Die besten kameraeinstellungen für urlaubsfotos.

Mit den richtigen Kameraeinstellungen und einer cleveren Bearbeitung gelingen dir Urlaubsfotos, mit denen du deine Freunde zu Hause beeindruckst.

Auf Reisen zu fotografieren ist sehr beliebt, aber es lässt sich schlecht planen, an welchem Ort und in welchem Moment die Kamera gezückt wird. Aus diesem Grund gibt es keine Einheitslösung für Urlaubsfotos. Trotzdem gibt es einige Tipps, die dir helfen, die richtigen Kameraeinstellungen zu finden.

Stelle – wenn möglich – einen niedrigen ISO-Wert ein.

Stelle den ISO-Wert möglichst niedrig ein, um Körnung zu vermeiden. In einem schwach beleuchteten Restaurant ist jedoch ein höherer ISO-Wert empfehlenswert. Zur Sicherheit kannst du die automatische ISO-Einstellung auswählen und diese dann bei Bedarf anpassen.

Wähle je nach Situation eine andere Blende.

Die Blendeneinstellungen hängen vom Motiv ab. Bei der Nahaufnahme eines exotischen Gerichts oder einem Porträt ist eine große Blendenöffnung (f/5 oder niedriger) empfehlenswert. Wenn du hingegen eine tolle Aussicht oder ein Gebäude fotografierst, dann bietet sich eine kleine Blendenöffnung an, um alles ins Bild zu bekommen.

Wähle eine hohe Verschlussgeschwindigkeit.

Auf Reisen hältst du deine Kamera normalerweise in der Hand. Um keine verwackelten Aufnahmen zu machen, solltest du eine hohe Verschlussgeschwindigkeit wählen. Wenn du ein Stativ verwendest und dein Motiv unbeweglich ist, wie zum Beispiel ein Berg, kannst du mit niedrigeren Verschlussgeschwindigkeiten experimentieren.

Stelle den Weißabgleich auf „Automatisch“ ein.

Moderne Kameras sind ziemlich gut darin, den Weißabgleich automatisch richtig einzustellen. Schieße einfach dein Foto – sollte es Probleme mit dem Weißabgleich geben, kannst du sie im Nachhinein beheben.

Hole dir ein Fotobearbeitungsprogramm für dein Mobilgerät.

Um deine Aufnahmen unterwegs zu bearbeiten, brauchst du ein Programm, das auf jedem Gerät funktioniert. Mit Adobe Photoshop Lightroom kannst du deine Urlaubsfotos nicht nur am Computer, sondern auch unterwegs auf deinem Smartphone oder Tablet bearbeiten.

Du kannst deine Bilder sogar direkt über die App freigeben. Halte die Wunder der Welt bildlich fest und bearbeite und teile deine Fotos mit Lightroom.

Best camera settings for travel photography

Use these camera settings and editing tricks to take travel photos that will wow everyone when you get back home.

Everybody loves taking photos while traveling, but you can’t always anticipate where and when you’ll pull out your camera. That’s why there’s no one-size-fits-all solution to travel photography. But if you keep a few guidelines in mind, you’ll learn to pick the perfect camera settings.

Keep your ISO low — if you can.

Set your ISO setting as low as possible to keep your photos from becoming grainy. But if you find yourself in, say, a dimly lit restaurant, you’ll have to increase it. It’s a safe choice to set your ISO to automatic until you need to adjust it.

Set the aperture based on the scene.

Your aperture settings depend on the subject. If you’re taking a detail shot of an exotic dish or a close-up portrait, use a wide aperture (f/5 or lower) to focus on the subject. But when taking a photo of a gorgeous view or building, set your aperture to a narrower setting to capture the whole scene.

Use a fast shutter speed.

You’ll usually shoot with your camera in your hands when traveling, so keep your shutter speed as fast as possible to prevent shakiness. You can try a slower shutter if you can support your camera and the subject isn’t going to move — for example, when photographing a mountain.

Set the white balance to automatic.

Modern cameras are pretty good at automatically determining the right white balance setting. It’s usually best to just get the photo and fix white balance issues in post-processing.

Get a mobile photo editor.

To edit your shots on the go, you’ll want a photo editor that works on any device. Adobe Photoshop Lightroom supports both mobile and desktop platforms. Plus, you can use presets or manually edit your photos on a mobile phone or tablet while you’re traveling.

You’ll also be able to share your photos directly from the app. Capture the wonders of the world — edit and share your photos with Lightroom today.