informationen zu produktspezifischen Konzepten, Beschreibungen von Abläufen und Referenzinformationen über Programmiersprachen. Alle für ein Produkt verfügbaren Handbücher sind grundsätzlich Bestandteil des jeweiligen Hilfesystems.

In allen Hilfesystemen stehen ein Index und Suchfunktionen zur Verfügung. Das Hilfesystem eines Produkts kann über das Hilfemenü aufgerufen werden. Außerdem können Sie kontextspezifische Hilfeinformationen zu speziellen Dialogfeldern durch Klicken auf das Hilfesymbol anzeigen.

PDFs

Alle Produkthandbücher sind im PDF-Format verfügbar und können somit auch offline angezeigt und ausgedruckt werden. Die in den PDF-Dateien enthaltenen Informationen sind mit dem Inhalt der Hilfesysteme und LiveDocs identisch. Bei einigen Produkten sind alle Handbücher in einer einzigen PDF zusammengefasst, damit Sie auf alle Themen innerhalb einer Datei zugreifen und mehrere Handbücher gleichzeitig durchsuchen können.

Tutorials

Für viele unserer Produkte gibt es Tutorials, die Sie schrittweise durch die Ausführung gängiger Aufgaben begleiten. Einige Tutorials finden Sie entweder im Hilfesystem des jeweiligen Produkts oder im Documentation Resource Center unter macromedia.com. So sind beispielsweise im Documentation Resource Center für Macromedia Flash mehrere Tutorials zu Flash 8 verfügbar.

Beispiele

Für einige unserer Produkte sind Beispieldateien verfügbar, in denen optimale Verfahrensweisen veranschaulicht und die erstellbaren Dateitypen aufgezeigt werden. Beispieldaten finden Sie entweder im Hilfesystem eines Produkts, auf der Produkt-CD oder im Developer Center.

Lokalisierte Inhalte

Die meisten Produkthandbücher, Tutorials und Anleitungen sind in verschiedenen Sprachen verfügbar. Wenn Sie ein Macromedia-Produkt in Ihrer Landessprache erworben haben, können Sie über das Hilfemenü auf Informationen und Inhalte in Ihrer Sprache zugreifen. Außerdem können Sie unter macromedia.com das Documentation Resource Center des Produkts aufrufen und im Sprachmenü Ihre Landessprache auswählen.

Dokumentation nach Sprache

 

Alphabetisch geordnete Produktübersicht

Hinweis zu Dokumentationsformaten

Die unterschiedlichen Dokumentationsmaterialien sind in verschiedenen Formaten verfügbar, einschließlich LiveDocs, Hilfesystem und PDF.

 

Weitere Ressourcen

Accessibility
Adobe
Sign in Privacy My Adobe

Documentation Resource Center

Documentation Types

The Macromedia Instructional Media Development team is committed to providing high-quality instructional materials to help you get the most out of our products. To that end, we provide our content in several formats so you can access learning materials in the format that best suits the way you work.

Product manuals

To help you easily locate the information you need, documentation is divided into separate manuals that contain different types of information targeted at different user types. Products can have any of the following types of manuals:

Manual Type Content User Level

Getting Started with <Product Name>

Product overview, tutorials Beginner

Using
<Product Name>

Workflows, procedures, overviews, concepts Beginner, Intermediate
Installing, Configuring, and Administering
<Product Name>
Usually associated with servers targeted at server administrators Intermediate
API Language Reference Application programming interface (API) language reference and usage examples Intermediate, Advanced

Extending
< Product Name >

Application API to add functionality to a product Advanced
<Product Name> Quick Reference User interface overview, installation instructions Beginner, Intermediate

 

LiveDocs

LiveDocs is an online system for gathering documentation comments. The bottom of each page displays these comments alongside the Macromedia content and an Add Comments button, which users can click to add their own comments.

LiveDocs are available for all products. Some products also have localized versions of LiveDocs. You can access LiveDocs for all products from the main LiveDocs page or from any page in your help system.

Note: You have to be a member of macromedia.com to add a comment. It takes only a minute to become a member, and it's free.

Online help

The online help for a product contains information about product concepts, procedures for completing tasks, and reference information for programming languages. All the product manuals available for a product are part of its help system.

All help systems provide indexes and tools for searching. You can access a product's help system from the Help menu. You can also view context-sensitive help about a specific dialog box, or control by clicking its help icon.

PDFs

All product manuals are available in PDF format for offline viewing or printing. The information in the PDFs is identical to that in the help system and LiveDocs. Some products combine all manuals for the product into a single PDF so you can access all topics in one file or search across multiple manuals.

Published manuals

Selected titles of the Studio 8 documentation are now available in published format from Macromedia Press.

Tutorials

Many products provide step-by-step tutorials to guide you through completing common tasks. You can find some tutorials in the product's help system, or on its Documentation Resource Center on macromedia.com. For example, there are many Flash 8 tutorials available on the Flash Documentation Resource Center.

Samples

Some products provide sample files that illustrate best practices and show you the types of files you can create. You can find samples either in the Help menu of a product, on the product CD, or in the Developer Center.

Localized content

Most of the product manuals, tutorials, and other instructional materials are localized into many languages. If you own a localized version of a Macromedia product, you can access localized help content from your Help menu. You can also go to the product's Documentation Resource Center on macromedia.com and select your language from the Documentation by Language menu.

 

 

Documentation by Language

 

Documentation by Product

 

About Documentation Types

Find out more about the various documenation types available for learning materials. Including LiveDocs, Help, and PDF.

 

Additional Resources