Video-Marketing schafft Aufmerksamkeit.

Erfahrt, wie Video-Marketing den Traffic steigert und eine Verbindung zur Zielgruppe herstellt.

Geschäftsinhaberin erstellt Video-Marketing-Content auf ihrem Desktop-Computer

Video-Content: ein wichtiger Pfeiler eurer Digital-Marketing-Strategie.


Mit Videos lässt sich besonders leicht Aufmerksamkeit wecken. Kein Wunder also, dass ihre Bedeutung im Web kontinuierlich zunimmt. Videos sind eine leicht zugängliche Form der Kommunikation und eignen sich damit ideal zur Präsentation eurer Marke und zur Förderung eures Geschäfts. Mit Video-Content auf eurer Website steigt ihr im SEO-Ranking rasant nach oben. Die Chance, auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu erscheinen, ist 50x höher.

 

 

 

Welche Art von Video eignet sich am besten für euer Unternehmen?


Bevor es an die Aufnahme geht, stellt euch ein paar grundlegende Fragen zu euren Zielen und Ressourcen. Das Video repräsentiert euer Unternehmen. Produktionsentscheidungen vom Skript bis zur Location müssen mit Blick auf eure Markenidentität und die Zielgruppe getroffen werden.

 

Definiert ein klares Ziel, das ihr mit eurem Video erreichen wollt. Das erleichtert die Wahl der geeigneten Werkzeuge und Plattformen sowie des passenden Videoformats. Für einen kurzen Clip zur Ankündigung einer Sonderaktion gelten völlig andere Anforderungen als bei einer zweiminütigen Marken-Story. Der Kurz-Clip enthält in der Regel ein Call-to-Action, und die Erfolgskennzahlen und Statistiken werden anhand der Conversion Rate und der Klickrate ermittelt. Im zweiten Fall lässt sich der Erfolg des Videos eher an der Engagement Rate und der wachsenden Markenbekanntheit durch Impressions ablesen.

 

 

Plattform und Budget.

Sind Social Media euer Zielkanal, behaltet die kleineren Displays der Betrachter im Hinterkopf. Bedenkt auch, dass Videos in sozialen Netzwerken vor allem von einem jüngeren Publikum konsumiert werden und eher kurz gehalten sein sollten. Eventuell empfiehlt sich auch ein Budget für einen Influencer. Für längeres Material eignet sich die Einbettung auf eurem YouTube-Kanal oder auf Vimeo, da diese Plattformen auch hochauflösende Inhalte ohne lange Ladezeiten unterstützen.

Collage mehrerer Video-Posts eines Unternehmens auf seinem Instagram-Konto

Je höher die Produktionsqualität eines Videos, desto besser. Wenn das Budget begrenzt ist, empfiehlt es sich, kürzere Social-Media-Videos intern und damit kostengünstiger zu produzieren. Bei Videos, die auf der Homepage eurer Website oder einer Landingpage platziert werden sollen, lohnen sich in der Regel die Mehrausgaben für einen professionellen Videofilmer.

Schritte zur Erstellung eines Videos.


Es gibt kein Patentrezept für eine erfolgreiche Video-Kampagne. Die folgenden Schritte haben sich jedoch bei jeder Art von Video-Projekt bewährt.

 

 

1. Planung.

Mit Planung und Vorausblick lassen sich viele Probleme und Rückschläge vermeiden. Bestimmt Ziel, Publikum, Plattform und wer im Video erscheinen soll. Denkt bei Außenaufnahmen an die Wetterverhältnisse und die Tageszeit.

 

 

2. Skript.

Ein Skript ist selbst dann erforderlich, wenn im Video kein einziges Wort gesprochen wird. Für die meisten kurzen Videos dürften einige wenige Absätze ausreichen. Das Skript enthält auch die Hinweise zu Audio, Grafiken und gegebenenfalls Sprechereinsätzen. Dialoge und alle anderen Elemente werden mit Zeitangaben erfasst. Im Zweifelsfall ist weniger mehr, fasst euch also kurz.

Aufnahmen mit einer DSLR-Kamera für das Marketing-Video eines Unternehmens
Frau, die ihr Notizbuch öffnet


3. Aufnahme.

Am Aufnahmetag kommt es auf die richtige Ausrüstung an. Wenn das Budget nur wenig Spielraum lässt, investiert in den Ton. Auch mit dem Smartphone lässt sich ein annehmbares Video aufnehmen, eine schlechte Audioqualität ist für Zuschauer aber ein K.o.-Kriterium. Zum Glück ist es gar nicht so teuer, eine ordentliche Klangqualität zu erreichen. Shotgun-Mikrofone sind die perfekten Allrounder, Lavalier-Mikrofone ermöglichen gestochen scharfe Dialogaufnahmen. Bei Aufnahmen im Freien ist unter Umständen ein Windschutz sinnvoll.

 

 

4. Bearbeitung.

Bei der Bearbeitung werden die Clips getrimmt und arrangiert. In den meisten hierfür erhältlichen Programmen geht dies ganz intuitiv per Drag-and-Drop. Fügt Zwischenschnitte und Übergänge sowie Titel, Grafiken oder Animationen ein. Spezialeffekte und ungewöhnliche Übergänge sind zwar eine nette Spielerei, sollten aber auf ein Minimum beschränkt bleiben, da sie leicht vom eigentlichen Inhalt ablenken.

 

 

5. Einbindung von Voiceover oder Musik.

Um euer Publikum optimal anzusprechen, kommt es auf ein ausgewogenes Verhältnis von Musik, Dialog und Sound-Effekten an. Ihr könnt nahtlose Übergänge erzielen, indem ihr die einzelnen Elemente sanft ein- und ausblendet. Oder ihr experimentiert mit allen drei Sound-Elementen und wählt jeweils die passende Lautstärke. Lizenziert die verwendete Musik, oder wählt einen lizenzfreien Titel.

Der passende Content-Typ für eure Video-Marketing-Strategie.

 

1. Marken-Storys.

Mit einer Marken-Story vermittelt ihr potenziellen Kunden die Entstehungsgeschichte eures Unternehmens und eure Grundsätze, um eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen. In diesem gelungenen Video skizziert Ugmonk seine Ursprünge und gewährt Einblick in den Kreativprozess.

 

 

2. Live-Videos.

Virtuelle Events und Webinare erfreuen sich auf Social-Media-Plattformen wachsender Beliebtheit. Auf Facebook und Instagram könnt ihr ohne jede Videobearbeitung sofort live streamen und eure Zielgruppe ganz informell ansprechen. Der Nachteil besteht in der schlechteren Qualität und einem teilweise unberechenbaren Umfeld. Für wichtige, offizielle Veranstaltungen investiert man besser in hochwertige Audio-Hardware und dreht, wenn möglich, mit mehreren Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln, damit nichts Entscheidendes verloren geht.

 

 

3. Experten-Interviews.

In Interview-Videos erlebt eurer Publikum hochkarätige Persönlichkeiten, mit denen es normalerweise nicht in Kontakt kommt. Experten tragen zur Glaubwürdigkeit eurer Marke bei und liefern Kunden einen Mehrwert, auch wenn diese noch gar nicht vor einer Kaufentscheidung stehen. So erhöht ihr ganz natürlich eure Markenreichweite. Dieses Interview mit dem Künstler Gerald Moore zeigt, was bei dieser Art von Video möglich ist.

 

 

4. How-tos und Erklärvideos.

Diese Videos müssen kurz, informativ und einfach sein. Ihr Hauptzweck liegt darin, Kunden zu überzeugen, dass sie eure Produkte oder Services leicht und mit Erfolg nutzen können. Diese Infografik skizziert die Schritte zur Gestaltung eines perfekten Erklärvideos.

 

 

5. Kunden-Testimonials.

Dieses Testimonial ist ein gutes Beispiel für ein einfaches, aber effektives Video. Mithilfe von Videobearbeitungsprogrammen wie Adobe Premiere Pro lassen sich Datenvisualisierungen animieren oder direkt über das Material legen.

 

 

6. Animationen.

Dass Marketing-Videos nicht langweilig sein müssen, zeigen nicht zuletzt animierte Videos. Mit Animationen lässt sich eine Geschichte viel unkonventioneller erzählen. Die enorme visuelle Wirkung von Animationen zeigt das Produktvideo von Samsung für seinen QLED-TV. Wenn ihr euch mehr mit dieser Art von Videos beschäftigen wollt, findet ihr hier zahlreiche Animationsprogramme. Auch bei der Präsentation von Zahlen kommen Animationen zum Einsatz. Animierte Infografiken sind das Mittel der Wahl, um wichtige Zahlen verständlich und ansprechend zu vermitteln.

 

 

 

 

Mit optimierten Videos zu einem maximalen ROI.


Optimiert vor dem Export euer Video für Suchmaschinen, und veröffentlicht es dann auf eurer bevorzugten Plattform. Mangelnde professionelle Ausrüstung oder Erfahrung ist kein Hinderungsgrund, denn eine durchdachte Videostrategie ist mindestens ebenso wichtig wie teure Kameras und eine hohe Produktionsqualität. Die zahlreichen Programme aus Adobe Creative Cloud unterstützen euch bei der Erstellung von Marketing-Videos. Erzählt eure Geschichte, haltet sie einfach – und schaut den Kennzahlen beim Wachsen zu.

Kreative Wege, das Geschäft anzukurbeln.

KUNDENREFERENZEN.


Erfahrt, was Adobe-Kunden mit Creative Cloud für Teams alles erreichen.

BEST PRACTICE.


Informiert euch über aktuelle Trends und Richtlinien für effektives Design und Marketing.

TUTORIALS.


Lernt neue Skills mit unseren How-tos.
 

Programme zur Erstellung von Marketing-Videos.

Komplettpaket oder Einzelprodukt?

Egal ob ihr euch für ein Einzelprodukt-Abo oder das Abo mit allen Desktop-Programmen, Mobile Apps und Services entscheidet – eure Lizenzen könnt ihr mit der Admin Console bequem zentral zuweisen, entfernen oder neu zuweisen.

Einzelprodukt-Abo.

29,99 € /Monat
pro Lizenz (exkl. MwSt.)


Für Kunden, die nur ein oder zwei Creative Cloud-Produkte für ihre Zwecke brauchen. Euer Team erhält Zugriff auf die ausgewählten Creative Cloud-Produkte.*

PREISTIPP

Alle Applikationen.

69,99 € /Monat
pro Lizenz (exkl. MwSt.)

 

Ab drei Produkten ist das Abo mit allen Desktop-Programmen, Mobile Apps und Services die kosteneffizientere Option. Euer Team erhält Zugriff auf alle Creative Cloud-Produkte.

Ruft an unter 0800 723 97 61, oder vereinbart einen Beratungstermin.

Fragen beantworten wir auch gerne im Chat.

Einkäufer für ein großes Unternehmen? Informiert euch über die Vorteile von Creative Cloud für Unternehmen.

*Acrobat Pro, Lightroom und InCopy im Einzelprodukt-Abo umfassen 100 GB Cloud-Speicherplatz.

Captivate your audience with video marketing.

Learn how to drive traffic and connect with your audience through video marketing.

Business owner creating video marketing content on their desktop computer

Why your digital marketing strategy needs video content.


Videos capture peoples’ attention like few other content marketing efforts can, and their prevalence online is only growing. Videos are easy to engage with, which makes them an ideal way to showcase your brand and spur your audience to action. Adding a video to your website exponentially boosts your SEO rankings, which increases your chances of ranking on the first page of Google search results by 50x.

 

 

 

Which type of video is right for your business?


Before you begin shooting, ask yourself a few key questions about your goals and resources. Remember that the video you produce will reflect your company; you want to make production decisions, including everything from the script to the filming location, with your brand identity and target audience in mind.

 

Settle on a clear goal for your video. This will make it easier to pick which tools, video format, and platform will best reward your marketing efforts. A short video announcing a sale will be very different from a two-minute brand story video. The former might include a call to action, and success metrics and stats will be focused on conversion rates and click-through rates, while the latter’s success might be gauged by engagement rate and raising brand awareness through impressions.

 

 

Video marketing content platform and budget considerations.

If social media is your final destination, you’ll want to plan for smartphones and smaller screen sizes, and keep in mind that younger audiences tend to watch videos on social media channels, which lends itself to shorter content. You may even consider a talent budget to hire an influencer. For longer content, embedding a video from your YouTube channel or Vimeo is a better option, as these venues allow for high resolution streaming without long loading speeds.

Collage of multiple video marketing posts for a business on its Instagram

High video production value is ideal, but budgets for video marketing content can quickly bloat. If a shorter social video is your goal, in-house resources might be the most cost-effective route. If this video will live on your website’s homepage or landing page, outsourcing to a professional videographer to ensure high-quality content may be worth the larger budget.

Steps to make a video.


While a successful video marketing campaign is far from formulaic, you’ll want to follow a few steps to guide your process, no matter what type of video you decide to create.

 

 

1. Plan

Many hiccups and setbacks can be avoided when you work with a strong plan. Determine your goal, audience, platform, and who will be in the video. If your video is outdoors, plan for the weather and time of day.

 

 

2. Script

Even if no words are spoken, you still need a script. A few paragraphs should be enough for most short videos. Write in cues for audio, graphics, and any speaking parts. Time your dialogue and other elements of the video in your script and, when in doubt, err on the side of brevity.

Making video marketing content for a business with a DSLR camera
Person opening their paper notebook


3. Shoot

When filming day arrives, make sure you have the right gear. If you invest in just one item, make it audio. Even smartphones can film decent video, but bad audio is a dealbreaker for viewers. Luckily, decent audio can be achieved for much less than you’d think. Shotgun microphones are a great all-around pick, while lavalier mics are the best choice for capturing crystal-clear dialogue. If you’ll be outdoors, consider adding a windshield to combat any crackly wind sounds.

 

 

4. Edit

Trimming and arranging clips are the staples of any editing process. Most editing software will do this in an intuitive drag-and-drop fashion. Make your footage smooth with B-roll cuts and transitions, and add any titles, graphics, or animations. Though they can be exciting, try to keep special effects and unique transitions to a minimum, as they can be distracting if overused.

 

 

5. Add voice-overs or music

Balancing your music, dialogue, and sound effects is crucial to making a video that will connect with your audience. You can alternate fading each element in and out for smooth transitions, or you can experiment with all three and find a volume level that complements each sound element. Be sure to license any music you use or else pick a royalty-free track.

Pick a type of content for your video marketing strategy.

 

1. Brand stories

Share your company’s background and ethos to form an emotional connection with potential customers using a brand story video. Ugmonk highlighted their craftsman origins and gave a peek at the making process with their stunning brand story.

 

 

2. Live videos

Virtual events and webinars are an increasingly popular option for social media platforms. On Facebook and Instagram, you can go live with one touch (with no video editing needed), which makes it great for informal communication. The downside to live streaming is the decreased quality and somewhat unpredictable environment. If this is a formal event, invest in high-quality audio gear and, if possible, have multiple cameras rolling from different angles so you don’t miss anything.

 

 

3. Expert interviews

Give your audience the unique chance to engage with high-profile figures they wouldn’t normally have access to with interview videos. Experts bring credibility to your brand and provide value to consumers who might not be at a purchasing point in their journey, allowing you to organically further your brand reach. This interview with artist Gerald Moore provides a look at what you can do with this kind of video.

 

 

4. How-to and explainer videos

These videos should be brief, informative, and simple, as their purpose is to reassure the customer that they can successfully and easily use your product or service. This infographic delivers steps to help you learn more about crafting the perfect explainer video.

 

 

5. Customer testimonials

This testimonial video is a great example of keeping your project simple and effective. You can animate your data visualizations or overlay them directly onto your footage with editing programs such as Adobe Premiere Pro.

 

 

6. Animations

Marketing videos don’t have to be boring, and animated videos are some of the best examples of this. You can tell a compelling story unconventionally by animating it. Samsung’s product video for their QLED TV is a great example of how visually striking animation can be in video advertising. Explore many animation apps to see if this route best fits your project. Also, if you prefer to let the numbers do the talking, animated infographics are a great way to relay important numbers while keeping the audience engaged.

 

 

 

 

Optimizing your videos for maximum ROI.


Optimize your video for search engines, export, and you’re ready to share to your desired platform. Don’t be hesitant to jump into video content marketing just because you lack professional gear or training. A good video strategy is worth just as much or more than expensive cameras and production value. With many apps to help you, Adobe Creative Cloud is a great option for teams looking to make marketing videos. Tell your story, keep it simple, and watch your metrics grow.

Find creative ways to grow your business.

CUSTOMER STORIES


See how Adobe customers are building great experiences with Creative Cloud for teams.

BEST PRACTICES


Browse the latest guidelines on effective design, marketing, and more.

TUTORIALS


Take your creativity to the next level with step-by-step tutorials.
 

Discover apps to help you craft compelling video marketing.

Choose your Creative Cloud for teams plan.

All plans include the Admin Console for easy license management, 24/7 tech support, unlimited job postings on Adobe Talent, and 1TB of storage.

Single App

US$33.99/mo per license


Your choice of one Adobe creative app such as Photoshop, Illustrator, lnDesign, Spark, or Acrobat Pro.*

BEST VALUE

All Apps

US$79.99/mo per license

 

Every Adobe creative app including Photoshop, Illustrator, InDesign, Spark, Acrobat Pro, and over 20 more.

Call 800-915-9428 or request a consultation

Questions? Let’s chat.

Buying for a large organization? Learn about Creative Cloud for enterprise

* Acrobat Pro, Lightroom, and InCopy single apps come with 100GB storage.