Vergleich der Dateiformate JPEG und JPEG 2000.

Anders als JPEG 2000 ist JPEG eines der beliebtesten Dateiformate für die Weitergabe und Online-Bereitstellung visueller Inhalte. Was haben JPEG und JPEG 2000 gemeinsam, und wo unterscheiden sie sich? Hier erfährst du, welches Format die bessere Option ist.

JPEG vs. JPEG 2000 – Marquee

Inhalt.

 
  • Was ist eine JPEG-Datei?
     
  • Was ist eine JPEG 2000-Datei?
     
  • Was ist der Unterschied zwischen JPEG und JPEG 2000?
     
  • Häufig gestellte Fragen zu JPEG- und JPEG 2000-Dateien

 

 

Was ist eine JPEG-Datei?

JPEG steht für Joint Photographic Experts Group. Das bereits 1986 eingeführte Format hat sich im Laufe der Jahre zum weltweit beliebtesten Bildformat entwickelt. Am häufigsten wird es für das Hochladen und Teilen von Digitalbildern im Web verwendet. JPEG ist ein verlustbehaftetes Format, hat also nicht mehr dieselbe Qualität wie das Originalbild. Für die digitale Verwendung ist die Qualität allerdings ausreichend. Einer der größten Vorteile von JPEG-Dateien ist, dass sie mit praktisch allen Browsern und Bildbearbeitungsprogrammen kompatibel sind.

 

Weitere Infos zu JPEG-Dateien

 

 

Was ist eine JPEG 2000-Datei?

Wie JPEG wurde auch JPEG 2000 von der Joint Photographic Experts Group herausgegeben. JPEG 2000 ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen JPEG-Formats, die dank einer verbesserten Komprimierungsrate hochwertigere Bilder ermöglicht. Im Gegensatz zu JPEG lassen sich JPEG 2000-Bilder auch verlustfrei komprimieren, sodass mehr Bildinformationen erhalten bleiben. Als komplexeres Dateiformat, das von weniger Programmen unterstützt wird, konnte sich JPEG 2000 nicht so durchsetzen wie sein Vorgänger JPEG.

 

Was ist der Unterschied zwischen JPEG und JPEG 2000?  

Auch wenn ihr Name ähnlich klingt, handelt es sich bei JPEG und JPEG 2000 um zwei sehr unterschiedliche Formate. Sehen wir uns die Unterschiede einmal genauer an.

 

Bildauflösung.

Der offensichtlichste Unterschied zwischen JPEG und JPEG 2000 ist die Bildqualität. JPEG 2000 basiert auf einer komplexen Codierungsmethode, die eine deutlich höhere Auflösung als bei JPEG ermöglicht. Dies ist auf die verlustfreie Komprimierung zurückzuführen, bei der weniger visuelle Informationen verloren gehen. Zudem bietet JPEG 2000 die Option einer hochwertigen, verlustbehafteten Kompression.

 

Aufgrund der verlustfreien Komprimierung sind JPEG 2000-Dateien in der Regel größer als JPEG-Dateien. Das Versenden, Hochladen oder Anzeigen der Dateien im Web kann deshalb länger dauern. 

 

Komprimierung.

JPEG-Dateien werden bei der Speicherung verlustbehaftet komprimiert. Mit jedem Speichervorgang geht ein Teil der visuellen Informationen des ursprünglichen Bilds verloren. Viele nehmen den Qualitätsverlust in Kauf, weil sie dafür kleinere, handlichere Dateien erhalten. Nur wenige wissen allerdings, dass mit JPEG 2000 beides möglich ist: hohe Qualität und kompakte Dateigrößen.

 

Mit JPEG 2000 können User je nach gewünschtem Detailgrad zwischen verlustfreier und verlustbehafteter Kompression wählen. Bei der verlustfreien Komprimierung entstehen Bilder von vergleichsweise höherer Qualität.

 

Dank hoher Komprimierungsraten kann ein Bild im JPEG 2000-Format um bis zu 200 % mehr komprimiert werden als im JPEG-Format. Dabei wird dieselbe Qualität erzielt wie bei einer JPEG-Datei derselben Größe.

 

Codierung.

Ein weiterer, wichtiger Unterschied zwischen diesen beiden Formaten ist die Codierung. JPEG 2000 basiert auf einem anderen Code als JPEG, und dieser neuere Code ist nicht abwärtskompatibel. Ältere Hardware unterstützt JPEG 2000 demnach erst nach vorheriger Anpassung. Der damit verbundene Mehraufwand erklärt die Zurückhaltung auf Seiten der Entwickler. Da sie ohnehin für JPEG codieren mussten, ersparten sie sich die Unterstützung für JPEG 2000. Die Durchschnittsanwender kamen also nur selten mit dem neuen JPEG 2000-Format in Kontakt, was die Verbreitung zusätzlich verlangsamte.

 

Hinzu kommt, dass JPEG 2000 mehr Arbeitsspeicher benötigt als sein Vorgänger. Als JPEG 2000 eingeführt wurde, hatte ein durchschnittlicher Computer gerade einmal 64 MB RAM. Mit den heutigen Rechnern stellt sich dieses Problem nicht mehr, doch ist dies ein weiterer Faktor, der der Akzeptanz von JPEG 2000 in Wege stand.

 

 

Häufig gestellte Fragen zu JPEG- und JPEG 2000-Dateien.

Was ist besser: JPEG oder JPEG 2000?

In Sachen Bildqualität geht der Punkt klar an JPEG 2000. Das liegt an den höheren Komprimierungsraten. JPEG 2000 kann ein Bild um bis zu 200 % stärker komprimieren als JPEG. JPEG-Dateien sind dagegen praktischer. Aufgrund ihrer kleinen Größe und Kompatibilität lassen sie sich einfacher als JPEG 2000-Dateien verarbeiten, weitergeben und speichern.

 

Wird JPEG 2000 immer noch verwendet?

Ja, JPEG 2000 kommt immer noch zum Einsatz – allerdings ist es eines der am wenigsten genutzten Bildformate. Tatsächlich konnte es sich seit seiner Einführung nie durchsetzen. Kamerahersteller und Betreiber von Websites standen dem JPEG 2000-Format skeptisch gegenüber, sodass nie richtig an Fahrt gewann.

 

Unterstützen alle Browser JPEG 2000?

JPEG 2000 funktioniert nur in bestimmten Browsern wie Safari. Es ist kein universell akzeptiertes Format.

 

Soll ich Dateien als JPEG oder JPEG 2000 speichern?

JPEG und JPEG 2000 haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. Welches Format das richtige für dich ist, hängt von deinen Anforderungen ab.

 

  • Speichere deine Dateien als JPEG, wenn du Wert auf umfassende Browser-Unterstützung legst und eine mittelmäßige Bildqualität für deine Zwecke ausreichend ist – zum Beispiel für den Upload im Web oder den Versand per E-Mail.
     
  • Speichere deine Dateien als JPEG 2000, wenn du deine Dateien verlustfrei komprimieren (also möglichst viele Bildinformationen beibehalten) willst, oder wenn du eine bessere verlustbehaftete Komprimierung als mit JPEG benötigst.

 

Was ist der Unterschied zwischen JPG und JPEG?

JPG und JPEG sind zwei Bezeichnungen für ein Rasterformat, das von der Joint Photographic Experts Group entwickelt wurde. Die aus drei Buchstaben bestehende Bezeichnung „JPG“ stammt aus frühen Windows-Zeiten, als Dateierweiterungen noch auf drei Zeichen beschränkt waren.

JPEG und JPEG 2000 im Vergleich zu anderen Dateiformaten.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. TIFF

JPEG vs. TIFF.

Entdecke die wichtigsten Unterschiede zwischen JPEG und TIFF, und erfahre, wie du die beiden Formate verwendest.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. PDF

JPEG vs. PDF.

Vergleiche die Eigenschaften von JPEG mit der Portabilität von PDF-Dokumenten für das Bereitstellen und Speichern von Dateien.

Grafik zum Vergleich HEIC vs. JPEG

HEIC vs. JPEG.

Finde heraus, welches Rasterbildformat für welche Art der Ausgabe geeignet ist.

Grafik zum Vergleich BMP vs. JPEG

BMP vs. JPEG.

Lerne die Stärken und Schwächen der beiden Rasterformate kennen.

Für jeden Bedarf das passende Abo.

Lightroom

Lightroom-Abo

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos jederzeit und überall.
7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat. 

Lightroom
Photoshop

Fotografie

Sichere dir Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und 20 GB Cloud-Speicherplatz. 7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

Lightroom

Alle Applikationen

Hole dir alle Kreativprogramme und mehr.
7 Tage kostenlos, danach 61,95 € pro Monat.

JPEG vs. JPEG 2000.

JPEGs are one of the most popular image file types, widely used for sharing and uploading visual content online — unlike JPEG 2000s. What do the JPEG and JPEG 2000 formats have in common, and which one should you be using? Read on to discover the main similarities and differences between JPEG and JPEG 2000.

JPEG vs. JPEG 2000 marquee image

What you’ll learn.

 
  • What is a JPEG file?
     
  • What is a JPEG 2000 file?
     
  • What is the difference between JPEG and JPEG 2000 files?
     
  • JPEG vs. JPEG 2000 files: frequently asked questions.

 

 

What is a JPEG file?

JPEG stands for Joint Photographic Experts Group. Launched in 1986, JPEG has slowly become the most popular imaging format. One of its most common uses is for uploading and sharing digital images over the web. While its lossy format means you lose some quality from the original image, JPEGs are usually of a good enough quality for digital use. One of the big benefits of JPEGs is that they’re compatible with practically all image processors and browsers.

 

Learn more about JPEG files

 

 

What is a JPEG 2000 file?

Like the JPEG, the Joint Photographic Experts Group created the JPEG 2000. The intention was for JPEG 2000 to be an improved version of the JPEG file, with a better compression ratio producing higher-quality images. Its design delivers lossless compression rather than the JPEG’s lossy compression which retains more image data during the conversion process. Because it’s a more complex file type that fewer software applications support, JPEG 2000s aren’t as popular as JPEGs.

 

What is the difference between JPEG and JPEG 2000 files?

JPEG and JPEG 2000 may share the same name, but they are two very different image file types. Let’s explore these differences so you can choose the best format for what you need.

 

Image resolution.

Image quality is the first notable difference between JPEG and JPEG 2000. Using a sophisticated encoding method, JPEG 2000 provides a superior image resolution compared to JPEGs. This is because it can compress files without compromising as much visual data through lossless compression while also leaving the option open for high-quality lossy compression if needed.

 

Because JPEG 2000 files offer lossless compression, they can be larger than JPEGs — which also means they can take longer to send, upload, and view online. 

 

Compression.

JPEGs offer lossy compression, which means that users saving files as JPEGs will lose some visual data from their original image. Some might think that quality loss is a fair trade for JPEG’s small file sizes but others might not realize they can get both high quality and reasonable file sizes with JPEG 2000.

 

The JPEG 2000 offers users lossless or lossy compression options, depending on how much detail you want to retain. Lossless compression will produce comparatively higher-quality images.

 

With its high compression ratios, a JPEG 2000 can also compress an image up to 200% more than a JPEG while maintaining the same quality compared to a file of the same size.

 

Encoding.

Another major difference between these two formats lies in the code. The JPEG 2000 is based on a different code than JPEG, and this new code isn’t backwards compatible. This means that older hardware can’t use JPEG 2000 without modification. When the JPEG 2000 made its debut, developers were reluctant to use it because they would also need to code for JPEG, adding to their workload. Without widespread support from developers, everyday computer users didn’t encounter the new JPEG 2000 file type with the same frequency as the JPEG, which slowed its adoption rates.

 

Additionally, JPEG 2000 used more RAM than its predecessor, the JPEG. At the time of the JPEG 2000 release, the average computer had only 64MB of RAM. While this isn’t an issue for most contemporary computers, it was yet another factor that held JPEG 2000 back from gaining widespread popularity.

 

 

JPEG vs. JPEG 2000 files: frequently asked questions.

Is JPEG or JPEG 2000 better?

In terms of pure image quality, JPEG 2000 offers a better output than JPEG. This is because it has higher compression ratios, which means it can handle and compress an image up to 200% more than a JPEG. On the other hand, JPEGs are more practical. Because of their small size and ease of compatibility, JPEGs are generally easier to process, share, and store than JPEG 2000s.

 

Is JPEG 2000 still in use?

JPEG 2000 is still in use but it’s one of the least adopted image formats. This has been the case throughout its history. Camera manufacturers and websites were reluctant to accept the JPEG 2000 format until it became more popular effectively stunting its growth.

 

Do all browsers support JPEG 2000?

JPEG 2000 only works in certain browsers, one of which is Safari. This is because JPEG 2000 is not a universally accepted format.

 

Should I save files as JPEG or JPEG 2000?

JPEGs and JPEG 2000s have different strengths and weaknesses, so you may choose to save in one format or another depending on your requirements.

 

  • Save as JPEG if you need universal browser support and don’t mind mediocre image quality for example, if you’re uploading your image to the web or sending it via email.
     
  • Save as JPEG 2000 if you want lossless compression (that is, you want to retain as much image quality as possible) or better lossy compression than JPEG.

 

What’s the difference between JPG and JPEG?

JPGs and JPEGs are the same file format. JPG and JPEG both stand for Joint Photographic Experts Group and are both raster image file types. The only reason JPG is three characters long as opposed to four is that early versions of Windows required a three-letter extension for file names.

Compare JPEGs and JPEG 2000s with other file types.

JPEG VS TIFF file image

JPEG vs. TIFF

Discover the main differences between JPEGs and TIFFs, as well as how to use both.

JPEG vs PDF file image

JPEG vs. PDF

Compare the features of JPEGs with the portability of PDF documents when it comes to sharing or storing files.

HEIC vs. JPG file image

HEIC vs. JPEG

Discover which raster image file format you should be using depending on the output you require.

BMP vs. JPEG file image

BMP vs. JPEG

Learn more about how these two similar raster file types stack up against each other.

Find the plan that’s right for you.

Lightroom

Lightroom plan

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.
7 days free, then .../mo. 

Lightroom
Photoshop

Photography

Get Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop, and 20GB of cloud storage. 7 days free, then US$9.99/mo.

Lightroom

All Apps

Get the entire collection of creative apps and more.
7 days free, then US$52.99/mo.