Stelle mit Aurafotografie elektromagnetische Felder farblich dar.

Erfahre mehr über die Geschichte der Aurafotografie. Finde heraus, wie du die verträumten, ätherischen Farben von Auraporträts erzeugen und entschlüsseln kannst.

Mehrere nebeneinander liegende Aurafotos

Bild von Jaime Hopper

Wecke die Hellsichtigkeit in dir.

Als Aura wird die individuelle Ausstrahlung oder Energie von Personen, Orten oder Gegenständen bezeichnet. Die Aurafotografie überträgt dieses Phänomen in die physische Welt und macht es sichtbar. Mit der erforderlichen Spezialausrüstung kannst du die elektromagnetische Energie, die den Körper einer Person umgibt, aufzeichnen und daraus farbenfrohe Porträts gestalten.

 

Auf diese Weise entstehen faszinierende Fotos, die du vielleicht schon auf Instagram gesehen hast. Sie zeigen oft den von einer Art farbigem Lichthof umrahmten Kopf einer Person vor dunklem Hintergrund. Doch hinter der Aurafotografie steckt mehr, als du vielleicht denkst.

 

Die Ursprünge der Aurafotografie.

„Die Aurafotografie hat sich aus der nach ihrem sowjetischen Erfinder Semyon Kirlian benannten Kirlianfotografie herausgebildet. Bei der Kirlianfotografie wird ein Gegenstand unter elektrische Spannung gesetzt und seine Entladung fotografiert“, erläutert der Aurafotograf Charlie Watts von Aura Weaver. Wird ein Gegenstand auf einer Fotoplatte platziert und elektrisch aufgeladen, lassen sich beim Entladen einzigartige, bunte Bilder mit einem Korona- oder Glimmeffekt erzeugen.

 

Die Aurafotografie kam in den 1970er Jahren auf und etablierte sich parallel zu einem allgemein wachsenden Interesse an Kristall- bzw. Energieheilung und New-Age-Trends. Der Wissenschaftler Guy Coggins übertrug als Erster die Techniken der Kirlianfotografie auf sein eigenes Kamerasystem. Die AuraCam 3000 verwendete einen von Coggins und seinem Team von Hellsichtigen entwickelten Algorithmus, der elektrische Energie in leuchtende Farben transformierte. Heute arbeiten viele Aurafotografen mit dem von Coggins entwickelten Nachfolgemodell, der AuraCam 6000.

 

In letzter Zeit hat diese Form der Fotografie wieder verstärkt Zulauf erhalten – nicht zuletzt, weil Christina Lonsdales mobiles Aurafotografie-Labor Radiant Human von Gwyneth Paltrows Lifestyle-Marke Goop präsentiert wurde. Auch Magic Jewelry im Chinatown-Viertel von New York City hat sich in der Szene einen Namen gemacht. 

Auraporträt einer Person

Bild von Charlie Watts

So funktioniert die Aurafotografie.

Das Setup.

Für die Aurafotografie ist besondere Spezialausrüstung erforderlich: eine Aurakamera, zwei Handplatten, ein dunkler Hintergrund und ein dunkler Aufnahmeraum. Allein das Equipment kann um die 15.000 Euro kosten. Der Einstieg in die Aurafotografie will also wohlüberlegt sein. Einige Aurafotografen arbeiten in stationären Studios. Viele Künstler richten sich aber ein mobiles Fotolabor ein und reisen damit zu Festivals, Partys und Straßenfesten.

 

„Ich beginne meine Sitzungen gern mit einer kurzen, gemeinsamen Meditation. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Aura umso kräftiger wird, je entspannter die porträtierte Person ist“, erläutert Watts. Anschließend legt das Modell die Hände auf die Handsensoren, die die elektrische Entladung aufzeichnen. „Beim Berühren der Handplatten werden verschiedene Informationen erfasst. Man spricht dabei auch von der Messung des Meridians“, so Watts. Dieses Biofeedback wird dann in die Kamera eingespeist.

 

Die Aura spiegelt das persönliche Empfinden im jeweiligen Moment wider. Ein Aurafoto, das ein Jahr später – oder auch nur 15 Minuten später – aufgenommen wird, wird also anders aussehen.

 

Die Aurakamera.

Die Kamera selbst hat keine Einstellungen für Blende oder Verschlusszeit. Die Umgebung muss deshalb möglichst dunkel sein. „Ich persönlich reise mit einer kleinen Jurte als Fotostudio. Im Inneren verwenden wir einen schwarzen Hintergrund und ein sehr helles Ringlicht“, sagt Watts.

 

Alle über die Handplatten erfassten Informationen werden in die Aurakamera eingespeist. „Im Inneren der Kamera befinden sich mehrere Lichtsensoren. Je nach abgegebener elektrischer Energie wird ein individueller Farbalgorithmus erzeugt“, erklärt Watts. Die Aurakamera selbst hat die Form einer Schachtel. Integriert ist eine herkömmliche Polaroid-Kamera, die das Bild aufnimmt und ausdruckt. 

Aurakamera-Equipment

Bild von Charlie Watts

Aurabild lesen.

Das fertige Bild wird vom Aurafotografen interpretiert. Dabei sind nicht nur die Farben von Bedeutung, sondern auch ihre Position im Bild und ihre Formen. Jedes Auraporträt ist für sich betrachtet schön. Ihre besondere Wirkung erzielen diese Bilder aber daraus, dass keine zwei Personen dieselbe Aura haben.

 

Aurafarben interpretieren.

Die nachfolgende Auflistung dient als allgemeine Orientierungshilfe zur Bedeutung der Farben. Da jeder Aurafotograf seine eigene Interpretationsweise hat, werden einzelne Farben möglicherweise anders ausgelegt.

 

  • Rot: Leidenschaftlich, ich-bewusst, stark, eigenwillig, vital und mutig

  • Rosa/Pink: Liebevoll, fürsorglich, ich-bewusst, großzügig und heiter

  • Magenta: Gefühlsbetont, motiviert, geerdet und inspirierend; eine Mischung aus pinken und roten Auren

  • Orange: Ehrgeizig, spontan, kreativ, selbstbewusst, abenteuerlustig, sozial und gesellig

  • Gelb: Optimistisch, fröhlich, selbstbewusst, begeisterungsfähig, großzügig und verspielt

  • Grün: Liebevoll, mitfühlend, friedfertig, fürsorglich, verbunden mit der Natur und anderen Menschen

  • Blau: Expressiv, empathisch, unterstützend, intuitiv, loyal, vertrauensvoll und sensibel

  • Violett: Intuitiv, verspielt, hellsichtig, unvoreingenommen, unkonventionell und inspiriert

  • Weiß: Inspirierend, weise, kraftvoll, positiv und beschützend
Auraporträt einer Person
Auraporträt einer Person

Bilder von Charlie Watts

Auch die Position der Farbe sagt etwas aus. „Farben auf der linken Seite des Bilds repräsentieren die nach außen gerichtete Energie. Farben auf der rechten Seite stehen für die innere Energie. Farben über dem Kopf symbolisieren die aktuelle Energie“, erklärt Watts. „Weiße Streifen bezeichne ich als Engelslinien. Ich sehe darin direkte Nachrichten von der Erde. Sie sind in der Regel weiß, was Klarheit signalisiert. Also gebe ich dem Klienten mit, nach Momenten der Klarheit Ausschau zu halten, weil das im Foto zum Vorschein kommt.“ 


Die Deutung von Auraporträts liegt im Ermessen des Fotografen und seines Modells. Ob du der Interpretation Glauben schenkst, bleibt dir überlassen. So oder so kannst du dich aber an der ätherischen Schönheit der Bilder erfreuen.

 

Die inneren Farben zeigen.

Du musst dir keine Aurakamera-Ausrüstung anschaffen, um von Auren und Energiefeldern inspirierte Bilder zu gestalten. Entdecke die Welt der surrealistischen Fotografie, und erstelle traumartige Porträts mit den Tools in Adobe Photoshop Lightroom. Oder nutze Techniken der Bildbearbeitung für abstrakte Fotos, die mit Farben und Formen spielen und an den mystischen Charakter von Aurafotos erinnern.

 

Lasse dich von diesen Künstlern inspirieren, deren Werke die geheimnisvollen, mystischen Elemente der Aurafotografie zitieren:

 

 

Die brillanten Farbtöne und New-Age-Wurzeln der Aurafotografie bieten eine reiche künstlerische Inspirationsquelle. Ganz gleich, ob du dich an traditionellen Aurafotos versuchen willst oder die Porträts und Farbbedeutungen einfach nur als Anregung für deine eigenen Projekte nutzen willst: Öffne deinen Geist, und lasse dich von deiner Kreativität leiten.

Mitwirkender.

Adobe Photoshop Lightroom besser nutzen.

Bearbeite deine Fotos schnell und einfach mit den Lightroom-Vorgaben. Mit der Cloud-basierten Foto-Speicherverwaltung kannst du von überall auf deine Projekte zugreifen.

Das könnte dich auch interessieren:

Luftaufnahmen von Landschaften auf der Erde

Ein anderer Blick auf die Dinge: Abstrakte Fotografie.

Finde heraus, wie du mithilfe von Perspektiven, Strukturen und Skalierung überraschende Effekte erzielst.

 

Rose mit Frauenkörper

Jenseits der Realität: surrealistische Fotografie. 

Erkunde die Welt des Surrealismus, und finde heraus, wie du selbst traumähnliche Bilder erstellen kannst.

 

Vater mit seinem Kind auf Schultern blickt aus einem Fenster

Eine Kunst für sich: Künstlerische Fotografie im Überblick.

Folge deiner Leidenschaft, und lerne die Konzepte der künstlerischen Fotografie kennen.

Mehrere Teller mit Eis am Stil, die ordentlich auf einem Tisch angeordnet sind

Entdecke das gesamte Farbspektrum der Farbfotografie.

Mit diesen Informationen über die Geschichte der Farbfotografie und verschiedene Techniken der Farbbearbeitung optimierst du deine Farbfotos.

 

 

Hole dir Adobe Photoshop Lightroom.

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos von überall.

7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

Colorize electromagnetic fields with aura photography.

Explore the history of aura photography, and learn how to create and decipher the dreamy, wispy colors of aura portraits yourself.

Various aura photos next to each other

Image by Jaime Hopper

Channel your clairvoyant side.

An aura is the distinctive atmosphere or energy that surrounds or is created by a person, place, or thing. Aura photography is a way to translate those auras into the physical world. With special equipment, you can record and display the electromagnetic energy that comes off a person’s body, and transform those readings into a colorful portrait.

 

The resulting images are the beautiful and eye-catching photos you may have seen on Instagram. They often look like a simple headshot of a person with a bright halo of color surrounding them in front of a dark background. But there’s more to aura photography than meets the eye.

 

The origin of aura photography.

“Aura photography was born out of Kirlian photography, named after Soviet inventor Semyon Kirlian. And Kirlian photography is essentially when you electrify an object and photograph the electrical discharge,” explains aura photographer Charlie Watts of Aura Weaver. By charging an object with electricity while it sits on a photographic plate, you can create a colorful and distinctive image of the discharge as it branches off an object.

 

Aura photography became popular in the 1970s, when interest surged in crystal healing, energy healing, and new age subculture. During this time, scientist Guy Coggins adapted the techniques developed in Kirlian photography to craft his own camera system. This camera, the AuraCam 3000, used an algorithm developed by Coggins and his team of clairvoyants to transform electrical input into the bright colors of aura photos. Coggins has since created the AuraCam 6000, the model often used by aura photographers today.

 

More recently, the art of aura imaging regained prominence when Christina Lonsdale opened Radiant Human, a traveling aura photography laboratory featured by Gwyneth Paltrow’s lifestyle brand Goop. Meanwhile, in Chinatown in New York City, Magic Jewelry has also risen to prominence on the aura photography scene. 

Aura photo of a person

Image by Charlie Watts

How it works.

The setup.

Aura photography requires some special equipment, including an aura camera, two hand plates, a dark background, and a dark space to shoot in. The equipment itself can cost upwards of $16,000, so stepping into the aura imaging world takes commitment. Some artists work in permanent studios, but many aura photographers build mobile setups and travel around to host pop-up events at festivals, parties, and street fairs.

 

“For the actual session, I like to do a brief meditation with people beforehand, because I’ve found the more relaxed you are, the more colorful your aura will be,” explains Watts. The subject then places their hands on the hand sensors, which record electrical discharge. “When you touch the hand plates, it reads a bunch of information. They call it reading your meridian,” notes Watts. This biofeedback is then fed into the camera.

 

Your aura is based on how you feel in the moment, so if you get another aura image taken a year later, or even 15 minutes later, it will look different.

 

The aura camera.

The camera itself has no control over the f-stop or shutter speed. This means the setting has to be quite dark. “With my personal setup, I have a miniature yurt that I travel with, and inside we use a black background and a really bright ring light,” Watts says.

 

All the information collected with the hand plates is fed into the aura camera. “Inside the actual camera is a bank of light sensors that, depending on the amount of electrical output you’re producing, triggers your own unique algorithm of colors,” says Watts. The aura camera itself is shaped like a box. Inside is a traditional Polaroid camera, which captures the portrait and prints it. 

Aura camera equipment

Image by Charlie Watts

How to decipher an aura image.

Once the image processes, the aura photographer will do a reading of it and explain what it means. The colors, their location in the image, and the shapes that appear all hold deeper meaning. While all aura portraits are beautiful, what makes them special is how personalized they are to each individual.

 

Understand the aura colors.

Take a look at these general color meanings. Depending on which aura photographer you ask, they may interpret the colors differently.

 

  • Red: Passionate, self-aware, strong, willful, vital, and courageous

  • Pink: Loving, caring, self-aware, generous, and cheerful

  • Magenta: Heart-centered, motivated, grounded, and inspiring; a blend of pink and red auras

  • Orange: Ambitious, spontaneous, creative, confident, adventurous, and social

  • Yellow: Optimistic, joyful, confident, enthusiastic, generous, and whimsical

  • Green: Loving, compassionate, peace-oriented, nurturing, and connected to nature and people

  • Blue: Expressive, empathic, supportive, intuitive, loyal, trusting, and sensitive

  • Purple: Intuitive, playful, visionary, nonjudgmental, unconventional, and inspired

  • White: Inspiring, wise, energized, positive, and protective
Aura photo of a person
Aura photo of a person

Images by Charlie Watts

The position of the color matters as well. “If the colors show up on the left side of the image, it’s an outward energy. If it’s on the right, it’s their interior energy. Colors above the head reflect their present energy,” Watts says. “If I see white streaks, I call them angel lines. I consider angel lines direct messages from the planet. And usually these lines tend to be white, which is associated with clarity. So I tell people to look for moments of clarity, because that is showing up in their photo.” 


The interpretation of aura photos is up to the individual photographer and the subject of the portrait. Whether you believe in the aura reading or not, you can appreciate the beautiful and ethereal images. 

 

Channel your inner aura.

You don’t have to invest in traditional aura imaging equipment to create images inspired by auras and energy fields. Explore the realm of surreal photography and create dreamlike portraiture with tools in Adobe Photoshop Lightroom. Or use editing techniques to create abstract photos that focus on color and form and evoke the mystical qualities of aura photos.

 

Get inspired by these artists who’ve created art that mimics the mystic feel and idea of aura photography:

 

 

With its bright hues and new age roots, aura photography can be a source of artistic inspiration for all. So whether you try your hand at traditional aura imaging or just use the portraits and color meanings as inspiration for your own creative project, let your spirit guide you.

Contributor

Do more with Adobe Photoshop Lightroom.

Edit photos easily with Lightroom presets, and access your projects anywhere with cloud photo storage management.

You might also be interested in…

Aerial view of landscapes on Earth

Thinking outside the box with abstract photography.

See how to use perspective, texture, and scale to create the unexpected.

 

Rose flower with a woman's body

Understanding the art of surreal photography. 

Look into the world of surrealism, and find out how to make your own dreamlike images.

 

Father with their child piggybacked on them looking out a window

Find your truth in fine art photography.

Follow your passions and explore the conceptual layers of creating artistic photos.

Multiple plates with popsicles on them that are neatly arranged on a table

Celebrate the full spectrum with color photography.

Enhance your color photography with an understanding of its history and color editing techniques.

 

 

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.