Whitepaper texten, layouten und bewerben.

Findet heraus, wie ihr mit einem Whitepaper auf der Grundlage von fundierten Daten und Recherchen das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnt.

Collage aus verschiedenen Seiten eines Whitepaper

Whitepaper: überzeugende Argumente für euer Unternehmen.


Mit Marketing-Elementen wie Blogs, Podcasts und Social Media steigert ihr den Bekanntheitsgrad eurer Marke. Steht jedoch ein Kauf an, benötigen Entscheider im Evaluierungsprozess detailliertere Informationen eurem Unternehmen und euren Produkten. Es genügt nicht, wenn eure Zielgruppe weiß, dass es euch gibt. Potenzielle Kunden müssen verstehen, was euer Unternehmen für sie leisten kann und dass eure Produkte oder Services eine gute Investition sind. Ein Whitepaper kann dabei wertvolle Überzeugungsarbeit leisten.

Was ist ein Whitepaper?


Ein Whitepaper hat in der Regel 3.000 bis 5.000 Wörter und vermittelt faktenbasiert und sachlich Hintergrundinformationen zu einem bestimmten Thema oder Problem. Ziel ist es, potenzielle Kunden oder Partner (und Fachleute, die mit ihnen arbeiten) dazu zu bringen, ein Problem auf bestimmte Art zu lösen oder einen bestimmten Entschluss zu fassen. Whitepaper kommen meist in der frühen oder mittleren Phase des Kaufzyklus zum Einsatz.

 

Man unterscheidet zwei Hauptarten von Whitepapern:

 

  • Ein Backgrounder (Hintergrundpapier) beleuchtet die Vorzüge von Produkten oder Services und belegt mithilfe von Fakten und Zahlen, welche konkreten Vorteile sie der Zielgruppe bieten. Dabei geht es nicht zwingend darum, Kaufdruck auf den Leser auszuüben. Vielmehr sollten die Produkte oder Services für sich selbst sprechen. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt dieses Beispiel.

  • Bei einem Whitepaper zur Problemlösung werden typische Schwierigkeiten und Herausforderungen einer Branche ermittelt und darauf abgestimmte Lösungen präsentiert, die den Leser zu euren Produkten oder Services leiten. Ein gutes Beispiel dafür ist dieses Whitepaper von Ventyx.

 

In beiden Fällen unterstreicht das Whitepaper das Fachwissen und Know-how eures Unternehmens und macht deutlich, dass ihr in der Lage seid, einen Mehrwert für eure Kunden zu schaffen. Whitepaper sind zwar ein fester Teil der übergeordneten Marketing-Strategie, sie dienen aber nicht primär der Kontaktaufnahme. Stattdessen zielen sie darauf ab, die Kundenbeziehung zu stärken und Vertrauen aufzubauen.

 

Drei aufeinander liegende Seiten eines Whitepapers

Bestandteile eines Whitepapers.


Executive Summary (Übersicht).

Jedes Whitepaper beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung des behandelten Themas mit den wichtigsten Erkenntnissen und Thesen. Dieser Abschnitt muss allgemein verständlich formuliert sein, auch für Leser ohne technischen oder fachlichen Hintergrund.

 

Studien, die für eure Produkte oder Services sprechen.

Whitepaper wollen überzeugen. Sie sind aber keine bloße Auflistung von Verkaufsargumenten. Natürlich steht die Effizienz eurer Produkte oder Services im Fokus – die Argumentation ist aber nicht rhetorisch oder auf die eigene Marke bezogen, sondern forschungsbasiert, faktenbezogen sowie nutzenorientiert. Der Text sollte informativ und nüchtern sein und nicht danach klingen, als hätte ihn jemand aus der Marketing-Abteilung verfasst – auch dann, wenn das vielleicht der Fall ist.

 

Ein gutes Whitepaper präsentiert Daten auf eine für euer Unternehmen optimale Weise und nimmt zugleich auf die potenziellen Schwierigkeiten und Herausforderungen eurer Kunden Bezug. Dabei wird gern auf externe Untersuchungen oder Fallstudien verwiesen, deren Ergebnisse euer Markenargument untermauern und Kunden bei der Entscheidungsfindung subtil beeinflussen.

 

Ein professioneller, aber freundlicher und gut verständlicher Ton.

Whitepaper müssen die richtige Balance zwischen übergeordneten Geschäftsideen und praxisbezogenen technischen Details finden. Sie sollten geschäftliche Entscheidungsträger wie Führungskräfte oder Abteilungsleiter ansprechen, die zwar oft über gute Allgemeinkenntnisse zur technischen Seite ihres Unternehmens verfügen, aber nicht unbedingt mit allen technischen Details vertraut sind.

 

Stellt euch als Leser Personen mit Fachkenntnissen vor. Entscheidungsträger wie COOs oder CTOs haben häufig selbst einen technischen Hintergrund, und Führungskräfte lassen sich oft von Experten beraten, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen. Euer Whitepaper wird von Fachleuten gelesen und sollte genügend Details und Fakten enthalten, um sie zu überzeugen.

 

Ein klares und funktionales Design.

Whitepaper enthalten oft Fotos, Diagramme oder Infografiken. Diese Elemente sollten informativen und keinen illustrierenden Charakter haben. Wählt ein übersichtliches, professionelles Whitepaper-Design. Visuelle Elemente können die Verständlichkeit und Überzeugungskraft des Inhalts deutlich erhöhen. Sie sollten dabei aber dieselbe Rolle einnehmen wie in wissenschaftlichen Aufsätzen oder Fachartikeln.

 

Veröffentlicht eure Whitepaper immer in einem Download-freundlichen PDF-Format. Zur Erstellung könnt ihr Textverarbeitungssysteme oder Layout-Programme wie Adobe InDesign verwenden. Orientiert euch bei der Formatierung eher an technischen Zeitschriften und Magazinen als an Blogposts oder anderen Online-Elementen. Bei Bedarf könnt ihr auch mit einem Whitepaper-Template arbeiten.

 

Gestaltung eines Whitepaper in Adobe InDesign

Veröffentlichung und Bewerbung eures Whitepaper.


Da Whitepaper in der Regel als Download-freundliche PDFs herausgegeben werden, müsst ihr euch beim Verfassen keine Gedanken über die Optimierung für Suchmaschinen wie Google machen. Stattdessen sollte das Whitepaper mit einer SEO-optimierten Landingpage verknüpft werden.

 

Whitepaper können auch die Grundlage für andere Typen von Marketing-Content liefern. Bewerbt das Whitepaper mit einer Pressemitteilung oder einem Blog-Beitrag, mit Social-Media-Posts, Podcasts, Infografiken, Webinaren oder anderen verfügbaren Kanälen. Kürzere Marketing-Elemente wie Blogs oder FAQs sind dabei vorzuziehen. Wenn Leser nach etwas auf euren Blogs suchen, könnt ihr sie einladen, euer Whitepaper herunterzuladen, um mehr zu erfahren. Der erste Blogpost oder Tweet weckt Aufmerksamkeit, mit einem Whitepaper gewinnt ihr Vertrauen. Bei der Gestaltung dieser Marketing-Inhalte unterstützen euch Kreativ-Lösungen wie Adobe Creative Cloud für Teams.

 

Da Whitepaper oft eine längere Gültigkeit haben, eignen sie sich gut als Komponente einer langfristig ausgelegten Marketing-Strategie. Solange der Informationsgehalt eines Whitepaper relevant ist, könnt ihr es immer wieder in Marketing-Zyklen einbinden und so über viele Quartale nutzen.

Kreative Wege, das Geschäft anzukurbeln.

KUNDENREFERENZEN.


Erfahrt, was Adobe-Kunden mit Creative Cloud für Teams alles erreichen.

BEST PRACTICE.


Informiert euch über aktuelle Trends und Richtlinien für effektives Design und Marketing.

TUTORIALS.


Lernt neue Skills mit unseren How-tos.
 

Programme zur Whitepaper-Gestaltung.

Komplettpaket oder Einzelprodukt?

Egal ob ihr euch für ein Einzelprodukt-Abo oder das Abo mit allen Desktop-Programmen, Mobile Apps und Services entscheidet – eure Lizenzen könnt ihr mit der Admin Console bequem zentral zuweisen, entfernen oder neu zuweisen.

Einzelprodukt-Abo.

29,99 € /Monat
pro Lizenz (exkl. MwSt.)


Für Kunden, die nur ein oder zwei Creative Cloud-Produkte für ihre Zwecke brauchen. Euer Team erhält Zugriff auf die ausgewählten Creative Cloud-Produkte.*

PREISTIPP

Alle Applikationen.

69,99 € /Monat
pro Lizenz (exkl. MwSt.)

 

Ab drei Produkten ist das Abo mit allen Desktop-Programmen, Mobile Apps und Services die kosteneffizientere Option. Euer Team erhält Zugriff auf alle Creative Cloud-Produkte.

Ruft an unter 0800 723 97 61, oder vereinbart einen Beratungstermin.

Fragen beantworten wir auch gerne im Chat.

Einkäufer für ein großes Unternehmen? Informiert euch über die Vorteile von Creative Cloud für Unternehmen.

*Acrobat Pro, Lightroom und InCopy im Einzelprodukt-Abo umfassen 100 GB Cloud-Speicherplatz.

Writing, designing, and promoting white papers.

See how white papers build trust with potential customers using data and research.

Collage of various white paper pages

Great white papers make the best case for your business.


Marketing materials like blogs, podcasts, and social media can familiarize your audience with your brand, but as business decision makers start to examine their purchase options, they will often want more insight about products and vendors. It’s not enough for your target audience to know you exist. They also have to understand why your product or service is a good investment — what can your company do for them? A white paper can help make your case to potential customers and partners with examples that showcase proof.

What is a white paper?


A white paper is a persuasive essay that uses evidence, facts, and reasoning to help a business audience understand a specific topic or particular problem, and is usually between 3,000 and 5,000 words long. White papers encourage their target audience of potential customers or partners (and the technical experts that work with them) to solve a problem in a specific way or come to a specific conclusion. White papers are usually part of the early or middle stages of a customer’s buying cycle.

 

There are two main types of white papers:

 

  • A backgrounder talks about the benefits of a product or service and uses evidence to explain why that given product or service is advantageous for the target audience. This is not necessarily a hard sell document. Rather, the evidence about the product or service should speak for itself, like this example white paper.

  • A problem-solution approach identifies common pain points for that industry and offers solutions to those pain points. Those solutions should direct the audience to the product or service your company provides. This white paper from Ventyx is an example of a problem-solution approach.

 

In either case, the purpose of a white paper is to showcase your company’s expertise and knowledge and to exhibit your ability to create value for your customers. While white papers are very much a part of an overall marketing strategy, they are more about cultivating relationships and building trust with your potential clients than directly seeking conversions.

 

Three stacked pages from a white paper

What to include in a white paper.


An executive summary.

White papers begin with a short encapsulation of the subject matter, known as an executive summary. This summary should always contain the key takeaways and main ideas of your white paper. This section should be entirely accessible to a non-technical audience.

 

Research that makes the case for your product or service.

White papers are persuasive, but they are not sales pitches. Even if a white paper is about the efficacy of a given product or service, it makes its case with research, useful information, and hard numbers rather than rhetoric or branding. It should read more like an educational or academic text than something from a marketing department, even if that’s who wrote it.

 

A good white paper presents data in the most optimal way possible for your business and addresses your customer’s potential pain points. Often it will call out third-party research or a case study that shows results that support your brand and help steer your customers when making buying decisions.

 

A professional yet accessible tone.

White papers walk a fine line between high-level business ideas and on-the-ground technical details. They should be accessible for business decision makers such as executives or department heads who might have a good high-level understanding of the technical side of their business, but who may not be familiar with every bit of technical minutiae.

 

You should also write them with a technical audience in mind. Decision makers like COOs or CTOs may very well have a technical background, and executives often look for input from technical experts before coming to a decision. Technical professionals will read your white paper, and it should be sufficiently detailed and fact-based for them to appreciate the content.

 

Clean and functional design.

White papers often incorporate photography, charts, and infographics. However, all of these elements should be included to inform, rather than to illustrate; white paper design should be clean and professional. Visual elements can greatly enhance a white paper’s understandability and persuasive power, but they should serve the same role as visual elements in an academic paper or technical article.

 

White papers should always be released as an easily accessible downloadable PDF. They can be created in many programs from word processing suites to design apps like Adobe InDesign. Format them like you would format a technical journal or periodical, rather than a blog post or other online asset. It can be helpful to follow a white paper template to ensure you meet this criteria.

 

Creating a white paper in Adobe InDesign

Publishing and promoting your white paper.


Because white papers are typically downloadable PDFs, don’t worry about making the white paper itself optimized for search engines like Google. Rather, white papers should be associated with an SEO-optimized landing page.

 

White papers can be the backbone of other types of content marketing, as well. Once you have a white paper, promote it with a press release, blog post, social media posts, podcast, infographics, webinars, and whatever other channels you have available to you. White papers should be promoted by shorter marketing assets like blogs or FAQs. If a reader is researching something on one of your blogs, invite them to download your white paper and learn more. That initial blog post or tweet will catch their attention, but a white paper will earn their trust. You can create a lot of this content marketing with creative design apps, such as those in Adobe Creative Cloud for teams.

 

White papers tend to have long shelf lives, so they work well as part of a long-term marketing strategy. As long as the evidence in a white paper is relevant, you can incorporate it into future content marketing cycles and use it as a mid-funnel asset for many quarters to come.

Find creative ways to grow your business.

CUSTOMER STORIES


See how Adobe customers are building great experiences with Creative Cloud for teams.

BEST PRACTICES


Browse the latest guidelines on effective design, marketing, and more.

TUTORIALS


Take your creativity to the next level with step-by-step tutorials.
 

Discover apps you can use to design compelling white papers.

Choose your Creative Cloud for teams plan.

All plans include the Admin Console for easy license management, 24/7 tech support, unlimited job postings on Adobe Talent, and 1TB of storage.

Single App

US$33.99/mo per license


Your choice of one Adobe creative app such as Photoshop, Illustrator, lnDesign, Spark, or Acrobat Pro.*

BEST VALUE

All Apps

US$79.99/mo per license

 

Every Adobe creative app including Photoshop, Illustrator, InDesign, Spark, Acrobat Pro, and over 20 more.

Call 800-915-9428 or request a consultation

Questions? Let’s chat.

Buying for a large organization? Learn about Creative Cloud for enterprise

* Acrobat Pro, Lightroom, and InCopy single apps come with 100GB storage.