Jeder hat ein Traumprojekt. Oft sind es aber genau diese Projekte, für die einem einfach die Zeit und die Ressourcen fehlen. Aus diesem Grund haben wir das Adobe Creative Residency-Programm ins Leben gerufen: damit kreative Träume wahr werden und zu neuen Ideen inspirieren.
Adobe Document Cloud
This Book is A Camera – ein Projekt von Creative Resident Kelli Anderson

Die Rolle eines Creative Resident

Als Creative Resident ist es Ihre Aufgabe, kreative Ideen umzusetzen und Ihre Erfahrungen zu teilen. Sie erstellen proaktiv inspirierende und innovative Meisterwerke. Sie tauschen sich umfassend mit anderen Kreativen über Ihre Fortschritte, Erkenntnisse und Ergebnisse aus. Sie probieren neue Tools und Workflows aus, um das volle Potenzial Ihrer Arbeit auszuschöpfen. Sie nehmen an Veranstaltungen teil, sprechen auf Konferenzen und arbeiten mit anderen führenden Köpfen der Branche zusammen. Sie dokumentieren jeden Schritt Ihres Schaffensprozesses und legen Wert auf das Feedback der weltweiten kreativen Community.

„Die Creative Residency hat mich gelehrt, mehr Gelegenheiten zu ergreifen. Ich habe „Ja“ zu Möglichkeiten gesagt, die mein altes Ich unheimlich gefunden hätte – wie, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder an Wände zu zeichnen! Meine Arbeit wurde meiner größten Designhelden vorgestellt, was mir geholfen hat, selbstsicherer zu werden und mich nach außen zu präsentieren.
– Christine Herrin, Creative Resident 2016
Kelli Anderson, Creative Resident 2015

Adobe Creative Cloud
Studio Desk – eine Illustration von Creative Resident Becky Simpson

Die Vorteile eines Creative Resident

  • Die Möglichkeit, sich ein ganzes Jahr lang auf ein persönliches Kreativprojekt zu konzentrieren
  • Unterstützung und Know-how von Adobe bei der Umsetzung Ihres Projekts
  • Zugang zu Creative Cloud
  • Zugriff auf die nötige Hardware für Ihr Projekt
  • Austausch mit führenden Kreativprofis
  • Einladungen zu Veranstaltungen für Kreative, darunter die Adobe MAX und 99U
  • Förderung Ihrer Präsenz und Anerkennung in der kreativen Community
  • Volles Gehalt und Sozialleistungen

„Die Creative Residency hat mir die Möglichkeit gegeben, den Grundstein für meine Karriere als Content Creator zu legen. Ich werde für immer dankbar sein für die Freiheit, einfach Dinge erschaffen zu können. Der Fortschritt, den ich in meiner Residency gemacht habe, war nur möglich, indem ich zu 100 Prozent meine Energie meinen kreativen Projekten widmete – etwas, das ohne die Creative Residency nicht möglich gewesen wäre.
– Sara Dietschy, Creative Resident 2016
Becky Simpson, Creative Resident 2015

Häufig gestellte Fragen

 
Wann kann man sich für das Creative Residency-Programm bewerben?
Bewerbungen für 2018 sind ab sofort möglich. Ihre Bewerbung können Sie bis zum 25. Februar 2018 (23:59 PST) abschicken. Lesen Sie unseren Blogbeitrag für weitere Informationen und unseren Adobe Create-Artikel mit Bewerbungstipps von Mentoren und derzeitigen Residents.
 
Laden Sie hier Ihre Unterlagen hoch und beantworten Sie die Fragen im Formular. Ihre Bewerbung muss auf Englisch erfolgen:
> Bewerbungs-Formular
 
Wann beginnt bzw. endet die Teilnahme am Creative Residency-Programm?
Das Creative Residency-Jahr beginnt im Mai und endet im April.
 
Welche Fragen werden bei der Bewerbung gestellt?
Wenn Sie sich für das Creative Residency-Programm bewerben möchten, benötigen wir einige aussagekräftige Unterlagen von Ihnen. Wir werden uns Ihren Projektvorschlag sowie Auszüge früherer Arbeiten ansehen, um zu prüfen, ob diese für das aktuelle Programm geeignet sind. Ihr Bewerbungsschreiben sollte Antworten auf folgende Fragen enthalten:
  • Woran wollen Sie während Ihres Creative Residency-Jahrs arbeiten? Was sind Ihre Ziele?
  • Inwiefern baut das geplante Projekt auf Ihren bisherigen Arbeiten auf?
  • Welche Tools werden Sie verwenden?
  • Wie sieht Ihre Strategie zur Umsetzung des Projekts aus?
  • Wie möchten Sie die kreative Community an Ihrer Arbeit teilhaben lassen?
  • Was können andere von Ihrem Projekt lernen?
 
Bereiten Sie Ihre Antworten sorgfältig vor, und wählen Sie drei frühere Projekte zur Veranschaulichung Ihrer bisherigen Arbeit aus. Geben Sie außerdem Links zu Ihrem Online-Portfolio und/oder Ihrer Behance-Seite an. Inspirationen für Ihr Portfolio bieten die Behance-Seiten von den Creative Residents Rosa Kammermeier und Jessica Bellamy.
 
Welche Angaben soll ich im Abschnitt zum Budget machen?
Geben Sie hier nur die Kosten an, die ausschließlich Ihr Projekt betreffen. Angaben zu Ihrem Gehalt, Lebenshaltungskosten oder Spesen benötigen wir nicht.
 
Wer hat die Rechte an den Arbeiten, die Creative Residents während ihrer Teilnahme am Programm erstellen?
Teilnehmer bleiben Eigentümer aller Arbeiten, die sie während ihrer Creative Residency erstellen. Sie erteilen Adobe jedoch die Erlaubnis, die während des Programms erstellten Arbeiten zu verwenden. Adobe stellt jeweils gemeinsam mit dem Creative Resident sicher, dass die Integrität der Arbeit erhalten bleibt.
 
Werden Creative Residents bezahlt?
Creative Residents erhalten ein volles Gehalt entsprechend ihrer Qualifikation und ihrem geografischen Standort. Adobe übernimmt auch die Reise- und Projektkosten, die während der Teilnahme am Creative Residency-Programm entstehen, einschließlich benötigter Hardware.
 
Welche Voraussetzungen müssen die Teilnehmer am Creative Residency-Programm erfüllen?
  • Ihr Wohnsitz ist in den USA, Deutschland, UK oder Kanada.
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt und im angegebenen Land arbeitsberechtigt.
  • Sie beherrschen Englisch fließend in Wort und Schrift.
  • Sie kommunizieren mit der kreativen Community in der Hauptsprache des Landes, in dem Sie leben (z.B. Deutsch in Deutschland, Englisch in den USA, UK und Kanada).
 
Für 2018 suchen wir nach Creative Residents aus folgenden Bereichen:
  • Fotografie
  • Digitales Zeichnen und Malen
  • Grafikdesign (Digital und Print)
  • UI / UX-Design
  • Online-Video
 
Das Creative Residency Programm soll eine Vielfalt an kreativen Gesichtspunkten, Hintergründen und Erfahrungen zeigen. Selbst wenn Ihr Interessengebiet nicht in einem der oben genannten Bereiche liegt, empfehlen wir, sich zu bewerben.
 
Müssen Creative Residents ihren Standort wechseln?
Creative Residents bleiben in ihrem gewohnten Umfeld und arbeiten von ihrem bestehenden Arbeitsplatz aus. Sie besuchen einmal im Quartal die Adobe-Niederlassung in San Francisco und verbringen bis zu 25 % ihrer Zeit mit Reisen zu Veranstaltungen für Kreative.
 
Können Creative Residents während ihrer Teilnahme am Programm auch für andere Kunden arbeiten?
Jeder Creative Resident sollte sich ganz auf sein Projekt und seine langfristigen Ziele konzentrieren. In bestimmten Fällen können jedoch Sondervereinbarungen getroffen werden.
 
Kann ich mich auch gemeinsam mit einer weiteren Person oder als Team bewerben?
Derzeit sind für die Teilnahme am Adobe Creative Residency-Programm nur Einzelpersonen zugelassen.
 
„Creative Residents verbringen bis zu 25 % ihrer Zeit mit Reisen“ – was bedeutet das genau?
Creative Residents reisen zu verschiedenen Konferenzen wie Creative Jams, Adobe MAX und 99U. Die Teilnehmer legen gemeinsam mit dem Programmkoordinator fest, welche Veranstaltungen am besten zu ihrem Projekt passen. Die Reisen erfolgen über das gesamte Jahr verteilt.
 
An wen wende ich mich bei Fragen zum Programm?
Schreiben Sie eine E-Mail an CreativeResidency@adobe.com.

„Denken Sie an all die Projekte, die Ihnen schon länger vorschweben und zu denen Sie sich immer wieder Notizen gemacht haben. Ideen, die Sie nicht mehr loslassen. Mit dem Creative Residency-Programm und der großartigen Unterstützung von Adobe haben Sie ein ganzes Jahr lang die Gelegenheit, lang gehegte Vorhaben wahr werden zu lassen.“
Nic Annette Miller, Creative Resident-Mentor 2015

 
Mehr zu unseren derzeitigen Creative Residents und zum Programm erfahren Sie im Magazin Adobe Create.
Möchten Sie Creative Resident werden?
 
Bewerbungen für 2018 sind nicht mehr möglich. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Januar 2019. Tragen Sie sich hier ein, wenn Sie benachrichtigt werden möchten.
Wenn Sie mehr über die Creative Residents und ihre Arbeit erfahren möchten, lesen Sie ihre Artikel im Magazin Adobe Create und im Adobe-Blog „Conversations“.

Everyone has a dream project. So often, those are the ones we can never dedicate the time and resources to. That’s why we created the Adobe Creative Residency. The mission is simple: to support the creative community and cultivate a culture of creating and sharing.
Apply to be a 2018 Creative Resident
Adobe document services
This Book is A Camera a project by Kelli Anderson during her residency

The role of a Creative Resident

Your role as a Creative Resident is to create and share. You proactively make inspiring and innovative work. You energetically engage with others by sharing your progress, discoveries and outcomes. You try new tools and workflows in order to explore the potential of your work. You attend events, speak at conferences and collaborate with other leaders in your field. You find value in sharing your work with the larger creative community through sharing all parts of your process.

"The Creative Residency has taught me to take more creative chances. I’ve said yes to opportunities the old me would’ve found scary—like public speaking and drawing on walls! It also introduced me and my work to some of my biggest design heroes, which has helped me be more confident in putting myself out there."
— Christine Herrin, 2016 Creative Resident
Kelli Anderson, 2015 Creative Resident

Adobe Creative Cloud
“Studio Desk” illustration by Becky Simpson during her residency

The benefits of being a Creative Resident

  • An entire year to focus on a personal creative project
  • Adobe support and expertise to help you realize your project
  • Access to Creative Cloud
  • Hardware as needed for your project
  • Opportunities to meet and receive guidance from leading creatives
  • Access to participate in creative events including Adobe MAX and 99U
  • Increased exposure and recognition in the creative community
  • Full salary and health benefits

“The Creative Residency has allowed the opportunity and laid the foundation for my career as a content creator. I will be forever thankful for the freedom to just create. The progress that I made in my Residency was only possible by devoting 100 percent of my energy to my creative projects — something that would have been impossible without the Creative Residency.”
— Sara Dietschy, 2016 Creative Resident
Becky Simpson, 2015 Creative Resident

FAQ

 
When can I apply for the Creative Residency?
The 2018 application is now open and will close on February 25 at 11:59pm Pacific Time.
 
What are the dates of the Creative Residency year?
The Creative Residency runs from May through April each year.
 
What questions will I be asked in the application?
If you are applying to the Creative Residency, take time gathering your application materials. We will be looking at your project proposal, alongside your previous work samples to determine if they are a good match for the 2018 program. Here are the kinds of questions you should be prepared to answer in the application.
  • What is your project about? What do you want to accomplish with it
  • How does this project build off work you’ve been doing?
  • What tools will you use?
  • What will your creative process be?
  • How will you share it with the creative community?
  • What will others learn from your project?
 
While preparing your answers, begin selecting three past projects you want to share with us along with links to your online portfolio and/or Behance page. Do some research on best portfolio styles, by checking out Behance projects from some of our residents like Jessica Bellamy and Rosa Kammermeier
 
What do I include in the budget section of my application?
Please include costs related to your project alone. You do not need to include your salary, travel or living expenses.
 
Who owns the work Creative Residents make during the residency?
The Creative Resident retains ownership of all their work created during the residency. The resident grants Adobe a license to use the work they create during the residency and Adobe will work with the resident to ensure the integrity of their work.
 
Are the Creative Residents paid?
Creative Residents are provided with health insurance and paid a full salary commensurate with their experience and geographical location. Adobe also covers each resident's travel and project costs, including hardware during the Creative Residency.
 
What are the eligibility requirements for Adobe Creative Residents?
  • Live in the United States, Germany, the United Kingdom, or Canada
  • Of legal age and status to work in their given country
  • Speak and write fluent English
  • Interact with the creative community in the primary language of the country where they live--e.g. German residents in German, North American residents in English
 
In which creative fields are you interested in candidates?
For 2018, we have a focus on the following fields:
  • Photography
  • Digital drawing and painting
  • Graphic Design (Digital and Print)
  • UI/UX design
  • Online video
The Creative Residency program aims to provide a diverse range of creative viewpoints, backgrounds, and experiences, so even if your area of interest is not in one of the fields above, we still encourage you to apply.
 
Are Creative Residents required to relocate?
Creative Residents remain in their current living location with their existing studio setup. Residents will visit our Adobe San Francisco office once a quarter and can expect to spend up to 25% of their time traveling to creative events.
 
Can Creative Residents work for other clients during the residency?
The focus of the program is for the Creative Resident to work on their project and accomplish their long term goals. Exceptions are considered on a case by case basis.
 
Can I apply with another person or as a team?
We currently accept only individuals for the Adobe Creative Residency.
 
What is meant by residents will travel up to 25% percent of the year?
Residents will travel for Creative Jams, Adobe MAX, 99U and other conferences. Residents will work with the program coordinator to determine which trips are most beneficial for their project. Travel will be spread out over the whole year.
 
Who do I contact about the Creative Residency?
Please drop us a note at CreativeResidency@adobe.com.

“Take a minute and imagine all of those side projects you've been writing down and dreaming about. You know, those ideas you can't stop thinking about. With the Creative Residency Program, you can turn these endeavors into a reality with a year's worth of focus, incredibly supported by Adobe.”
— Nic Annette Miller, 2015 Creative Resident mentor

 
Get to know our current residents and learn more about the program by reading articles on Create magazine.

Want to be a Creative Resident? 

 
For tips on how to craft your best application, read our blog post.