Die richtigen Kameraeinstellungen für Konzertfotos.

Die Konzertfotografie ist manchmal genauso intensiv wie die Musik selbst. Stelle eine hohe Verschlussgeschwindigkeit ein, um jede Bewegung zu erfassen.

Bei der Konzertfotografie hat man es mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen und schnellen Motivbewegungen zu tun. Die Wahl der richtigen Kameraeinstellungen für Konzertfotos macht den Unterschied zwischen einem verschwommenen Farbklecks und einer tollen Aufnahme.

Stelle die höchste Verschlussgeschwindigkeit ein.

Die Motive bei einem Konzert bewegen sich schnell. Um jedes aufregende Detail zu erfassen, musst du eine möglichst hohe Verschlussgeschwindigkeit wählen und die Musiker im Fokus behalten:

Mit einer niedrigen Blende und einem hohen ISO-Wert kannst du die Verschlussgeschwindigkeit erhöhen, sodass du selbst die größten Energiebündel auf der Bühne aufnehmen kannst. Hinzu kommt, dass die Kamera bei der Konzertfotografie in der Hand gehalten wird. Hier sorgt eine hohe Verschlussgeschwindigkeit dafür, dass du auch bei Bewegung scharfe Aufnahmen machen kannst, weil die Verwacklung reduziert wird.

Wichtig ist auch, den Weißabgleich auf „Automatisch“ zu setzen, um mit den ständig wechselnden Lichtverhältnissen Schritt zu halten, und den kontinuierlichen Autofokus zu verwenden, um bewegte Motive im Fokus zu behalten. Je schneller sich deine Kamera an die sich ändernden Verhältnisse anpassen kann, desto besser werden deine Fotos. Möchtest du mehr erfahren? Hole dir einige coole Tipps, mit denen du mehr aus deinen Fotos machst.

Bearbeite deine Konzertfotos, damit sie perfekt werden.

Die Konzertfotografie ist schnell. Wenn du während der Show innehältst, um Einstellungen zu ändern, verpasst du womöglich etwas Wichtiges. Konzentriere dich einfach auf das Fotografieren und nimm die Anpassungen hinterher vor. Selbst wenn einige Bilder zu dunkel ausfallen oder die Farben nicht lebhaft genug sind, kannst du mit einer Fotobearbeitungssoftware wie Adobe Photoshop Lightroom dunkle Bilder in posterreife Aufnahmen verwandeln.

Erfahre, wie du mit Lightroom aus deinen Aufnahmen bühnenreife Konzertfotos machst.

How to choose camera settings for concert photography.

Shooting concerts can be as intense as the music itself. Set your camera for fast shutter speeds to capture every movement.

When you photograph a concert, you’ll have to deal with constantly changing lighting conditions and fast subject movements. Choosing the right camera settings for concert photography will make the difference between a colorful blur and an amazing shot.

Set your camera to maximize shutter speed.

Concerts move fast. To capture every exciting detail, you need to choose camera settings designed to increase your shutter speed and maintain focus on the performers:

A low aperture and high ISO will help you increase your shutter speed so you can capture even the most high-energy performers as they bounce across the stage. Plus, most concert photography is handheld, meaning that without the help of a tripod, a high shutter speed will reduce camera shake while you move around to get those great shots.

It’s also important to set your white balance to “auto” to keep up with the constant changes in lighting, plus use continuous autofocus to follow moving subjects. The faster your camera can adjust to the changing conditions, the better your photos will be. Want to learn more? Get some cool tips that will take your photography up a notch.

Edit your concert photos to perfection.

Concert photography happens fast. If you stop to make adjustments during the show, there’s a good chance you’ll miss something important. The best thing to do is just keep shooting and make your adjustments later. Even if some pictures turn out too dark or the colors aren’t vibrant enough, you can use photo editing software like Adobe Photoshop Lightroom to transform dark, drab pictures into poster-ready images.

Explore what more you can do with Lightroom to easily turn your concert photos from ordinary to extraordinary.