Eingabehilfen

Zeichenabstand

Schrift wird definiert durch den umgebenden leeren Raum zwischen Buchstaben, Wörtern oder Zeilen.

Feste Zeichendichte oder Proportionalschrift

Schreibmaschinen haben normalerweise eine feste Zeichendichte. Das heißt, jedes Zeichen, ob „i“ oder „m“, nimmt denselben Platz ein. Eine Schrift mit fester Zeichendichte, z. B. Courier, ist für einfache, mechanische Schreibgeräte wie eine Schreibmaschine angemessen.

Kommerzieller Text und die modernen digitalen Schriftbilder auf Computern verwenden dagegen im Allgemeinen Proportionalschriften. Bei Proportionalschriften nimmt jedes Zeichen nur so viel Raum ein, wie es benötigt und wie es der Lesbarkeit am Zuträglichsten ist. Mit Proportionalschriften passen wesentlich mehr Zeichen auf eine Seite als bei Schriften mit fester Zeichendichte, und die Lesbarkeit kann erhöht werden.

Zeilenlänge

Je länger die Zeilen sind, desto schwieriger ist es möglicherweise für das Auge des Lesers, vom Ende einer Zeile zum Anfang der nächsten Zeile zu wechseln. Andererseits brechen kurze Zeilen den Textfluss und können vom Leser als störend empfunden werden. Die ideale Zeilenlänge hängt ab von Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand und Länge eines Texts. Um optimale Lesbarkeit zu erzielen, sollte eine Zeile im Allgemeinen 55 bis 60 Zeichen bzw. 9 bis 10 Wörter umfassen.

Durchschuss

Der Durchschuss ist der Abstand zwischen den Schriftzeilen und wird in Punkt gemessen. Zu Zeiten der Metalllettern fügten die Drucker zusätzliche Bleistreifen zwischen lange Textzeilen ein, damit der Text besser lesbar war. Bei den meisten Textverarbeitungs- und Layout-Programmen können Sie den Durchschuss anpassen. Experimentieren Sie mit dieser Funktion, und beachten Sie die Auswirkungen auf die Lesbarkeit.

Wortabstand und Laufweite

Sie können auch Wortabstand und Laufweite anpassen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Obwohl die Schriftbilder bereits mit korrekter Laufweite für normale Verwendung entwickelt werden, kann es in Sonderfällen dazu kommen, dass die Schriftart zu gedrängt oder zu weit erscheint. Zum Beispiel erscheinen Wörter in GROSSBUCHSTABEN oft zu eng, da der Entwickler davon ausgeht, dass in Wörtern immer eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben verwendet wird. Wenn Sie in Ihrer Anwendung die Möglichkeit haben, die Laufweite anzupassen, sollten Sie bei Wörtern in Großbuchstaben die Laufweite etwas erhöhen.

Viele Buchstabenkombinationen, besonders bei Wörtern in Großbuchstaben, sehen ohne Kerning nicht korrekt aus. Kerning ist die Anpassung des Abstands zwischen Zeichenpaaren. Bei hohen Punktgrößen ist Kerning besonders wichtig. Beim Vergrößern der Zeichen vergrößern sich auch die Abstände zwischen den Zeichen.

Der Wortabstand sollte in linksbündigen, rechtsbündigen oder zentrierten Texten konstant sein. Beim Blocksatz jedoch variiert der Wortabstand von Zeile zu Zeile, damit die Zeilenränder stets bündig sind. Wichtig ist, den Wortabstand, oftmals mithilfe der Silbentrennung, so konstant wie möglich zu halten, damit die Lesbarkeit nicht zu sehr leidet. Enge Wortabstände ermöglichen Ihnen zwar mehr Text pro Seite, aber es kann schwierig sein, ein Wort vom anderen zu unterscheiden. Großzügige Wortabstände füllen Seiten mit wenig Text. Die Lesbarkeit wird aber beeinträchtigt, da die Wörter nicht mehr zusammenhängend erscheinen.

Typografische Farbe

Platzüberlegungen und die Gestaltung der Schriftart selbst beeinflussen die sogenannte „typografische Farbe“. Dieser Begriff mag heute unzutreffend klingen, können Sie doch selbst mit Textverarbeitungsprogrammen die Schriftfarben (z. B. rot, blau oder grün) ebenso leicht festlegen, wie Sie die Punktgröße ändern können. Bei der typografischen Farbe handelt es sich jedoch um den Grauwert, oder die Dichte, einer Zeichenmenge auf der Seite. Eine Seite kann helle oder dunkle Farben enthalten, aber Sie müssen die Farbe über die Seite konstant halten, um die Lesbarkeit zu unterstützen.



Schriftensuche

 

Schriften nach Alphabet

 

Schriften nach Kategorie

Schriften nach Stil
Style Index
Blackletter
Brush
Calligraphic
Casual
Chiseled
Contrast – High
Contrast – Low
Copperplate
Engraved
Geometric
Handtooled
Handwritten
Heavy
Initials
Inline
Light – Thin
Mono
Narrow
Ornaments
Outline
Picture
Script
Stencil
Swashes
Wide
Woodcut
Schriften nach Verwendungszweck
Use Index
Advertise
Announcements
Annual Reports
Architecture
Awards
Banners
Body Text
Business Cards
Catalogs
Dictionaries
Greeting Cards
Headlines / Titles
Invitations
Logos
Manuals
Maps
Menus
Music
New Releases
Newsletters
Packaging
Phone Directories
Resumes
Schedules
Signage
Small Settings
Video Titling
Web Pages
Schriften nach Thema
Theme Index
Cartoon
Children
Classical
Computer
Contemporary
Decorative
Distressed
Dynamic
Elegant
Futuristic
Historical
Humorous
Industrial
Informal
Novelty
Old West
Primitive
Retro
Scary
Sexy
Schriften nach Klassifizierung
Classification Index
Adobe Originals
Arabic
Blackletter
Capitals
Chinese Simplified
Chinese Traditional
Computer Related
Cyrillic
Cyrillic Extended
Decorative/Display
Devanagari
Didone
Expert
Garalde
Glyphic
Gujarati
Gurmukhi
Greek
Hebrew
Inline
Japanese
Korean
Mathematical
Mono
OpenType Pro
Opticals
Ornaments
Phoenetic
Sans Serif
Small Caps/Old Style
Script
Slab Serif
Swash
Symbol
Tamil
Thai
Transitional
Venetian
Schriften-Designer
Designers Index
Akira Kobayashi
Alan Blackman
Carl Crossgrove
Carol Twombly
Christopher Slye
Cleo Huggins
Craig Frazier
David Březina
David Siegel
Fernando Mello
Fiona Ross
Jeremy Tankard
Jim Parkinson
Jim Wasco
Joachim Muller-Lance
John Benson
John Hudson
Jovica Veljovic
Joy Redick
Julian Waters
Lance Hidy
Laurie Szujewska
Lynne Garell
Mario Feliciano
Mark Jamra
Masahiko Kozuka
Michael Harvey
Michael Want
Min Wang
Paul D. Hunt
Richard Lipton
Rick Cusick
Robert Slimbach
Ryoko Nishizuka
Tim Holloway
Timothy Donaldson
Thomas Phinney
Viktor Solt-Bittner

Accessibility
Adobe
Sign in Privacy My Adobe

Spacing

Type is defined by the space around it, whether between letters, words, or lines.

Fixed-pitch vs. proportional

Typewriter typefaces are usually fixed pitch. Fixed pitch means that each character, whether it's an 'i' or an 'm,' takes up the same amount of space. A fixed-pitch typeface, such as Courier, works well with the simple, mechanical design of a typewriter.

Commercially-printed text and all the modern digital type used on computers is generally designed to be proportionally spaced. With proportional spacing, each letter is given just the amount of space it needs to look right and be most legible. Using a proportional typeface, you can fit much more text on a page than using a fixed-pitch face and can improve readability.

Line length

As lines of text get long, it can be difficult for the reader to move from the end of one line to the beginning of the next. On the other hand, short line lengths break up the text and interrupt the reader. The ideal line length depends on the design of the typeface, type size, line spacing, and length of the copy. Generally, a line should have 55 to 60 characters, or 9 to 10 words, for optimal readability.

Leading

Leading is the distance between lines of type and is measured in points. During the days of metal type, printers inserted extra strips of lead between long lines of text to make them easier to read. This procedure gave rise to the term "leading." Most word processing and page layout applications let you adjust the leading in your documents. Experiment with this feature to see how it affects legibility.

Spacing of words and letters

You can also adjust word spacing and letterspacing to improve legibility. Although typefaces are designed with the correct spacing between characters for general use, special situations can result in the type's looking crowded or too loose. For example, words printed in all UPPERCASE tend to look too tight because the designer assumed that uppercase and lowercase letters would be mixed. If your application allows you to adjust letterspacing, you should add a small amount of letterspace to words printed in all uppercase.

Many letter combinations, particularly in words set in capitals, do not look right together unless they are kerned. Kerning is the adjustment of space between pairs of letters. Kerning is especially important at large point sizes. As the characters are enlarged, so is the space between them.

Word spacing, the space between words, should be constant in flush left, flush right, or centered text. However, for justified text, word spacing varies from line to line to keep margins even, and it is important to keep word spacing as consistent as possible, often with the use of hyphenation to aid readability. Tight word spacing lets you place more text on the page, but can make it difficult to distinguish words from each other. Loose word spacing fills up a page with a small amount of text, but becomes harder to read as the words begin to look disconnected.

Typographic color

Spacing concerns and the design of the typeface itself affect what is known as typographic color. This term may seem like a misnomer in an age when even word processors let you apply actual color (for example, red, blue or green) to type as easily as changing the point size. Typographic color is really the gray value, or density, of a mass of type on the page. A page may have light or dark color, but you must keep the color consistent on the page to aid readability.

Font Finder: Find the perfect font for any assignment

Font Categories Browse fonts by category
Font Collections Explore the beauty and breadth of the Adobe Type Library
Font designers Meet the designers behind Adobe fonts
Resources Learn more about Adobe fonts

Adobe Font Folio Education Essentials - The essential font collection for design education.  Buy now.