Die besten Kameraeinstellungen für Astrofotografie.

Erfahre, wie du mit den richtigen DSLR-Kameraeinstellungen und einer vielseitigen Fotobearbeitungssoftware tolle Fotos von Sternen machst.

Fotos von Himmelskörpern zu machen, ist nicht ganz einfach. Ohne die richtigen Kameraeinstellungen sieht man auf den Bildern nicht viel mehr als ein schwarzes Quadrat. Hier erfährst du, wie du deine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) so einrichtest, dass sie tolle Fotos des Nachthimmels macht.

Stell die Kamera auf lange Belichtungszeiten ein.

Bei der Astrofotografie geht es darum, auch die kleinste Lichtmenge einzufangen. Um sicherzustellen, dass jeder Stern und jeder Planet klar festgehalten wird, musst du bestimmte Kameraeinstellungen wählen:

Bei langen Belichtungen kann selbst die kleinste Bewegung das Foto ruinieren. Um die Sterne in ihrer ganzen Klarheit zu fotografieren, solltest du die Kamera so stabilisieren, dass jegliche störenden Bewegungen der Kamera minimiert werden.

Verwende immer ein stabiles Stativ, damit die Kamera während der gesamten Belichtung ruhig ist und Verwacklungen verhindert werden. Es ist auch hilfreich, die Auslöseverzögerung der Kamera oder eine Fernbedienung bei der Aufnahme zu verwenden. So musst du nicht den Auslöser drücken und riskieren, dass sich die Kamera bewegt.

Bearbeite Astrofotos mit einem Fotobearbeitungsprogramm.

Durch das Festlegen eines hohen ISO-Werts entsteht viel Rauschen im Bild und es wirkt körnig. Mit der Kamera allein kannst du dagegen leider nichts machen. Eine vielseitige Fotobearbeitungssoftware kannt jedoch Abhilfe schaffen.

Nachdem du einige Aufnahmen mit Langzeitbelichtung gemacht hast, importiere sie in Adobe Photoshop und verwende Focus Stacking, um Rauschen zu reduzieren und die Schärfe zu erhöhen. Die meisten Astrofotografen verwenden diese Methode, um atemberaubende Aufnahmen des Universums zu machen. Wenn du gerade erst mit der Astrofotografie beginnst und es dir noch einfacher machen möchtest, kannst du den praktischen Regler in Adobe Photoshop Lightroom verwenden, um fantastische Fotos zu erstellen.

Erfahre mehr über die Möglichkeiten, in Lightroom Bilder vom Sternenhimmel zu bearbeiten.

Find the best camera settings for astrophotography.

Learn how to capture the stars using the right DSLR camera settings and a versatile photo editing software.

Shooting the stars can be tricky. Without the right camera settings, your pictures won’t look like much more than a black square. Here’s how to set up your DSLR to capture beautiful images of the night sky.

Setting your camera for long exposures.

Astrophotography is all about capturing the faintest amount of light. To make sure every star and planet is captured clearly, you’ll need to put the correct camera settings in place:

During long exposures, even the slightest movement can ruin your photo. To photograph the stars in all their clarity, it’s important to stabilize your camera for minimal movement interference.

Always use a steady tripod to hold your camera during the entire exposure. That will eliminate any movement during the picture. It also helps to use the camera’s delay or a remote when you shoot. That way, you won’t have to press the button and risk moving the camera.

Process astrophotography images with a photo editor.

Setting a high ISO will introduce a lot of noise into the image and make it look grainy. Unfortunately, there’s nothing you can do about that with your camera alone, but if you use a versatile photo editing software, you’ll find the right fix.

After you take a few long exposure shots, import them into Photoshop and stack your photos to reduce noise and increase focus. This is how most astrophotographers create awe-inspiring shots of the universe. If you’re just beginning with astrophotography and looking for an even easier way to solve this problem, Adobe Photoshop Lightroom offers a simple slider solution that makes photos look amazing.

Explore what more you can do with Lightroom to capture the cosmos.