Anleitung für Hochzeitsvideos.

Jedes Paar hat andere Vorstellungen für sein Hochzeitsvideo. Als Videoproduzent musst du die Erwartungshaltung des Paares genau verstehen.

Neben den technischen Aspekten hinsichtlich Videoqualität gibt es noch weitere Dinge, die bei der Aufnahme eines Hochzeitsvideos beachtet und geplant werden sollten. In dieser Anleitung für Hochzeitsvideos erfährst du Schritt für Schritt, wie du deine Kunden zufriedenstellst.

Auf die Veranstaltung vorbereiten.

Sprich mit dem Paar ausführlich über seine Vorstellungen für das Hochzeitsvideo. Schaffe eine Vertrauensbasis, damit das Paar weiß, dass du trotz der Hektik am großen Tag seine Wünsche erfüllst. Es wird froh sein, sich um eine Sache weniger sorgen zu müssen.

Erfrage beim Manager des Veranstaltungsorts, ob es einen sicheren Unterbringungsort für deine Kameraausrüstung und Beleuchtung gibt. Wenn ja, ist das hervorragend. Falls nicht, organisiere dir einen Helfer für das Shooting.

Den Hochzeitstag filmen.

Vergewissere dich nach der Absprache vor der Hochzeit, dass du die nötige Ausrüstung für die jeweiligen Videosegmente hast. Halte rechtzeitig Rücksprache mit der Hochzeitsgesellschaft, damit du alle traditionellen und geplanten Elemente filmen kannst. Bleibe zwischen diesen Momenten im Hintergrund und filme B-Roll-Material, das du bei der Bearbeitung einfügen kannst.

Das Videomaterial bearbeiten.

Bevor du das Video zusammenschneidest und den Ton synchronisierst, solltest du deine Aufnahmen überprüfen. Skizziere in deinem Storyboard den Ablauf des Videos. Überprüfe das Storyboard wenn möglich zusammen mit den Kunden. Wenn du die Kunden im Voraus von deinem Konzept überzeugst, vermeidest du zahlreiche nachträgliche Überarbeitungen.

Die Magie der Videografie steckt in der Bearbeitung. Vereine die aufgenommenen traditionellen Szenen, besonderen Momente und B-Roll-Videos zu einem Werk, das die Hochzeitsgesellschaft verzaubert.

Liefere ein Endprodukt, an dem die Frischvermählten jahrelang Freude haben — entdecke die vielfältigen Möglichkeiten von Adobe Premiere Pro.

Wedding video guide.

Every couple has a vision of what they want for their wedding video. As a videographer, you need a clear understanding of their expectations.

Over and above the technical aspects of capturing high-quality video, there are other things to consider and plan for when shooting a wedding video. This wedding video guide offers steps to follow to ensure your clients will be delighted with the final product.

What to do before the event.

Spend time with the couple to get a good understanding of their wedding video vision. Build a rapport so when things get hectic on the big day, they’ll trust that you know what they want and can deliver. They will appreciate having one less thing to worry about.

Talk with the event location manager to determine if there will be a secure location for your camera gear and lights when they’re not being used. If there is, that’s excellent. If there’s not, arrange to have a helper during the shoot.

How to shoot the wedding day.

After your pre-wedding meeting, make sure you have the equipment needed for each video segment and then, communicate clearly with the entire wedding party to ensure the traditional and pre-planned components are captured. Between those times, fade into the background and collect lots of B-roll to be cut in during editing.

Edit the footage.

Before you start to splice together the video and sync the audio, review what you’ve shot. Sketch out your storyboard to see how the video will flow. If possible, review the storyboard with the client. Getting their buy-in upfront may prevent multiple revisions later.

The magic of videography happens in the editing process. After you’ve captured traditional shots, special moments, and plenty of B-roll, it is time to put it together in a way that will delight the entire wedding party.

Deliver a final product the newlyweds will cherish for years — explore everything you can do with Adobe Premiere Pro today.