Eingabehilfen

Adobe Installations-Support

Der Installations-Support ist für die meisten Produkte, jedoch nur für die jeweils aktuelle Version verfügbar. Alle kostenlosen Support-Leistungen für eine Produktversion stehen nach Erscheinen der nächsten Version noch 90 Tage zur Verfügung.

Der Installationsprozess beinhaltet definitionsgemäß die Extraktion des Installationsprogramms von CD-ROM, Diskette, einem Netzlaufwerk oder aus einer heruntergeladenen EXE-Datei auf die Festplatte eines Rechners und die erfolgreiche, vollständige Ausführung des Setup-Programms. Dabei müssen die Installationsanweisungen befolgt werden. Die Installation ist abgeschlossen, sobald die Adobe-Anwendung zum ersten Mal erfolgreich ausgeführt wurde. Installationen im Netzwerk oder unbeaufsichtigte Installationen in einer Netzwerkumgebung gelten nicht als Standardinstallation.

Desktop-Produkte

Alle Anwender der Desktop-Produkte von Adobe können den kostenlosen Installations-Support in Anspruch nehmen. Neben der Hilfestellung bei Installationsproblemen erhalten Sie Antworten auf grundlegende Fragen zur Anwendung sowie Tipps beim unerwarteten Verhalten dokumentierter Funktionen1. Der Installations-Support beinhaltet 2 Anfragen pro Einzellizenz oder 4 Anfragen pro Suite-Einzellizenz, die innerhalb von 90 Tagen nach dem ersten Kontakt mit dem technischen Support-Team in Anspruch genommen werden müssen.

Für Desktop-Produkte, die im Rahmen eines Lizenzprogramms erworben wurden, beschränkt sich der kostenlose Installations-Support auf Fragen zu Adobe License Manager.

Falls das Produkt beim Kauf des Rechners vorinstalliert war, wird in den meisten Fällen kein kostenloser Support angeboten. Adobe bietet viele kostenlose Online-Ressourcen zur Benutzerunterstützung, u. a. Zugriff auf die Knowledgebase des technischen Supports und Anwenderforen. Falls Sie direkte Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie sich über die Support-Pläne und die Optionen für einmalige Anfragen.

Server-Lösungen

Für Server-Lösungen2 kann der kostenlose Installations-Support nur über das Online-Formular für Web-Anfragen in Anspruch genommen werden. Grundlegende Fragen zur Nutzung werden nicht bearbeitet.

Leistungen des „Base Entitlement eCase Support“-Programms sind für Breeze Hosted-Kunden mit monatlichen oder jährlichen Support-Verträgen verfügbar. Dazu zählt u. a. eine unbegrenzte Anzahl Anfragen, die ein autorisierter Ansprechpartner während der Vertragslaufzeit zu folgenden Themen stellen darf: Produktfehler, Produktfunktionen, Verwaltung und Konnektivität, Audiokonfiguration, Datei-Uploads und -konvertierungen, Standardinstallation.

Adobe LiveCycle und Breeze Licensed

Wenn Sie technische Unterstützung für LiveCycle- und Breeze Licensed-Lösungen benötigen, informieren Sie sich über Adobe Platinum Maintenance und Support.

Weitere Ressourcen

Support-Alternativen

Bevor Sie sich an das Support-Team von Adobe wenden, finden Sie unter den folgenden Links möglicherweise die Antwort auf Ihre Frage zur Installation oder zum Produkt:

Bedingungen des Support-Plans


1Gilt nicht für Testversionen und Adobe-Player

2Gilt nicht für LiveCycle- und Breeze Licensed-Lösungen

3Die Reaktionszeit bezeichnet den Zeitraum zwischen dem Einreichen der Anfrage und der ersten Reaktion auf die Anfrage durch einen Mitarbeiter des Support-Teams von Adobe, nicht die zur Lösung des Problems insgesamt aufgewendete Zeit.

Accessibility
Adobe
Sign in Privacy My Adobe

Adobe Installation Support

Installation Support is available for most products. Support is limited to the current version. All complimentary support incidents for the current version will expire 90 days after the release of the next software version.

Adobe defines installation as the process in which the product installation program is extracted from a CD, diskette, downloaded executable, or network drive onto a single computer’s hard drive and the setup program is run to completion in accordance with the authorized installation instructions. A completed installation is determined by the successful first run of the Adobe application. Standard installation does not include network installations or silent installs to a network Environment

Desktop Products

Complimentary Installation Support is available for Desktop products.  In addition to coverage of installation issues, support is also provided for basic usage questions and troubleshooting unexpected behavior for documented features1. Installation Support is provided for 2 incidents for a single user license, or 4 incidents for a single user suite license, to be used within 90 days of first technical support contact.

Complimentary Installation Support for Desktop Volume Licensing products is limited to help with issues related to the Adobe License Manager software.

In most cases, Complimentary Support is not available if the product was already installed on your computer when you purchased it. Adobe provides many free on-line self help tools including access to our technical support knowledgebase and user to user forums. For person-person support, see our support plans and single incident options.

Server Products

Complimentary Installation Support is available for Server products2 through our on-line web case submission tool only. Basic usage questions are not included.

Base Entitlement eCase Support is included with annual and monthly Breeze Hosted accounts. This includes unlimited incidents for the duration of the Breeze Hosted coverage for one authorized contact limited to the following topics; products defects, product features, administration and connectivity, audio configuration, file uploads and conversions, and standard installation.

LiveCycle and Breeze Licensed Products

To obtain support on LiveCycle and Breeze Licensed Products, please see our Platinum Maintenance and Support Plan.

Other resources

Additional support assistance

Before contacting Adobe Technical Support, please be sure to review the following resources for additional installation support troubleshooting or assistance:

Terms of support plan


1Excludes Trial versions and Adobe Players

2Excludes LiveCycle and Breeze Licensed Products

3 This target response time applies to the lapse of time between initial incident submission and first response from an Adobe Technical Support consultant; it does not apply to the actual issue resolution.