Accessibility
 
Home / Products / Fireworks / Support / Release Notes
Fireworks Icon Macromedia Fireworks Support Center - Release Notes

Versionshinweise zu Macromedia Fireworks MX
In diesem Dokument werden Probleme und Neuerungen beschrieben, die in der Dokumentation zu Macromedia Fireworks MX nicht berücksichtigt sind. Sollten weitere derartige Aspekte bekannt werden, so wird dieses Dokument möglicherweise aktualisiert.

Systemvoraussetzungen
Hinweise zur Windows- und Macintosh-Version
Hinweise zur Windows-Version
Hinweise zur Macintosh-Version
Melden von Fehlern an das Fireworks-Team

Systemvoraussetzungen
Windows®    Macintosh®
300 MHz Intel® Pentium® II-Prozessor    Power Macintosh G3-Prozessor
Windows 98 SE, Windows Me, Windows NT®4 (Service Pack 6), Windows 2000 oder Windows XP   Mac® OS 9.1 und höher oder OS 10.1 und höher
64 MB RAM verfügbar (128 MB empfohlen)   64 MB RAM verfügbar (128 MB empfohlen)
80 MB freier Speicherplatz    80 MB freier Speicherplatz
800 x 600 Auflösung, 8-Bit-Farbtiefe (256 Farben) oder besser    800 x 600 Auflösung, 8-Bit-Farbtiefe (256 Farben) oder besser
Adobe® Type Manager® Version 4 oder neuer mit Type-1-Schriften    Adobe® Type Manager® Version 4 oder neuer mit Type-1-Schriften (OS 9.x)
CD-ROM- Laufwerk   CD-ROM- Laufwerk

Hinweise zur Windows- und Macintosh-Version

Änderung der Verwaltungsbedienfelder - Seit der Abfassung der Dokumentation wurde das Aussehen und die Funktionsweise von Bedienfeldern mit Registern in den Bedienfeldgruppen leicht geändert. Die Bedienoberfläche bleibt allerdings weiterhin anpassbar. Bedienfelder mit Registern und veränderbarer Anordnung verhalten sich beim Umschalten zwischen den Registern nun ähnlich wie Seiten in einem Buch. Diese Änderung wurde zur Einhaltung bestimmter gerichtlicher Entscheidungen in den USA vorgenommen.

Bedienfelder lassen sich mit dem Befehl "(Bedienfeldname) gruppieren mit" im Optionsmenü des jeweiligen eingeblendeten Bedienfelds in andere Bedienfeldgruppen verschieben. Sie können die Bedienfeldgruppierung auch per Kontextmenü ändern. Klicken Sie zum Öffnen des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. der Steuerungstaste (Macintosh) auf die Titelleiste des gewünschten Bedienfelds.

Wenn Sie versuchen, ein Register per Drag-and-Drop zu ziehen, wird eine Warnmeldung eingeblendet, die Sie daran erinnert, zum Verschieben von Bedienfeldern mit Registern in eine andere Bedienfeldgruppe auf das Kontextmenü oder das Optionsmenü des Bedienfelds zurückzugreifen.

Verbesserungen der Popupmenüs - Popupmenüs können in Dreamweaver MX oder in Fireworks MX erzeugt werden und mit Hilfe von Roundtrip HTML in der jeweils anderen Anwendung beibehalten werden. Sie haben nun die Möglichkeit, ein horizontales oder vertikales Popupmenü zu erstellen und die Randeigenschaften sowie den Zellenabstand und die Zellengröße unabhängig von der Textgröße zu bestimmen. Außerdem lässt sich die Position von Menüs im Verhältnis zum auslösenden Objekt und die Position von Untermenüs im Verhältnis zu dem es aufrufenden Menüelement oder zum Haupt-Popupmenü festlegen. Fireworks generiert automatisch JavaScript-Code. Exportierte Menüs sind vollständig mit Dreamweaver MX kompatibel.

Erweiterte Unterstützung für die Roundtrip-HTML-Bearbeitung - Bei Verwendung der Roundtrip-HTML-Bearbeitung mit Dreamweaver MX behält Fireworks MX Tabellenausrichtungen, zahlreiche Dreamweaver-Verhalten sowie nahezu alle Zelleneigenschaften, die in Dreamweaver festgelegt wurden, bei. HTML-Code zwischen den Tabellenzellen-Tags <td> (z. B. Macromedia Flash .SWF) wird von Fireworks beim Starten-und-Bearbeiten mit Dreamweaver beibehalten.

Fireworks-Erweiterungen - Der Funktionsumfang von Fireworks MX, einschließlich Befehle und verschiebbare Bedienfelder, kann über das Forum Macromedia Exchange erweitert werden. Auf diese Weise haben Benutzer, die mit JavaScript und Flash MX vertraut sind, die Möglichkeit, neue Dialog- oder Bedienfelder in Fireworks MX einzufügen. Der datenorientierte Grafikassistent, das Ausrichtungsbedienfeld und verschiedene andere von Benutzern erstellte Funktionen sind bereits im Lieferumfang von Fireworks MX enthalten.

Neue Erweiterungen für Fireworks MX sowie die neueste Version von Macromedia Extension Manager stehen unter Macromedia Exchange zum Download bereit. Fireworks MX unterstützt Extension Manager 1.5 oder neuer.

Dreamweaver MX-Grafikplatzhalter - Bei der Erzeugung einer Fireworks-Grafik aus einem Dreamweaver MX-Grafikplatzhalter wird ein neues Fireworks-Dokument mit einer Leinwand von der Größe des ausgewählten Platzhalters erstellt. Innerhalb von Fireworks können Sie die Grafik mit jedem beliebigen Fireworks-Werkzeug erzeugen. Sie können das Dokument sogar segmentieren und interaktive Elemente wie Schaltflächen, Rollover-Effekte oder sonstige Verhalten einbinden.

Verbesserte HTML-Ausgabe - Neben HTML exportiert Fireworks MX nun auch Generic XHTML sowie Dreamweaver- und GoLive-XHTML. Darüber hinaus ist das Exportieren von HTML oder XHTML aus Fireworks MX in UTF-8-Kodierung möglich.
Probeversion zum Herunterladen - Probeversionen von Macromedia-Produkten stehen auf der Download-Seite von Macromedia zum Herunterladen bereit.

Netzwerk-Lizenzerkennung und Firewalls - Beim Starten einer Macromedia-Anwendung auf Systemen mit installierter Firewall-Software wird unter Umständen eine Firewall-Warnung ausgegeben, die besagt, dass die Anwendung versucht, auf das Internet zuzugreifen. Diese Warnung wird von Netzwerk-Lizenzerkennungs-Code verursacht, der innerhalb des lokalen Netzwerks wirksam ist. Während der Netzwerk-Lizenzerkennung werden keine Informationen an Macromedia gesendet.

Zweck der Netzwerk-Lizenzerkennung ist es, die gleichzeitige Verwendung von Einzelbenutzerlizenzen auf mehreren Systemen zu verhindern. Die Funktion erkennt solche Lizenzverletzungen und verhindert, dass ein zusätzliches Exemplar der Anwendung gestartet wird.

Wie Sie die Anzeige dieser Warnung beim Anwendungsstart vermeiden können, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihrer Firewall-Software.

Datenorientierter Grafikassistent - Der datenorientierte Grafikassistent unterstützt externe Datendateien ausschließlich im XML-Format. Der Hinweis auf Unterstützung durch Kommata getrennter Dateien in der Filmsequenz über die Neuerungen ist falsch.

Wenn Sie mit dem datenorientierten Grafikassistenten Fireworks-Variablen mit Multibyte-Zeichen, wie z. B. im Japanischen, Chinesischen oder Koreanischen, ersetzen, beachten Sie bitte die folgenden Faustregeln:

  • Verwenden Sie für den Variablentext in der Fireworks-Vorlage Multibyte-Schriften.
  • Verwenden Sie für die XML-Datei die UTF-8-Kodierung.
  • Für die Daten können Sie entweder Multi- oder Einzelbyte-Text verwenden, für die Variablennamen allerdings nur Einzelbyte-Text.

Beispieldateien des datenorientierten Grafikassistenten - Welche Möglichkeiten Ihnen diese neue Funktion eröffnet, lässt sich anhand der Sammlung von Beispieldateien (Fireworks-Vorlagen im Format PNG, XML-Datenbankausgaben, Grafikdateien) im Ordner "Samples" demonstrieren.

Doppelte Hotspots in PNG-Dateien - Bei der Roundtrip-HTML-Bearbeitung von Dateien aus Dreamweaver in Fireworks können in PNG-Dateien Hotspot-Duplikate erzeugt werden, wenn ein Hotspot über mehreren Segmenten oder Segment-Hilfslinien liegt. Diese zusätzlichen Hotspots sind auf der Web-Ebene im Bedienfeld "Ebenen" sichtbar.

Um dieses Problem zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass sich Hotspots nicht über mehrere Segmente oder Segment-Hilfslinien erstrecken, oder öffnen Sie die betreffende PNG-Datei direkt in Fireworks MX, anstatt die Funktion zum Starten-und-Bearbeiten in Dreamweaver zu verwenden.

Filter in Adobe® Photoshop® 6 und 7 - Filter, die als Plugins mit Adobe Photoshop 6 und 7 geliefert werden, funktionieren in Fireworks MX aufgrund von nicht dokumentierten Änderungen des Plugin-APIs von Photoshop nicht. Allerdings können Grafikfilter von anderen Herstellern, die in Photoshop funktionieren, im Allgemeinen auch in Fireworks eingesetzt werden.

Öffnen von Fireworks-Dateien mit fehlenden Schriften - Beim Öffnen von älteren Fireworks-Dateien, die nicht auf dem System installierte Schriften erfordern, wird ein Dialogfeld mit der Frage angezeigt, ob das "Erscheinungsbild" der Textobjekte beibehalten werden soll. Da in älteren Versionen von Fireworks erzeugte Dateien die für die Beibehaltung des Erscheinungsbilds benötigte Textvorschau nicht enthalten, sollten Sie beim Öffnen älterer Dateien die Option "Schriften ersetzen" wählen. Das Erscheinungsbild von Dateien, die in Fireworks MX gespeichert wurden, kann beim Öffnen auf Systemen, die nicht über die benötigten Schriften verfügen, einwandfrei beibehalten werden.

Trio Motors - Trio Motors, die in den Lehrgängen und anderen Beispielen genannte Musterfirma, ist rein fiktiv.
 

Hinweise zur Macintosh-Version

F12 bewirkt unter MacOS X keine Vorschau im Browser- Durch Betätigung der Taste F12 in älteren Versionen von MacOS X wird nicht wie vorgesehen eine Vorschau im Browser angezeigt, sondern ein CD-Auswurf ausgelöst. In MacOS 10.1.3 und höher wurde dieser Fehler von Apple korrigiert. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem über "Software-Update" im Bedienfeld "Einstellungen". Die von Apple vorgenommene Änderung besteht darin, dass die Taste F12 nun erst nach einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde die CD auswirft. Wenn Sie die Taste gedrückt halten, wird die CD ausgeworfen, wenn Sie sie hingegen drücken und direkt loslassen, erfolgt die Fireworks-Vorschau im Browser.
Plugins von Alien Skin Eye Candy 4000 - Durch den Einsatz von Eye Candy 4000 v4.0-Plugins als Live-Effekte in Fireworks MX können Teile des Eigenschafteninspektors deaktiviert werden. Wenden Sie sich bezüglich Informationen über eine aktualisierte Version von Eye Candy 4000 bitte an Alien Skin Software.
Plugins für OS 9 - Photoshop-Plugins anderer Hersteller, die unter OS 9 funktionieren, sind unter OS X nicht in Fireworks sichtbar. Setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung, um OS X-Versionen dieser Plugins zu erhalten. Wenn Sie weiterhin mit den älteren Plugins arbeiten möchten, starten Sie Fireworks MX in der Classic-Umgebung.
 
Hinweise zur Windows-Version

Begrüßungs-Filmsequenz zeigt keinen Inhalt, und Liesmich-Datei kann nicht über das Bedienfeld "Antworten" geöffnet werden - Bei Installation in einem benutzerdefinierten Verzeichnis, dessen Pfadname Multibyte-Zeichen wie z. B. japanische, koreanische oder chinesische Buchstaben enthält, erscheint die Begrüßungs-Filmsequenz beim Starten der Anwendung leer, und die Liesmich-Datei lässt sich nicht wie vorgesehen über den entsprechenden Hyperlink im Bedienfeld "Antworten" aufrufen.

Um dieses Problem zu vermeiden, wählen Sie bei der Installation in einem benutzerdefinierten Verzeichnis einen Pfadnamen ohne Multibyte-Zeichen, oder öffnen Sie die Liesmich-Datei über die Macromedia-Programmgruppe im Startmenü.

(Nur Probeversion) Probleme beim Neuzeichnen veränderter Bedienfelder - In der Probeversion von Fireworks MX kann es zu Problemen beim Neuzeichnen einiger Bedienfelder und Bedienfeldgruppen führen, wenn deren Größe oder Position auf dem Bildschirm verändert wurde. Zur Behebung dieses Problems können Sie entweder das Neuzeichnen der Bedienfelder erzwingen, indem Sie zunächst auf ein anderes Bedienfeld in der Gruppe zugreifen und anschließend wieder zurückschalten, oder Sie können eine Bedienfeldgruppe in den Verankerungsbereich hinein- und wieder daraus herausziehen. Hierbei handelt es sich um ein Problem mit der in der Probeversion von Fireworks MX eingesetzten Technik für die Kontrolle der Software-Gültigkeitsdauer. In der Vollversion von Fireworks MX besteht es nicht. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch während der Probe von Fireworks MX entstehen könnten.
 
Melden von Fehlern an das Fireworks-Team
Sie haben einen Fehler gefunden? Dann sollten Sie als Erstes den Kundendienst von Macromedia benachrichtigen. Dort hilft man Ihnen, das Problem zu lösen und nimmt es außerdem zu Protokoll. Sollten Sie kein Anrecht mehr auf Kundendienstleistungen haben, dann füllen Sie bitte das Formular Macromedia Software Feature Request and Bug Report aus.

Hinweis: Aufgrund der zahlreichen E-Mails, die bei uns eingehen, ist es uns leider nicht möglich, alle Anfragen zu beantworten.

Vielen Dank, dass Sie sich für Macromedia Fireworks MX entschieden haben und sich die Zeit nehmen, uns Ihre Meinung mitzuteilen!

Accessibility
 
Home / Products / Fireworks / Support / Release Notes
Fireworks Icon Macromedia Fireworks Support Center - Release Notes

Macromedia Fireworks MX Release Notes
This document addresses issues that are not discussed in the Macromedia Fireworks MX documentation. This document may be updated as more information becomes available.

System requirements
Issues for both Windows and Macintosh
Windows-only issues
Macintosh-only issues
Reporting a bug to the Fireworks team

 

System requirements
Windows®    Macintosh®
300 MHz Intel® Pentium® II processor or better    Power Macintosh G3 processor
Windows 98 SE, Windows Me, Windows NT®4 (Service Pack 6), Windows 2000, or Windows XP   Mac® OS 9.1 and higher, or OS 10.1 and higher
64 MB of free available system RAM (128 MB recommended)   64 MB of free available system RAM (128 MB recommended)
80 MB of available hard-disk space    80 MB of available hard-disk space
800 x 600, 8-bit (256 colors) color display resolution or better    800 x 600, 8-bit (256 colors) color display resolution or better
Adobe® Type Manager® Version 4 or later with Type 1 fonts    Adobe® Type Manager® Version 4 or later with Type 1 fonts (OS 9.x)
CD-ROM drive   CD-ROM drive

Issues for both Windows and Macintosh

Change to Managing Panels - Tabbed panels within panel groups have changed slightly in appearance and functionality since the documentation was written, although your interface is still customizable. Tabbed panels that can be rearranged now offset like pages of a book as you switch between tabs. These changes were made to comply with U.S. court decisions.

Panels can be moved between panel groups by choosing Group Panel With from the Options menu in the title bar of each expanded panel. You can also change panel groupings using a context menu: Right-click (Windows) or Control-click (Macintosh) the panel group’s title bar to view the context menu.

When you attempt to drag a tab, an alert dialog reminds you to use the context menu or panel Options menu to move tabbed panels between panel groups.

Pop-up Menu Enhancements - Pop-up menus can be created in both Dreamweaver MX and Fireworks MX, and can be maintained between the two applications using Roundtrip HTML editing. Now you can create a horizontal or vertical pop-up menu, and determine border characteristics, cell spacing, and cell size independently from text size. You can also set placement of menus relative to the trigger object as well as placement of submenus relative to the trigger menu item or main pop-up menu. Fireworks automatically generates JavaScript code for you; exported menus are fully compatible with Dreamweaver MX.

Enhanced Support for Roundtrip HTML Editing - Fireworks MX preserves table alignment set in Dreamweaver, many Dreamweaver Behaviors, and nearly all cell properties when using Roundtrip HTML editing with Dreamweaver MX. Any HTML code that falls between table cell <td> tags (such as a Macromedia Flash SWF for example), is preserved by Fireworks during launch-and-edit with Dreamweaver.

Fireworks Extensions - Fireworks MX uses the Macromedia Exchange to add new functionality, including Commands and draggable panels. Users familiar with JavaScript and Macromedia Flash MX can add new dialogs or panels to Fireworks MX. Several of these user-created features ship with Fireworks MX, including the Data-Driven Graphics Wizard and the Align panel.

You can download new extensions for Fireworks MX and the latest version of the Macromedia Extension Manager from the Macromedia Exchange. Fireworks MX supports Extension Manager 1.5 or later.

Enhanced HTML output - In addition to HTML, Fireworks MX now exports Generic XHTML as well as Dreamweaver and GoLive XHTML. Additionally, you can export HTML or XHTML from Fireworks MX with UTF-8 encoding.

Trial Downloads - Trial downloads of Macromedia products are available on the Macromedia Downloads page.

Network License Detection and Firewalls - Upon launching a Macromedia application, users who have firewall software installed may get a firewall alert saying that the application is attempting to access the Internet. This alert is caused by Network License Detection code operating across a local network. No information is sent to Macromedia during Network License Detection.

The purpose of Network License Detection is to prevent a single-user license from being used simultaneously on multiple computers. Network License Detection will detect a license violation and prohibit an additional copy of the application from launching.

Consult the documentation for your firewall software to determine how to prevent this alert from appearing upon launch.

Data-Driven Graphics Wizard - The Data-Driven Graphics Wizard supports external data files only in XML format. The reference to support for comma-delimited data in the What's New movie is incorrect.

When using the Data-Driven Graphics Wizard to replace Fireworks variables with double-byte text such as Japanese, Chinese or Korean, follow these guidelines:

  • Use double-byte fonts for the variable text inside your Fireworks template.
  • Use UTF-8 encoding for your XML file.
  • Use either double-byte or single-byte text for your data, but use single-byte text for the variable names.

Data-Driven Graphics Wizard Sample Files - A collection of example files (Fireworks Template PNG, XML database output, graphic images) inside the Samples folder can be used to demonstrate the capabilities of this new feature.

Duplicate Hotspots in PNG Files - If a hotspot overlays multiple slices or slice guides, duplicate hotspots can be created in a PNG file when using Roundtrip HTML editing from Dreamweaver to Fireworks. These duplicate hotspots will be visible on the Web Layer within the Layers panel.

To avoid this problem, make sure that hotspots do not span multiple slices or slice guides. Or, open the affected PNG file directly in Fireworks MX instead of using launch and edit from Dreamweaver.

Adobe® Photoshop® 6 and 7 Filters - Plug-in filters that ship with Adobe Photoshop 6 and 7 do not work in Fireworks MX because of undocumented changes in Photoshop's plug-in API. However, third-party image filters that work in Photoshop generally also work in Fireworks.

Opening Fireworks Files with Missing Fonts - Opening older Fireworks files that require fonts not installed on your computer will produce a dialog that asks if you want to "maintain appearance" of the text objects. Since files created by older versions of Fireworks do not contain the text previews necessary for maintaining the appearance, you should choose the Replace Fonts option when opening older files. Files saved in Fireworks MX can properly maintain appearance when viewed on a system that does not have the needed fonts.

Trio Motors - Trio Motors, the sample company used in the tutorials and other example material, is a fictional company.

 

Macintosh-only issues

F12 Key Does Not Preview in Browser on MacOS X- On earlier versions of MacOS X, the F12 key will eject a CD instead of Previewing in Browser. This was fixed by Apple in MacOS 10.1.3 and later. Use Software Update from the system Preferences panel to update your operating system. Specifically, Apple added a delay of a second or so before the F12 key ejects the CD. If you hold the button down, it should eject, but if you press and release it immediately, Fireworks will Preview in Browser.

Alien Skin Eye Candy 4000 Plug-ins - Using Eye Candy 4000 v4.0 plug-ins as live effects in Fireworks MX can cause portions of the Property Inspector UI to be disabled. Please Contact Alien Skin Software for information on an updated version of Eye Candy 4000.

Plug-ins for OS 9 - Third-party Photoshop plug-ins that work on OS 9 will not be visible inside Fireworks on OS X. Contact the original vendors to obtain OS X versions of those plug-ins. To continue to use older plug-ins, launch Fireworks MX in the Classic environment.

 

Windows-only issues

Welcome Movie Appears Blank, and Readme File Cannot Open from the Answers Panel - Installing to a custom location that includes double-byte characters such as Japanese, Korean or Chinese in the file path will result in the Welcome movie appearing blank when the application is launched, and the Readme link in the Answers Panel will not open the readme file as expected.

To avoid this problem, install using a custom path name that does not contain double-byte characters, or open the Readme file from the Macromedia group in the Start menu.

(Trial Version Only) Redraw Problems when Resizing Panels - The trial version of Fireworks MX can experience redraw problems in some panels and panel groups when they are resized or repositioned on the screen. To correct the issue, you can either force a redraw of the panels by switching to another panel in a group and then switching back, or you can drag a panel group in and out of the panel docking area. This problem is associated with the Fireworks MX trial and the technology used for software expiration control. The problem does not exist in the shipping version of Fireworks MX. We apologize for any inconvenience this may cause during your trial experience with Fireworks MX.

 
Reporting a bug to the Macromedia Fireworks team
Found a bug? Your first step should be to contact Macromedia Customer Support. They can help you resolve issues and they can also log bugs. If you are no longer eligible for support, please use the Macromedia Software Feature Request and Bug Report form.

Note: Due to the high volume of e-mail we receive, we are unable to respond to every request.

Thank you for using Macromedia Fireworks MX, and for taking the time to send us your feedback!