Adobe Audience Manager und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Kampagnen-Management
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist das neue Datenschutzgesetz der Europäischen Union, mit dem Datenschutzanforderungen vereinheitlicht und modernisiert werden. Auch wenn es eine Vielzahl neuer und verbesserter Richtlinien umfasst, bleiben die zentralen Grundsätze unverändert. Die neuen Regelungen haben eine weit gefasste Definition des Begriffs „personenbezogene Daten“ und weitreichende Auswirkungen auf alle Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen an Einzelpersonen innerhalb der EU vermarkten. Als Ihr verlässlicher Datenverarbeiter steht Compliance für uns an erster Stelle, und wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur DSGVO-Compliance.
space

Besseres Datenverständnis

Zusätzlich zu den Maßnahmen, die wir in unserer Funktion als Datenverarbeiter und als Teil von Adobe Experience Cloud ergreifen, gelten für Audience Manager noch einige Besonderheiten. Diese sind im Folgenden aufgeführt.

Auf Datenschutz ausgelegt – „Privacy by Design“
Auf Datenschutz ausgelegt – „Privacy by Design“:
„Privacy by Design“ war und ist eine tragende Säule des Produktentwicklungsprozesses von Audience Manager. Angesichts der neuen DSGVO-Anforderungen benötigen Kunden Tools, um Daten und die für diese Daten geltenden Einschränkungen angemessen zu verwalten.
Mit Funktionen wie Exportoptionen für Daten (Branchenneuheit, zum Patent angemeldet) und rollenbasierter Zugriffssteuerung können Marketer den Zugriff auf und die Aktivierung von Zielgruppendaten direkt in Audience Manager verwalten.

Datenverwaltung
Audience Manager-Kunden haben umfassende Kontrolle darüber, welche Daten in die DMP importiert werden und in welcher Form dies geschieht. Gemäß Adobe-Richtlinie ist die Verwendung von Daten, die es Adobe ermöglichen würden, eine Person direkt zu identifizieren (insbesondere E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Telefonnummer), in Audience Manager nicht zulässig. Für Datentypen, die unter diese Kategorie fallen könnten, müssen Kunden die Daten in gehashte IDs konvertieren, bevor sie zur Segmentierung und Aktivierung in Audience Manager importiert werden.

Hinsichtlich der DSGVO empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Ansprechpartner im Adobe Consulting-Team zu wenden, um zu erfahren, welche Datenquellen und zugehörigen Datentypen sich am besten für Ihre Nutzungsszenarien eignen. Adobe bietet verschiedene auf Ihre Anforderungen abgestimmte Tools und Technologien zur Verbesserung des Datenschutzes (z. B. Hashing und Verschleierung).
Datenverwaltung
space

Weitere zu berücksichtigende Aspekte

Data Governance: Befassen Sie zunächst damit, wie Ihre Verbraucherdaten verwaltet werden.
  • Überprüfen Sie die verschiedenen IDs (einschließlich mobiler IDs), die Ihre Marketing-Teams verwenden, um Anwender in Audience Manager zusammen mit den Datenquellen zu identifizieren, in denen sie gespeichert sind. Dadurch wird das Anfrageverfahren (z. B. für Lösch- oder Zugriffsanfragen) gestrafft, da bestimmte Datentypen von Ihren Teams vor dem Import in Audience Manager gehasht werden.

  • Legen Sie eine Validierungs- und Authentifizierungsrichtlinie sowie ein Verfahren zur Bestätigung der Identität von Datensubjekten fest. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie den Anfragen von Datensubjekten ordnungsgemäß nachkommen.

  • Ziehen Sie in Betracht, Exportoptionen für Daten zu verwenden, um die Zielgruppenaktivierung für Technologien zu sperren, die personenbezogene Daten speichern. Beispielsweise sollten Segmente mit Daten aus dritter Hand nicht an E-Mail-Dienste weitergegeben werden. Richten Sie eine Exportoption für Daten ein, um sicherzustellen, dass niemand in Ihrem Unternehmen diese Daten versehentlich aktiviert.

  • Stellen Sie dann mithilfe rollenbasierter Zugriffssteuerung sicher, dass die richtigen Teams Zugriff auf die vorgesehenen Daten haben.

  • Überprüfen Sie Identitätsverknüpfungen, Datenschutzrichtlinien und gesetzliche Vorgaben, um zu ermitteln, wann und wo es angebracht ist, Identitätsdatensätze miteinander zu verknüpfen. Verwenden Sie diese gemäß den Regeln zur Profilzusammenführung von Audience Manager.
Vorbereitung des Unternehmens: Legen Sie einen Geschäftsprozess fest.
  • Erarbeiten Sie ein Verfahren für die Entgegennahme und die Beantwortung von Anfragen von Datensubjekten. Erwägen Sie die Entwicklung eines automatisierten Tools für die Übermittlung von Anfragen.

  • Benennen Sie einen Ansprechpartner für den Datenschutz innerhalb Ihres DMP-Kompetenzzentrums. Vernetzen Sie diesen Ansprechpartner mit den Anwendern von Audience Manager, um zu erfahren, wie Sie Ihre Anforderungen an den Identitätsnachweis verwalten können.

  • Führen Sie eine Datenprüfung durch, bevor Sie Datensubjekten Zugriff auf ihre Daten gewähren. Dokumentieren Sie die Vorkehrungen, die Sie getroffen haben, um ein Audit-Protokoll für die Aufzeichnung von Prozessanforderungen zu erstellen.

Adobe und die DSGVO

Erfahren Sie, wie wir Marken dabei unterstützen, sich für die Umsetzung der DSGVO zu rüsten.
Experience Business
Adobe Analytics
Adobe Campaign
Adobe Advertising Cloud

Adobe Audience Manager and General Data Protection Regulation (GDPR)

Marketing campaign management
The General Data Protection Regulation (GDPR) is the European Union’s new privacy law that harmonizes and modernizes data protection requirements. While there are many new or enhanced requirements, the core underlying principles remain the same. The new rules have a broad definition of personal data, and they have a wide reach, affecting any company that markets products and services to individuals in the EU. As your trusted data processor, we’re committed to compliance and to helping you on your GDPR compliance journey.

Understand Your Data

In addition to the other steps in place that we’re taking in our role as a data processor and as part of Adobe Experience Cloud, here are a few Audience Manager specifics.


Privacy by Design Heritage:
Privacy by design has been and continues to be a foundational pillar of Audience Manager’s product development process. With the new GDPR requirements, customers need tools to appropriately manage data and the associated restrictions. 
With features such as Data Export Controls (industry first, patent pending) and Role-Based Access Controls, marketers can manage access to and activation of audience data directly within Audience Manager.

Managing Data Sources
Audience Manager customers have full control over how and what data is ingested into the DMP. Per Adobe policy, data that would allow Adobe to directly identify an individual (such as, but not limited to, email addresses, first and last names, and phone numbers) is not permitted in Audience Manager. For data types that could fit into this category, customers are required to convert the data into hashed IDs prior to ingesting it into Audience Manager for segmentation and activation. 

With GDPR in mind, we recommend working with your Adobe Consulting team member to understand which data sources and associated data types fit best for your required use cases. Adobe offers various tools and privacy-enhancing technologies to support your needs (e.g., hashing, obfuscation).



Additional Areas of Consideration 

Data Governance: Start thinking about how your consumer data is managed.
  • Review the various IDs (including mobile IDs) your marketing teams use to identify users in Audience Manager along with the data sources in which they are stored. This will streamline the process for requests (like delete or access requests), since certain data types will be hashed by your teams prior to ingestion in Audience Manager.


  • Determine a validation and authentication policy and process for Data Subject identity confirmation. This will be an important part of making sure you properly return data in response to the Data Subject. 


  • Consider using Data Export Controls to block audience activation to technologies that house personal data. For example, segments with third-party data should not be syndicated to email service providers.  Set a Data Export Control to help ensure that no one in your organization can accidentally activate this data.


  • Begin utilizing Role-Based Access Controls to help ensure the right teams have access to intended data. 


  • Review identity linkage, privacy policies, and legal requirements to see when and where it is appropriate to tie identity sets together. Use these appropriately via Audience Manager’s Profile Merge Rules.
Organizational Readiness: Establish a business process.
  • Identify a process to receive and respond to Data Subject requests. Consider building an automated tool to submit requests.


  • Appoint a privacy point of contact within your DMP center of excellence. Connect your organization’s privacy point of contact with your Audience Manager product usage team to understand how you might manage your input ID requirements. 


  • Conduct a data review prior to providing the Data Subject access to their data. Document the steps you put in place to help you establish an audit trail for records of process requirements.

Adobe and GDPR.

See how we’re helping brands get GDPR-ready across our solutions.
Experience Business
Adobe Analytics
Adobe Campaign