Adobe Creative Residency:
Details zum Programm und zur Bewerbung


Jeder hat ein Traumprojekt, aber die wenigsten haben die Zeit und Ressourcen, um es zu verwirklichen. Aus diesem Grund haben wir das Residency-Programm ins Leben gerufen. Wir unterstützen Talente in den frühen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung, damit kreative Träume wahr werden und zu neuen Ideen inspirieren. Erfahren Sie mehr zum Creative Residency-Programm und wie Sie sich bewerben können.

 

Programmüberblick

 

Wie funktioniert die Creative Residency?
Das Adobe Creative Residency-Programm ist ein strukturiertes Programm, das Sie bei der Realisierung Ihrer kreativen Ziele unterstützt. Das Projekt, das Sie im Rahmen des Programms umsetzen, wird zum Fundament für Ihre weitere Karriere.

Während des Creative Residency-Jahrs erstellen Sie inspirierende und innovative Arbeiten, probieren neue Tools und Workflows aus, verfeinern Ihre Prozesse und tauschen sich mit anderen Kreativen umfassend über Ihre Fortschritte, Erkenntnisse und Ergebnisse aus. Sie nehmen an Veranstaltungen teil, sprechen auf Konferenzen und arbeiten mit anderen führenden Köpfen der Branche zusammen.


„Dieses Jahr gab mir Vertrauen in meine kreativen Fähigkeiten und in meine Zukunft in der Designwelt. Ich wurde immer daran erinnert Groß zu denken, Neues auszuprobieren, meine Ängste zu umarmen und mich ihnen zu stellen – und das hat meine Kreativität wirklich freigesetzt! Ich habe viele neue Kontakte in der Designszene geknüpft und profitiere immer noch von diesem Jahr.“
Rosa Kammermeier, Creative Resident 2017
Kelli Anderson, Creative Resident 2015

Die Vorteile eines Creative Resident
  • Die Möglichkeit, sich ein ganzes Jahr lang auf ein persönliches Kreativprojekt zu konzentrieren
  • Unterstützung und Know-how von Adobe bei der Umsetzung Ihres Projekts
  • Zugang zu Adobe Creative Cloud
  • Zugriff auf die benötigte Hardware während des Residency-Jahrs
  • Austausch und Mentoring mit führenden Kreativprofis
  • Einladungen zu Veranstaltungen für Kreative, darunter die Adobe MAX und 99U
  • Förderung Ihrer Präsenz und Anerkennung in der kreativen Community
  • Volles Gehalt und Sozialleistungen

Becky Simpson, Creative Resident 2015
„Ich fand es wirklich toll, herausgefordert zu werden. Wenn man an etwas arbeitet das erfolgreich ist, fordert der Kunde dich oft auf, dasselbe so oft zu wiederholen bis man es nicht mehr sehen kann. Es gibt Zeiten in denen man wirklich frustriert ist, weil man darin gefangen ist ständig denselben Stil des Fotografierens, Illustrierens oder was auch immer zu reproduzieren. Mit der Creative Residency kann man jedoch die Bandbreite der eigenen Fähigkeiten zeigen, denn der Kunde ist ausschließlich man selbst.“
Aundre Larrow, Creative Resident 2017

Bewerbung


In diesem Leitfaden finden Sie hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung als Creative Resident.

1. Wenn Sie sich bewerben möchten, beachten Sie bitte folgende Punkte:
  • Erfahrung: Primär suchen wir Bewerber, die am Anfang ihrer kreativen Karriere stehen. Aber auch Bewerber, die bisher noch nicht in einem kreativen Beruf gearbeitet haben oder die sich in eine neue kreative Richtung entwickeln möchten, werden berücksichtigt. Bewerber sollten über eine Ausbildung, Schulung und/oder über Erfahrung auf dem Gebiet des ausgewählten Projekts verfügen.

  • Reisen: Creative Residents verbringen bis zu 25 % ihrer Zeit mit Reisen zu Konferenzen wie Creative Jams, Adobe MAX oder 99U. Gemeinsam mit dem Koordinator des Programms entscheiden die Residents, welche Reisen den größten Nutzen für ihr Projekt haben. Die Reisen verteilen sich über das gesamte Residency-Jahr.

  • Zeitaufwand: Falls Sie während des Residency-Jahrs (Mai–April) eine andere Arbeitsstelle haben, einen langen Urlaub geplant haben oder eine andere Verpflichtung eingehen, die Sie davon abhält, sich in Vollzeit dem Creative Residency-Programm zu widmen, sind Sie als Bewerber leider ungeeignet. Als Studierende(r) kommen Sie als Bewerber nur dann in Frage, wenn Sie bis Ende Mai sämtliche Kurse und Prüfungen abgeschlossen haben.

  • Geistiges Eigentum und Lizenzierung: Teilnehmer bleiben Eigentümer aller Arbeiten, die sie während des Creative Residency-Programms erstellen. Sie erteilen Adobe jedoch die Erlaubnis, die während des Programms erstellten Arbeiten für Promotion-Zwecke, bei Veranstaltungen und für andere Anlässe zu verwenden. Adobe stellt gemeinsam mit dem Creative Resident sicher, dass die Integrität der Arbeiten erhalten bleibt.
 
2. Planen Sie für die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen ausreichend Zeit ein.
In der Bewerbung bitten wir um einen Projektvorschlag. Dies ist ein Projekt, das Ihnen dabei hilftzu dem Bereich zu gelangen, an dem Sie nach dem Aufenthalt Vollzeit arbeiten möchten. Wir werden uns Ihren Projektvorschlag sowie Auszüge früherer Arbeiten ansehen, um zu prüfen, ob diese für das Programm geeignet sind. Ihr Bewerbungsschreiben sollte Antworten auf folgende Fragen enthalten:
  • Woran wollen Sie während Ihres Creative Residency-Jahrs arbeiten? Wie können Sie auf dieser Basis nach dem Residency-Jahr Ihre berufliche Karriere starten?
  • Inwiefern baut das geplante Projekt auf Ihren bisherigen Arbeiten auf?
  • Wie präsentieren Sie der kreativen Community Ihre Fortschritte?
  • Was können andere von Ihrem Projekt lernen?
  • Welche digitalen oder analogen Werkzeuge verwenden Sie?
  • Wie integrieren Sie mobile Apps in Ihren Workflow?
  • Wie sieht Ihr kreativer Prozess von Anfang bis Ende aus?
  • Wie sieht Ihr Monatsplan aus?

Bitte reichen Sie nur einen Projektvorschlag ein. Auch wenn Sie mehrere gute Ideen haben, wollen wir nur Ihre Beste. Die Bewerbung erfolgt auf Englisch.

 

3. Überlegen Sie, mit welchen Ihrer früheren Arbeiten Sie Ihre Bewerbung unterstützen möchten.
Sie müssen drei frühere Projekte zur Veranschaulichung Ihrer bisherigen Arbeit auswählen. Geben Sie außerdem Links zu Ihrem Online-Portfolio und/oder Ihrer Behance-Seite an. Inspirationen für Ihr Portfolio bieten die Behance-Seiten von früheren Creative Residents, z. B. Jessica Bellamy oder Rosa Kammermeier.
 
4. Bereiten Sie eine detaillierte Budget-Übersicht für das eingereichte Projekt vor.
Geben Sie hier nur die Kosten an, die ausschließlich Ihr Projekt betreffen. Angaben zu Ihrem Gehalt, Lebenshaltungskosten oder Spesen benötigen wir nicht.
 
 
 

Adobe Markenbotschafter sein

 

Creative Residents sind Vollzeitbeschäftigte von Adobe für die Dauer der Creative Residency. Als Adobe-Mitarbeiter sind Sie ein Markenbotschafter, der mit Marketing- und Produktteams von Adobe, Geschäftspartnern, lokalen und nationalen kreativen Communities, weiteren Residents und dem Adobe-Führungsteam zusammenarbeitet. 
 
Wir suchen nach Personen, die diese Möglichkeiten bestmöglich nutzen möchten und über eine offene Einstellung und Begeisterung für den Aufbau einer eigenen Community verfügen. Adobe Creative Residents sind nicht nur äußerst talentiert, sie sind auch gefestigt, eigenverantwortlich, proaktiv, vorantreibend und flexibel.

Möchten Sie Creative Resident werden?

 

Tipps zur Bewerbung finden Sie hier.
Tragen Sie sich ein, wenn Sie benachrichtigt werden möchten, sobald eine Bewerbung für 2019 möglich ist.

How the Residency works.

Adobe Creative Residents receive access to the best creative tools and resources, along with guidance from advisors and a compensation package. In return, residents proactively pursue their own personal creative projects while sharing their processes, insights, and inspirations with the community along the way.
 
 

The Adobe Creative Residency:
Program details and how to apply.


Everyone has a dream project, but few people have the time and resources to pursue it. That’s why we created the residency. Our mission is simple: to support creative individuals in the early stages of their careers and foster a culture of creating and sharing. Find out more about the program and how to apply.

 

Program details

 

How the residency works
The Adobe Creative Residency is a structured program designed to help you quickly reach your goals as a creative professional. Your focused residency project is the vehicle that takes you from where you are now to where you want to be in your creative career.

Throughout the year, you’ll proactively make inspiring and innovative work, try new tools and workflows, refine your process, and engage with others to share your progress, discoveries, and outcomes. You’ll also attend events, speak at conferences, and collaborate with other leaders in your field.


“This year gave me confidence in my creative abilities and my future in the design world. I was always pushed to think big, to try new stuff and to embrace and face my fears – and this really unleashed my creativity! I made lots of new contacts in the design scene and am still benefiting from this year.”
— Rosa Kammermeier, 2017 Creative Resident
Kelli Anderson, 2015 Creative Resident

The benefits of being a Creative Resident
  • Full salary and health benefits
  • An entire year to focus on a personal creative project
  • Adobe support and expertise to help you realize your project
  • Access to Adobe Creative Cloud
  • Access to hardware as needed for the duration of your residency
  • Opportunities to meet and receive guidance from leading creatives
  • Access to creative events including Adobe MAX and 99U
  • Increased exposure and recognition in the creative community

Becky Simpson, 2015 Creative Resident
”I’ve really enjoyed being challenged. Often when you work on something that’s successful, the client will ask you to do that same thing repeatedly until it’s not popular anymore. There are times when you feel really frustrated with that because you get locked into the same style of shooting or illustrating or designing or whatever it is. But the Creative Residency gives you the ability to show the range of your skills, because the client is really yourself.“
— Aundre Larrow, 2017 Creative Resident

How to apply


Please read the following application guidelines to be sure you have the best possible chance of success:

1. Before you apply, consider the following aspects of the program:
  • Career experience. We’re looking for applicants who are early in their creative careers, though we do consider applicants who are switching from one creative field to another or from non-design careers. Applicants should have at least a few years of education, training, and/or experience in the field of their proposed projects. 

  • Travel requirements. Residents travel up to 25% of the year for Creative Jams, Adobe MAX, 99U, and other conferences. Residents work with the program coordinator to determine which trips are most beneficial for their projects, and travel is spread out over the year.

  • Full-time commitment. If, during the residency year (May-April), you’d be working another job, taking a long vacation, or fulfilling any other commitment that would prevent you from investing yourself full-time in the residency, you are not eligible to be a resident. If you’re a graduating student, you’re eligible only if your tests and coursework are complete by the end of May. 

  • Work ownership and licensing. Residents retain ownership of all the work they create during the residency, but they grant Adobe a license to use that work in promotional materials, at events, and in other venues. Adobe partners with residents to ensure the integrity of their work wherever it’s used.  
 
2. Take time gathering your application materials.
In the application, we ask for a project proposal. This is a project that helps you get from where you are into the field that you're interested in working full-time after the residency.
We’ll be looking at your project proposal alongside your past work samples to determine whether they’re a good match for the program. Be prepared to answer the following kinds of questions in your application:
  • What is your project and how will it help you build toward a career doing this type of work full-time after the residency? 
  • How will this project build off of work you’ve been doing?
  • How will you share your project and process with the creative community?
  • What will others learn from your project?
  • What digital or analog tools will you use?
  • How will mobile apps be integrated into your workflow?
  • What will your creative process be from beginning to end?
  • What will your monthly schedule look like?

 

Please only submit one project proposal. Even if you have several clever ones, we just want your best.
 

 

3. Carefully select the past projects you want to share with us.
You’ll need to share three past projects along with links to your online portfolio and/or Behance page. Research the best portfolio styles by checking out Behance projects from some of our past and current residents, including Anna Daviscourt and Rosa Kammermeier. Watch current resident Aaron Bernstein’s video on his residency project.
 
4. Provide budget details for your proposed residency project.
Include costs related to your project alone. You don’t need to include salary details or travel or living expenses.  
 
 
 

Being an Adobe Brand Ambassador

 
Creative Residents are full-time employees of Adobe for the duration of their residency year. As an Adobe employee, you'll be a brand ambassador who's expected to collaborate with Adobe marketing and product teams, corporate partners, your local and national creative communities, your fellow residents, and the Adobe leadership team. 
 
We're looking for individuals who are excited to make the most of these opportunities and who possess an open mindset and enthusiasm for building community. In addition to being highly talented, Adobe Creative Residents are flexible, mature, proactive, self-possessed, self-directed, and engaging. 
 
 

Want to be a Creative Resident?

 

For tips on how to craft your best project proposal, read our insider tips.
Then sign up to be notified when the application opens for the 2019 year.