5 Tipps für bessere Infografiken.

Designt Infografiken, die Zahlen und Fakten nicht einfach nur aneinanderreihen, sondern anschaulich darstellen. Vermittelt wichtige Informationen effizient und mit Stil. Hier sind ein paar nützliche Tipps.

Schrägansicht einer Infografik

Basics der Datenvisualisierung.

 

Zahlen sind immer gut. Aber mit Bildern sind sie noch besser. Genau das macht Infografiken zu einer effektiven Methode zum Vermitteln von Daten. Denn mit visuellem Kontext haben Zahlen mehr Wirkung. Ob als Marketing-Instrument, zur Veranschaulichung eines Business-Plans oder Einarbeitung eines neuen Team-Mitglieds – das Ziel von Infografiken bleibt immer gleich: Sie präsentieren Daten in Form einer Geschichte.


Macht euch Gedanken über die Leser eurer Infografik: Was müssen sie von euch erfahren? Was möchten sie von euch erfahren? Mit den richtigen Tools und Ressourcen könnt ihr Daten für eure Zielgruppe ansprechend – und unterhaltsam – aufbereiten.
 

 

Alles Wichtige auf einen Blick.

 

Ein gelungenes Infografik-Design veranschaulicht Daten, Anweisungen, Abläufe oder Systeme mit so wenig Text wie möglich. Infografiken können von einer kleinen, unterhaltsamen Visualisierung eines bestimmten Datenpunkts im Rahmen einer größeren Story bis zu einer ganzen Seite mit Bildern zu verschiedenen Aspekten eines Themas reichen.

Die Grundregeln sind in jedem Fall dieselben:
 

  1. Vermittelt eure Hauptbotschaft klar und deutlich.

  2. Nutzt Bilder und Grafiken, um Aussagen zu untermauern.

  3. Lasst euer Design ansonsten für sich sprechen.
     

Bevor ihr mit dem Erstellen der Infografik beginnt, solltet ihr klären, welche Informationen ihr für eure Story benötigt. Wenn ihr beispielsweise aufzeigen möchtet, dass Social Media heute allgegenwärtiger sind als vor fünf Jahren, benötigt ihr Statistiken über die Anzahl der Social-Media-Anwender in den vergangenen Jahren. Vielleicht findet ihr auch Angaben dazu, wie viele Stunden pro Tag Personen in sozialen Netzwerken verbringen und welche demografischen Gruppen Social Media am häufigsten nutzen.

Blick von oben auf einen Laptop, der auf einem Tisch steht und auf dem zwei Hände tippen

Prüfen, prüfen und nochmals prüfen.

 

Vergewissert euch frühzeitig im Design-Prozess, dass eure Daten valide sind. Vertraut lieber nicht darauf, dass die gewünschten Daten auch später noch verfügbar sein werden. Die Antworten auf eine Umfrage könnten eventuell zur Widerlegung eurer Hypothese führen. Möglicherweise dürft ihr bestimmte Informationen aus aufsichtsrechtlichen oder Datenschutz-Gründen nicht weitergeben. Oder die Quelle einer Statistik im Internet ist auf einmal unauffindbar. Überlasst nichts dem Zufall. Selbst die eindrucksvollsten Grafiken verfehlen ihren Zweck, wenn die Zahlen nicht stimmen.
 

 

Beginnt mit einer Skizze.

 

Bevor ihr die Bausteine eurer Infografik (Diagramme, Graphen, Icons und Bilder) erstellt, solltet ihr erst einmal verschiedene Kompositionsideen skizzieren.

 

Diese Skizzen können – und sollten meistens auch – die Komposition lediglich „beschreiben“. Zeichnet eure Infografik grob vor. Viele Designer arbeiten dabei gerne mit Stift und Papier oder auf einem Tablet mit Tools wie Adobe Photoshop Sketch oder Adobe Fresco. Probiert verschiedene Ideen aus, bis Aufbau, Ausgewogenheit und Flow eures Designs passen.


Überlegt euch als Nächstes, wie ihr eure Daten optimal visualisieren könnt. Liniendiagramme eignen sich gut, um Veränderungen im zeitlichen Verlauf darzustellen. Balkendiagramme helfen, die zeitliche Entwicklung zweier Datensätze gegenüberzustellen. Wenn ihr mehrere Elemente miteinander vergleichen möchtet, ist ein horizontales Balkendiagramm wahrscheinlich am übersichtlichsten. Das altbekannte Tortendiagramm ist zum Darstellen von Prozentsätzen optimal. Lasst alles weg, was nicht zur Story gehört oder das Verständnis erschweren könnte.

Buntes Balkendiagramm neben einem Liniendiagramm
Buntes Ringdiagramm

Plant euer Design.

 

Sobald ihr zuverlässige Daten und einen soliden Plan habt, könnt ihr mit der eigentlichen Gestaltung loslegen. Denkt bei eurem Projekt an folgende Punkte:

 

1. Werkzeuge. Adobe Illustrator beinhaltet eine Reihe von Tools zum Erstellen von Infografiken und zum Visualisieren von Daten. Im Rahmen von Adobe Creative Cloud für Teams erhaltet ihr Zugriff auf Illustrator, InDesign und Photoshop und könnt bei Adobe Stock kostenlose, anpassbare vektorbasierte Templates für Infografiken herunterladen.

2. Visuelle Hierarchie. Beginnt mit dem Hauptelement der zuvor erstellten Skizze. Dieser wichtigste Punkt muss am besten sichtbar sein. Er kann entweder im Zentrum der Infografik stehen oder am Anfang oder Ende der Grafik optisch besonders hervorgehoben werden. Die verschiedenen Elemente sollten nicht um Aufmerksamkeit konkurrieren.

3. Informationsfluss. Wenn die Infografik eine lineare Story veranschaulicht, muss das Design die Aufmerksamkeit des Betrachters folgerichtig von einem Element zum nächsten führen. Zur Hervorhebung wichtiger Punkte sollten weiße bzw. leere Flächen verwendet werden. Sie verleihen dem Bild eine gewisse Ausgewogenheit und dienen dem Leser als visuelle Wegbeschreibung. Zur besseren Organisation des Layouts hilft auch die Ausrichtung von Text, Objekten und Rändern an unsichtbaren Hilfslinien. Eine andere Möglichkeit, Informationen visuell zu vermitteln und Text zu sparen, sind Icons aus Adobe Stock. Denkt darüber nach, wie ihr die für das Thema relevanten Bilder in Kontext mit den Graphen und Diagrammen setzen könnt, die zur Vermittlung der Daten dienen sollen.

4. Farben. Da Infografiken mitunter viele Informationen enthalten und das Layout leicht unruhig werden kann, ist eine schlichte Farbgebung empfehlenswert. Die gewählten Farben sollten eurer Markenidentität entsprechen. Zur Orientierung könnt ihr euch in Adobe Color aktuelle Farb-Trends ansehen oder überprüfen, ob die von euch ausgewählten Farben zusammenpassen.

Eine Infografik wird in einem Software-Programm erstellt.

5. Schriften. Auch die Textformatierung sollte schlicht sein. Beschränkt euch auf wenige Schriftenfamilien, und achtet auf Konsistenz mit eurer Marke. Wenn ihr mehrere Schriften verwendet, sollten sie sich nicht zu ähnlich sein und einen angemessenen visuellen Kontrast bieten. Kombiniert beispielsweise eine Serifenschrift wie Times New Roman mit einer serifenlosen Schrift wie Arial. Zwei Serifenschriften sind nicht zu empfehlen. Auch den Gebrauch unterschiedlicher Schriftgrößen und -schnitte solltet ihr auf das notwendige Maß beschränken. Auf diese Weise erhält euer Design einen stimmigen, logisch nachvollziehbaren Look.

 

6. Feinschliff. Gebt eure Datenquellen an, und fügt euer Logo und andere Branding-Elemente hinzu. Je nach Zweck der Infografik empfiehlt sich vielleicht noch ein Call-to-Action. Exportiert das Design in einem geeigneten Dateiformat, zum Beispiel als Grafikdatei für eine Präsentation oder als PDF-Datei zur Veröffentlichung im Web.

 

Zur Inspiration könnt ihr euch bei Adobe Stock oder Behance (Teil von Adobe Creative Cloud für Teams) verschiedene Formate und Templates für Infografiken ansehen.

Kreative Wege, das Geschäft anzukurbeln.

KUNDENREFERENZEN.


Erfahrt, was Adobe-Kunden mit Creative Cloud für Teams alles erreichen.

BEST PRACTICE.


Informiert euch über aktuelle Trends und Richtlinien für effektives Design und Marketing.

TUTORIALS.


Lernt neue Skills mit unseren How-tos.
 

Programme zur Erstellung von Infografiken.

Komplettpaket oder Einzelprodukt?

Egal ob ihr euch für ein Einzelprodukt-Abo oder das Abo mit allen Desktop-Programmen, Mobile Apps und Services entscheidet – eure Lizenzen könnt ihr mit der Admin Console bequem zentral zuweisen, entfernen oder neu zuweisen.

Einzelprodukt-Abo.

29,99 € /Monat
pro Lizenz (exkl. MwSt.)


Für Kunden, die nur ein oder zwei Creative Cloud-Produkte für ihre Zwecke brauchen. Euer Team erhält Zugriff auf die ausgewählten Creative Cloud-Produkte.*

Cyber-Monday-Angebot.

Alle Applikationen.

69,99 €/Monat
Jetzt nur 59,99 €/Monat pro Lizenz (exkl. MwSt.).

 

Sichert euch 14 % Rabatt auf mehr als 20 Desktop-Programme, Mobile Apps und Online-Services für Kreative, darunter Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, InDesign und Acrobat Pro.* Das Angebot endet am 3.12.

Ruft an unter 0800 723 97 61, oder vereinbart einen Beratungstermin.

Fragen beantworten wir auch gerne im Chat.

Einkäufer für ein großes Unternehmen? Informiert euch über die Vorteile von Creative Cloud für Unternehmen.

*Acrobat Pro, Lightroom und InCopy im Einzelprodukt-Abo umfassen 100 GB Cloud-Speicherplatz.

Building better business infographics.

Go beyond a bulleted list of facts and figures — present your data with compelling visuals. These design tips will help you communicate important information with efficiency and style.

View of an infographic at an angle

Data visualization 101.

 

Numbers are good, but numbers with pictures are better. It’s why infographics are such an effective way to communicate data-heavy information — numbers are more compelling with context. Whether you’re communicating with potential customers via a marketing infographic, breaking down your business plan for investors, or presenting a flowchart to a new team member, the goal of any infographic is the same: use that data to tell a story.


The best infographics start by considering the audience. What do they need to know? What do they want to know? With the right tools and resources, you can engage your audience — and even entertain them a little — as you help them visualize important data.
 

 

Show, don’t tell.

 

The best infographic designs represent data, instructions, routines, or systems, while keeping text to a minimum. They can be a fun visualization of a single data point supporting a larger story, or an entire page that uses visuals to share multiple pieces of information about one topic.
 

The principles remain the same no matter your purpose:
 

  1. Clearly articulate your main message.

  2. Leverage the visuals as proof points to your thesis.

  3. Let your design do the rest of the work.
     

Before you begin to design your infographic, think about the information you’d like to gather to support your story. If your main idea is that social media is more all-consuming now than it was five years ago, look for statistics on the number of social media users over those years so you can show a trend. You might also find data on how much time individuals spend on social media sites every day or information on which demographics use social media the most.

Eagle's-eye view of a person using their laptop at their desk.

Check and recheck your numbers.

 

Make sure you have good data before moving too far down the design path. You can’t depend on hoped-for numbers becoming available later — a survey may come back that disproves your hypothesis, regulatory or privacy concerns may prevent you from sharing certain facts, or you may discover that you simply can’t find the source of a stat you found on the internet. Don’t leave anything to chance. Even the most impactful visuals will fall flat if your numbers are incorrect.
 

 

Make a sketch.

 

Before launching into building the individual parts (charts, graphs, icons, and images) that will comprise your infographic, start by sketching ideas for your overall composition.

 

This process can, and often should, be literal. Draw out rough sketches of your infographic. Many designers prefer to work with pencil and paper, or to use tools like Adobe Photoshop Sketch or Adobe Fresco on their tablets, to quickly work through several ideas. Trying out different schemes can help you determine hierarchy, balance, and the flow of the design.


Next, think about the best way to visualize your data. Line charts are effective at showing changes over time. Columns work for comparing two sets of data over time. If you’re comparing several items, a horizontal bar chart may be easiest to read. Finally, the trusty pie chart is great for displaying percentages. Leave out anything that doesn’t help tell the story, or that might get in the way of quick comprehension.

Colorful comparison bar chart next to a trending line chart.
Colorful doughnut chart

Keep design in mind.

 

Once you have solid data and a working plan, you’re ready to dive into design. Consider the following points as you begin creating your project.

 

1. Use the right tools. Adobe Illustrator provides all the tools your team needs to create infographics and data visualizations. Consider an Adobe Creative Cloud for teams membership, which gives you access to Adobe Illustrator, InDesign, and Photoshop — plus, you can download free, fully customizable infographic vector templates from Adobe Stock.

2. Develop a visual hierarchy. Following the ideas you sketched, begin your design by laying out the main element. Make sure your most important point is the most prominent, either in the center of the infographic or carrying the greatest visual weight at the beginning or end. Don’t let design elements compete for attention.

3. Establish the flow of information. If your infographic includes a linear storyline, make sure you’re leading the reader’s eye from one element to the next. Use white or blank space to highlight important points, give the reader visual cues, and achieve balance. Aligning text, objects, and margins with invisible ruler guides can also help you organize the layout. Another great way to make information more visual and avoid crowding your graphic with text is to use icon sets from Adobe Stock. Think about how you can connect the images relevant to your topic with the graphs and charts you’ll use to convey your data.

4. Pick a color scheme. Because infographics can contain a lot of information, avoid chaos by keeping your color scheme simple. Choose colors that are consistent with and complement your brand. For help choosing a color theme, explore current color trends or check that your choices are harmonious in Adobe Color.

Infographic being created in design software

5. Pick a type — or two. Simplicity is important with text, as well. Limit your use of different type families and pay attention to how they can be consistent with your branding. If you use more than one typeface, be sure they aren’t too similar and have adequate visual contrast. For example, you might pair a serif font (a font with “tails,” like Times New Roman) with a sans serif font (a font without “tails,” like Arial), but not two serif fonts. Also, limit the use of different sizes and styles to what is really necessary. Practicing restraint here will help your design feel unified and accessible.

 

6. Add the finishing touches. Include sources for your data, and add your logo and other branding. Depending on the goal of your infographic, you might want to add a call to action. Finally, export your design to the right file format, either as a graphics file for your presentation or a PDF for online use.

 

Kick-start your creative process by taking a look at different infographic formats and design templates on Adobe Stock or Behance — part of Adobe Creative Cloud for teams.

Find creative ways to grow your business.

CUSTOMER STORIES


See how Adobe customers are building great experiences with Creative Cloud for teams.

BEST PRACTICES


Browse the latest guidelines on effective design, marketing, and more.

TUTORIALS


Take your creativity to the next level with step-by-step tutorials.
 

Discover apps that can help you design compelling infographics.

Choose your Creative Cloud for teams plan.

All plans include the Admin Console for easy license management, 24/7 tech support, unlimited job postings on Adobe Talent, and 1TB of storage.

Single App

US$33.99/mo per license


Your choice of one Adobe creative app such as Photoshop, Illustrator, lnDesign, Spark, or Acrobat Pro.*

BEST VALUE

All Apps

US$79.99/mo per license

 

Every Adobe creative app including Photoshop, Illustrator, InDesign, Spark, Acrobat Pro, and over 20 more.

Call 800-915-9428 or request a consultation

Questions? Let’s chat.

Buying for a large organization? Learn about Creative Cloud for enterprise

* Acrobat Pro, Lightroom, and InCopy single apps come with 100GB storage.