Erwecke Aufsehen mit deinen Neonlicht-Aufnahmen

Von Fotos von Neonschildern bis hin zu mit Neonlicht beleuchteten Portraits – hier findest du Tipps, wie du in deinen Aufnahmen die nostalgische und gleichzeitig futuristische Ausstrahlung von Neonlicht am besten festhältst.

Porträtfoto einer Person mit Sonnenbrille vor einem Neonlicht

Eine Stimmung mit Neonlicht festhalten

Neonlicht-Fotografie ist jede Art von Fotografie, die Neonlichter zeigt. Neon kann Models auf andere, faszinierende Weise beleuchten oder als Motiv bei der Straßenfotografie in den Mittelpunkt rücken. Erfahre mehr über Neonlichtfotos und entdecke Techniken, mit denen du diesen farbenprächtigen Stil ausprobieren kannst.

 

Die zeitlose Faszination von Neonbeleuchtung

Neonschilder ziehen Aufmerksamkeit an – das können die strahlenden Lichter des Times Square in New York City sein, aber auch die Reklame der alten Bowlingbahn oder des Restaurants in deiner Stadt. Diese Lichtquellen, die 1910 erfunden wurden und in den 1930er und 1940er Jahren populär waren, bestehen aus verdünntem Neon, Helium, Kohlendioxid und anderen Gasen in elektrifizierten Röhren. Der Effekt, den sie erzeugen, schafft Spannung, die schon immer das Interesse von Videofilmern und Fotografen in vielen verschiedenen Bereichen geweckt hat.

 

Neon ist überall in der Populärkultur zu finden, von Alfred Hitchcocks Vertigo, wo Neon unheimliche Szenen beleuchtet, bis hin zur Tech-Noir-Mystery der in Neon getauchten Welt von Blade Runner. Wir bringen damit unweigerlich den Stil der Vergangenheit in Verbindung – aber mittlerweile feiert Neon sein Comeback, dank der Retro-Nostalgie, die durch beliebte Fernsehserien wie Stranger Things entstanden ist. Ob in Hollywood, Kunst oder Mode, der Vintage-Effekt von Neon – und seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen – kann Fotografen helfen, atemberaubende Aufnahmen zu machen.

 

Mit einer guten Komposition, deiner ganz speziellen Perspektive und den richtigen Techniken kann Neon eine ganz besondere Atmosphäre, eine energetische Stimmung oder eine unheimliche Ausstrahlung erzeugen. „Es vermittelt diese Nostalgie, weil viele Neonlichtschilder aus den 60er oder 70er Jahren stammen“, erklärt Fotograf Jesse McMinn. Und Fotograf Luis Acosta sagt dazu: „Es ist cool, neu und futuristisch“. „Es ist ein Trend, dem die Menschen folgen. Neon-Fotografie ist eine attraktive Möglichkeit, Licht in Fotos zu bringen. Aufnahmen bei Nacht können damit kreativ gestaltet werden.“

Foto eines Neonschilds am Eingang eines Restaurants
Eine Spiegelung eines Neonschilds auf der Motorhaube eines Autos, nachdem es gerade geregnet hat

Bilder von Jesse McMinn

Wo Nachtfotografie und Straßenfotografie aufeinander treffen

Wenn Neonschilder in einer Studioeinstellung aufgenommen werden, dann passiert das meistens dort, wo das Neon zuhause ist – in den Straßen der Stadt. Da du die Umgebung nicht kontrollieren kannst, wenn du auf der Straße fotografierst, musst du bereit sein, dich an deine Umgebung anzupassen. Das trockene Klima einer Straße voller Menschen in Las Vegas stellt eine andere Herausforderung dar als die Luftfeuchtigkeit in Hongkong oder ein regnerischer Piccadilly Circus in London.

 

„Hier in Florida finde man Neon meistens in Schaufenstern. Es gibt weniger Schilder. Neonlichter zu ersetzen ist teuer, sodass man sie in der Regel in Fenstern findet“, so McMinn. „Das Tolle daran ist, Neon durch das Glas aufzunehmen. Glas ist manchmal schmutzig oder es gibt Kondenswasser – weil die Luftfeuchtigkeit in Florida wirklich hoch ist –, sodass du diesen zusätzlichen integrierten Filter erhältst.“

 

Neonschilder zu fotografieren ist in der Regel eine Nachtaktivität, wenn mehr davon eingeschaltet sind. Achte darauf, dass deine Kameraeinstellungen für gute Nachtfotografie optimiert sind. 

 

Kameraeinstellungen für Neon bei Nacht

Eine höhere ISO-Einstellung, die die Empfindlichkeit deines Kamerasensors gegenüber Licht anpasst, hilft dir bei Aufnahmen mit schwachem Licht. Niedrigere Verschlussgeschwindigkeiten, die mehr Licht in die Kamera lassen, können auch für Nachtaufnahmen von Vorteil sein. Wenn du dich für geringere Verschlussgeschwindigkeiten entscheidest, solltest du ein Stativ verwenden, um bei Nacht scharfe Aufnahmen zu erhalten – je langsamer die Verschlussgeschwindigkeit, desto höher ist die Bewegungsunschärfe, wenn die Kamera nicht ruhig gehalten wird.

 

Mach die Aufnahmen im manuellen Modus, um deine Einstellungen besser kontrollieren zu können. „Je höher der ISO-Wert, desto mehr Körnung entsteht in deinen Aufnahmen. Manchmal kann man das hinnehmen“, erklärt Acosta. „Aber wenn du im RAW-Modus fotografieren, kannst du mehr nachbearbeiten. Man kann das schwache Licht immer kompensieren."

 

Für die Blendeneinstellung verwendet Acosta einen niedrigen Blendenwert, etwa f/1.8, damit die Kamera so viel Licht wie möglich hereinlassen kann. 

 

Für dunklere Umgebungen kannst du eine Verschlusszeit von 1/60 oder sogar bis zu 1/15 verwenden, wenn dein Motiv sehr unbewegt ist oder du ein Stativ verwendest. Für nicht gestellte Nachtaufnahmen solltest du eine schnellere Verschlussgeschwindigkeit wählen. Beachte, dass höhere Geschwindigkeiten weniger Licht in die Kamera lassen. Um eine nicht gestellte Szene festzuhalten, solltest du 1/100 oder schneller verwenden. Achte jedoch darauf, dass das Licht, das auf deinen Kamerasensor trifft, dadurch begrenzt werden könnte.

Drei Porträtfotos von Personen neben einem Neonlicht

Nutze den Neonstil für die Portrait-Fotografie

Die spannungsgeladenen Pink-, Blau- und Grüntöne von Neonlichtern liegen voll im Trend und sorgen gleichzeitig für eine unverwechselbare Ergänzung deiner Portraitaufnahmen. „Wenn du mit Neon fotografierst statt mit einer normalen Beleuchtung, erhältst du mehr Stimmung und Gewicht“, erklärt McMinn. Werde kreativ und gib einem Social-Media-Profilfoto ein völlig neues Aussehen oder füge einem Editorial-Porträt Farbe hinzu.

 

„Um mich auf ein Neonlicht-Shooting vorzubereiten, informiere ich mich genau darüber, wo das Licht ist, und wann ich mit dem Model dorthin gehen möchte. Außerdem überlege ich, was ich machen möchte, und welche Gadgets ich dafür verwenden kann“, sagt Acosta. Auch wenn du immer dasselbe Neonlicht verwendest, geben dir diese Faktoren Raum für Kreativität.

 

Große Porträts zeigen die Persönlichkeit eines Motivs. Die Porträtbeleuchtung kann für Fotografen eine maßgebliche Entscheidung beim kreativen Storytelling sein, um die gewünschte Stimmung festzuhalten. Lichtreflektoren sind ein perfektes Werkzeug, wenn du Neonporträts aufnehmen möchtest. Sie sorgen dafür, dass du genug Licht auf deine Motive lenken kannst, ohne den Hintergrund zu stark abzudunkeln. Du kannst einen Reflektor oder eine LED-Leuchte verwenden, um das Motiv gut auszuleuchten und im Fokus zu halten, während du einen Bokeh-Effekt erzeugst, der die Lichtquellen hinter deinem Motiv weichzeichnet. 

 

Das Timing für deine Neonaufnahmen

Während Porträtfotografen die goldene Stunde vor dem Sonnenuntergang lieben, ist für Neonfotos mit einem Model die blaue Stunde am besten geeignet. Die blaue Stunde beginnt unmittelbar nach dem Sonnenuntergang. Auch in einer Umgebung mit schwachem Licht bildet der blaue Dämmerungston des Himmels zu dieser Zeit den perfekten Hintergrund für Aufnahmen mit Neonbeleuchtung.

 

„Man bekommt immer noch ein bisschen Sonnenlicht in der blauen Stunde – es ist nicht ganz dunkel“, sagt Acosta. „Aber es ist dunkel genug, dass man Neonlichter sehen kann. Aus diesem Grund musst du dir um deine Kamera keine größeren Gedanken machen. Man kann sehr gute Belichtungen erzielen. Wenn du zu dieser Zeit fotografieren kannst, dann solltest du das tun.“

Ein Porträtfoto einer Person neben einem Neonschild, das rechts unten im Foto eingeblendet ist

Bild von Luis Acosta

Du kannst mit einfachen Mitteln anfangen

„In letzter Zeit habe ich mich mit der Ausrüstung beschränkt“, erklärt McMinn. „Ich gehe raus und versuche, einfach kreativ zu sein. Es hilft mir ganz allgemein, ein besserer Fotograf zu sein. Ich bewege mich umher, um verschiedene Winkel zu finden, z. B. einen Seitenwinkel mit Reflexion oder Kondensation. Ich schau einfach, welche Effekte ich mit der Kamera aufnehmen kann, und was ich mit meinen Augen sehe.“

 

Lass dich also nicht durch mangelnde Technik oder eine einfache Kamera zurückhalten. Viele Fotografen, die mit Digitalkameras von Nikon, Canon, Sony oder anderen arbeiten, haben bescheiden angefangen. „Ich habe anfangs mit einem iPhone Fotos gemacht. Und das war gut. Ich habe gelernt, Kompositionen zu schaffen“, erklärt McMinn. „So lernst du am besten – durch praktische Übung und durch Fehler. Denk nicht über den Kleinkram nach und fotografiere einfach weiter.“

 

McMinn empfiehlt jedoch, über kurz oder lang zu einer Kamera zu wechseln, wenn du ernsthaft an Fotografie interessiert bist. Eine gute Digitalkamera ermöglicht dir, im RAW-Modus zu fotografieren. Dadurch erhältst du mehr Bilddaten, mit denen du bei der Bearbeitung deiner Aufnahmen arbeiten kannst.

Eine Collage aus mehreren Fotos von Neonlichtern und Porträts von Leuten neben einem Neonlicht

Bearbeite mit Neonlicht beleuchtete Aufnahmen, um sie noch attraktiver zu machen

Während du durch Ausprobieren lernst, solltest du auch in der Lage sein, schnell eine Vorschau deiner Aufnahmen zu erhalten und sie zu organisieren. Mit Adobe Photoshop Lightroom ist es ganz einfach, deine Fotos zu überprüfen, zu organisieren und Massenbearbeitungen durchzuführen.

 

„Ich lade alle meine Fotos in Lightroom hoch und korrigiere Schatten, Belichtung und Glanzlichter“, so Acosta. „Dann kann ich gegebenenfalls sogar Farben ändern. Wenn ich das Violett hier nicht möchte, nehme ich es einfach heraus.“

 

Der Weißabgleich ist eine Einstellung, die angepasst werden kann, um sicherzustellen, dass weiße Objekte auf deinen Bildern weiß erscheinen. Du kannst den Weißabgleich in der Kamera anpassen oder ihn bei der Nachbearbeitung in Lightroom optimieren. Passe den Weißabgleich an, um kühle blaue oder warme gelbe Farbtöne in deinen Neonfotos zu erhalten.

 

Mit den Reglern „Dynamik“, „Farbton“, „Sättigung“ und „Luminanz“ in Lightroom kannst du die Farben in deinen Neonaufnahmen anpassen und optimieren. Sobald du die gewünschten Einstellungen gefunden hast, kannst du sie als Voreinstellung in Lightroom speichern, um sie später für weitere Fotos in deinem Bestand oder für zukünftige Aufnahmen zu verwenden.

 

Mit Lightroom kannst du Fotos auch unterwegs bearbeiten. „Ich übertrage hauptsächlich alles mit Adobe Lightroom auf mein Smartphone und bearbeite es auf dem iPhone 12. Dann werden die Fotos einfach toll“, sagt McMinn. „Es ist einfach, dort alles für soziale Medien zu bearbeiten.“

 

Weitere Möglichkeiten, deine Neonfotos zu verbessern

Wenn du Neonfotos mit einem Motiv im Vordergrund und Neonschildern im Hintergrund aufnehmen und dabei den Fokus behalten möchtest, kannst du Lightroom verwenden, um Aufnahmen zu fokussieren (Fotos mit verschiedenen Brennpunkten zu einem einzigen Bild kombinieren), um Kompositionen zu erstellen, die ganz klar aussehen.

 

Oder optimiere das Konzept und kombiniere Fotos in Adobe Photoshop, um atemberaubende Kompositionen mit Neonlichtern zu erstellen.

 

Nimm unterwegs geniale Bilder auf und erwecke deine Neonträume mit Lightroom und Photoshop zum Leben.

Mitwirkende

Adobe Photoshop Lightroom besser nutzen.

Bearbeite deine Fotos schnell und einfach mit Lightroom-Presets und Super Resolution. Teile Fotos von jedem Gerät. Greife mit der Cloud-basierten Foto-Speicherverwaltung von überall auf deine Projekte zu.

Das könnte dich auch interessieren:

Bokeh-Foto der Skyline einer Stadt bei Nacht

Bokeh-Hintergründe hinzufügen.

Erfahre mehr über den Weichzeichnungseffekt, der deinen Fotos das gewisse Extra verleiht.

Portrait eines Mannes vor einer Mauer mit Graffiti-Herzen

Die Kunst der Porträtfotografie

Gelungene Porträts erzählen Geschichten. Erfahre, wie du deine Fähigkeiten in diesem Genre verbesserst.

Meerblick mit Sternenspuren im Hintergrund

Nimm dir Zeit für Langzeitbelichtung

Lerne, wie du beim Fotografieren mit langer Belichtungszeit aus weit entfernten Sternen leuchtende Lichtspuren machst.

 

Person, die am Strand Lichtmalerei-Fotos aufnimmt

Erfahre mehr über Lichtmalerei-Techniken

Lerne die Grundlagen der Lichtmalerei, und verwende die Nacht als Leinwand und Lichtquellen als Pinsel.

 

Lightroom

Lightroom-Abo

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos jederzeit und überall.
7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat. 

Lightroom
Photoshop

Fotografie

Sichere dir Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und 20 GB Cloud-Speicherplatz. 7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

Lightroom

Alle Applikationen

Hole dir alle Kreativprogramme und mehr.
7 Tage kostenlos, danach 61,95 € pro Monat.

Portrait photo of a person wearing sunglasses standing in front of a neon light

Photography

Create buzz with neon light photography.

Explore photography tips that will help you capture neon’s nostalgic yet futuristic mystique. Get advice about shooting everything from nighttime neon scenes to vintage neon-lit portraits.

Vintage meets vanguard: Make neon light photos that pop.

Capture moody, vintage, or futuristic vibes (think Blade Runner and Stranger Things) with cool pro tips on how to:

  • Adjust to the environment and weather conditions
  • Find the right camera settings, like a high ISO and a low f-stop
  • Uselight reflector tools and LEDs in portraits
  • Work with neon’s electric pink, blue, and green colors
  • Shoot in RAW mode for extra editing data in post and more

Capture a vibe with neon light.

Neon light photography is any type of photography that features neon lights. Neon can light models in different, intriguing ways or take center stage as the subject of street photography. Learn more about neon light photos and discover techniques to help you try out this colorful style.

The timeless intrigue of neon lighting.

Neon signs attract attention, from the bright lights of Times Square in New York City to the vintage bowling alley or diner in your hometown. These light sources, invented in 1910 and popularized in the 1930s and 1940s, are made of rarified neon, helium, carbon dioxide, and other gases in electrified tubes. Their effect creates an excitement that has long captured the interest of videographers and photographers in many different fields.

 

Neon permeates popular culture, from Alfred Hitchcock’s Vertigo, where neon illuminates eerie scenes, to the tech-noir mystery of Blade Runner’s neon-soaked world. It’s become synonymous with the past, and now it’s back in a big way thanks to the retro nostalgia epitomized by popular television series like Stranger Things. Be it in Hollywood, art, or fashion, the vintage vibe of neon—and its storytelling capabilities—can be a big draw for photographers.

 

With good composition, your unique perspective, and the right techniques, neon can set a moody tone, an energetic vibe, or an eerie mystique. “It has this nostalgia to it because many neon light signs are from the ’60s or ’70s,” says photographer Jesse McMinn. But also, “It’s just cool, new, and futuristic,” photographer Luis Acosta says. “It’s a trend that people are following. Neon photography is a cool way to bring light into photos. It’s a creative way to shoot at night.”

A photo of a neon light sign attached to the front of a restaurant
A reflection of a neon light sign on the hood of a car that was recently rained on

Images by Jesse McMinn

Where night photography meets street photography.

While neon sign photography can take place in a studio setting, it typically happens out where the neon lives — on city streets. Because you can’t control the environment when you shoot on the street, be ready to adapt to your surroundings. The dry climate of the crowded Las Vegas strip will provide different challenges than the humidity in Hong Kong or a rainy Piccadilly Circus in London.

 

“Here in Florida, neon is mostly in shop windows. There’s a little bit less signage. Neon lights are expensive to replace, so you typically find them in windows,” McMinn says. “The cool thing with that is you capture neon through the glass. Glass is sometimes dirty, or there’s condensation — because Florida’s really humid — so you get this extra built-in filter.”

 

Photographing neon signs is usually a dusk-to-nighttime activity, when most neon signs are brightly lit. Make sure you optimize your camera settings for good night photography

Camera settings for neon at night.

A higher ISO setting, which adjusts your camera sensor’s sensitivity to light, will help you get low-light shots. Slower shutter speeds, which let more light into your camera, can also be beneficial for night shoots. But if you opt for lower shutter speeds, bring a tripod to capture crisp shots at night — slower shutter speeds can lead to motion blur if the camera isn’t steady.

 

Shoot in manual mode to give yourself better control of your settings. “The higher you go on ISO, the more grain you’ll have in your shots. Sometimes you can sacrifice that,” Acosta explains. “But if you’re shooting in RAW mode, you can edit more in post. You can always compensate for low light.”

 

For the aperture setting, Acosta uses an f-stop as low as f/1.8 so the camera can let in the most light. 

 

For darker environments, you can use a shutter speed of 1/60, or even go as low as 1/15 if your subject is very still or you use a tripod. You’ll want to use a faster shutter speed for non-posed night photography. Remember, faster speeds allow less light into the camera. To freeze candid action, you may want to use 1/100 or faster, but be wary of how that might limit the light that hits your camera sensor.

Three portrait photos of people next to a neon light

Add neon style to portrait photography.

The electric pinks, blues, and greens of neon lights are a trendy yet distinctive addition you can add to portraiture and headshots. “When you’re shooting neons versus taking a normally lit picture, it just has more mood and body to it,” McMinn says. Get creative and put a new spin on a social media profile photo or add some color to an editorial portrait.

 

“To prepare for a neon light shoot, I’ll know exactly where the light is, what time I want to go with the model, and then I have in mind what I want to do, and what gadgets to use for it,” Acosta says. Even if you do use the same neon light, those factors give you room for creativity.

 

Great portraits put a subject’s personality on display, and portrait lighting can be a crucial creative storytelling choice for photographers. Light reflectors are a perfect tool if you want to shoot neon portraits. They ensure you can direct enough light on to your subjects without darkening your background too much. You can use a reflector or an LED light to keep your subject lit well and in focus while you create a bokeh effect, which blurs the light sources behind your subject.

The timing of your neon photoshoot.

While portrait photographers love the pre-sunset golden hour, the blue hour is best for neon photos with a model. Blue hour happens right after sundown. While it’s still a lower-light environment, the sky’s blue twilight hue during this time can be the perfect backdrop for shots with neon lighting.

 

“You still get some sunlight in the blue hour — it’s not completely dark,” Acosta says. “But it’s dark enough that you can see neon lights. Because of that, you don’t have to worry about your camera as much. You can get good exposures. If you can shoot in that moment, I’d suggest you do it.”

A portrait photo of a person next to a neon sign that is superimposed in the lower right of the photo

Image by Luis Acosta

Don’t be afraid to start simple.

“Lately I’ve limited myself with the gear,” McMinn explains. “I go out and really try to make it more of a creative process. It helps me be a better photographer in general. I move around to find different angles, like a side angle with some reflection or condensation. I just see what different effects I can capture in-camera versus what I see with my eye.”

 

But don’t let the lack of gear, or even a camera, hold you back. Many photographers who shoot with digital cameras from Nikon, Canon, Sony, or others started humbly. “I started shooting pictures with an iPhone. And that was good. I learned composition,” McMinn says. “That’s the best way to learn — hands-on and by making errors. Don’t sweat the small stuff and just keep shooting.”

 

However, McMinn encourages people serious about photography to move to a camera before too long. A good digital camera will allow you to shoot in RAW mode, giving you more image data to work with when you edit your shots.

A collage of multiple photos of neon lights and portraits of people next to a neon light

Edit neon-filled shots to give them extra pop.

As you learn through trial and error, it’s essential to be able to quickly preview and organize your shots. Adobe Photoshop Lightroom makes reviewing, organizing, and performing mass edits on your photos easy.

 

“I’ll upload all my photos into Lightroom and fix anything like shadows, exposure, and highlights,” Acosta says. “Then I’ll maybe even change some color. Like, if I don’t want that purple there, I just take it out.”

 

White balance is a setting you can adjust to ensure that white objects appear white in your images. You can adjust white balance in-camera, or you can fine-tune it in post-production in Lightroom. Adjust white balance to bring cool blue or warm yellow hues to your neon photos.

 

Use the Vibrancy, Hue, Saturation, and Luminance sliders in Lightroom to tweak and refine the color in your neon shots. Once you find settings you love, you can save them as a Lightroom preset to use on more photos from your shoot or on shots in the future.

 

You can also use Lightroom to edit photos on the go. “I primarily transfer everything over to my phone with Adobe Lightroom and edit on iPhone 12, and then they’re just great,” McMinn says. “It’s easy to edit everything on there for social media.” 

Other ways to amplify your neon photos.

Suppose you want to capture neon photography with a subject in the foreground and neon signs in the background while keeping everything in focus. In that case, you can use Lightroom to focus stack shots (combine photos with different focal points into a single image) to create compositions that look entirely crisp.

 

Or take the concept even further and combine photos in Adobe Photoshop to create breathtaking composite images that feature neon lights.

 

Get out and shoot some images you love, and use Lightroom and Photoshop to bring your neon dreams to life with Adobe's neon effect.



Share this article

Adobe Photoshop Lightroom

Do more with Adobe Photoshop Lightroom.

Devices icon

You may also like

Please make sure that the "dexter.base.react.umd" and "dexter.base.consonantcardcollection" clientlibs have been added to the template's Page Policy