Sunny 16: Die besten Kameraeinstellungen für sonniges Wetter.

Lerne diese einfache Regel, um die besten Kameraeinstellungen für Aufnahmen bei sonnigem Wetter zu erhalten.

Man würde meinen, dass ein heller, sonniger Tag ideal zum Fotografieren im Freien ist, aber das stimmt nicht. Das intensive Licht macht Glanzlichter zu hell und Schatten zu schwarz — es sei denn, du kennst die besten Kameraeinstellungen für einen sonnigen Tag. Folge einfach der Sunny-16-Regel.

Die Sunny-16-Regel.

Die Sunny-16-Regel ist ganz einfach und leicht zu merken. Sie umfasst drei einfache Schritte:

  1. Stelle die Blende auf f/16 ein — davon bekam die Regel ihren Namen.
  2. Stelle den ISO-Wert auf einen entsprechend niedrigen Wert ein.
  3. Stelle die Verschlussgeschwindigkeit auf einen Wert ein, der mit dem ISO-Wert korreliert.

Wenn du beispielsweise die Blende korrekt auf f/16 und ISO auf 200 eingestellt hast, sollte die Verschlussgeschwindigkeit 1/200 s betragen. Wenn das Bild zu dunkel ist, kannst du den ISO-Wert auf 400 und die Verschlussgeschwindigkeit auf 1/400 s einstellen usw.

Achte auf Schatten.

Wie der Name schon sagt, gilt die Sunny-16-Regel für direktes Sonnenlicht. Wenn du Fotos in einer Umgebung mit viel Schatten machst — z. B. unter Laub — wirst du sehen, dass die Schatten in deinem Bild viel zu dunkel werden. In diesem Fall kannst du die anderen Einstellungen beibehalten, solltest aber die Blende auf f/5,6 einstellen.

Die Sunny-16-Regel ist ein toller Ausgangspunkt zum Experimentieren. Nimm deine ersten Fotos mit diesen Einstellungen auf und passe sie dann an, wenn du nicht zufrieden bist.

Bearbeite deine Fotos.

Wenn sich herausstellt, dass deine Kameraeinstellungen doch nicht optimal waren, mach dir keine Gedanken. Mit Adobe Photoshop Lightroom kannst du die Helligkeit und die Schatten deiner Fotos einfach bearbeiten.

Die neue Farbgraduierungsfunktion in Lightroom ermöglicht die Anpassung von Schatten, mittleren Tönen und Glanzlichtern mit einfachen Farbreglern, sowohl auf Desktop- als auch Mobilgeräten. Du kannst auch Lightroom-Presets herunterladen und verwenden, um die Fotobearbeitung noch weiter zu beschleunigen.

Lerne die vielseitigen Funktionen kennen.

Trage deine sonnigen Fotos in die Welt hinaus und entdecke, welche Möglichkeiten dir Lightroom bietet.

Sunny 16: Best camera settings for sunny weather.

Learn this one simple rule that teaches you the best camera settings for amazing photographs in bright sunlight.

You might imagine a bright, sunny day is ideal for outdoor photography, but that’s not actually true. The intense light makes highlights too bright and shadows incredibly deep — unless you know the best camera settings for a sunny day. Simply follow the Sunny 16 rule.

Sunny 16 explained.

The Sunny 16 rule is very simple and easy to remember. It consists of three basic steps:

  1. Set your aperture to f/16 — this is how the rule got its name.
  2. Set your ISO to a suitably low setting.
  3. Set your shutter speed to a setting that correlates with the ISO value.

For example, if you have set your aperture correctly to f/16 and your ISO to 200, then your shutter speed should be 1/200. If the picture is too dark, you can set your ISO to 400 and shutter speed to 1/400, and so on.

Keep an eye on the shadows.

As its name implies, the Sunny 16 rule applies to direct sunlight. If you’re taking photos in a setting with lots of shade — such as under foliage — you’ll notice that the shadows in your picture turn out way too dark. In this case, you can keep your other settings, but increase your aperture size to f/5.6.

The Sunny 16 is a great starting point for experimentation. Take your first photos with these settings, and then tweak them if you’re not satisfied.

Edit your sunny photos.

If it turns out you didn’t use the best camera settings after all, don’t worry. You can easily edit the brightness and shadows of your photos with Adobe Photoshop Lightroom.

Lightroom’s new Color Grading feature lets you adjust shadows, midtones, and highlights with simple color wheel controls on both desktop and mobile devices. You can also download and use Lightroom presets to make editing your photos even faster.

Embrace the sun.

Make your bright, sunny photos shine wherever you go — explore everything you can do with Lightroom today.