ODG-Grafikdateien in PDFs konvertieren.

ODG ist ein beliebtes Format für Vektorgrafikdateien. Wenn du Dokumente austauschen und präsentieren möchtest, konvertiere deine ODG-Dateien in PDF. Wir zeigen dir, wie das geht.

Mit einem Grafikprogramm kannst du Illustrationen, Zeichnungen und Bilder erstellen. Die fertigen Dateien werden häufig im ODG-Format gespeichert. ODG-Dateien sind Vektorgrafiken, die Bilder mithilfe von Punkten, Linien und Formen definieren. Wenn du Bilder, die in einem ODG-Format erstellt wurden, präsentieren und freigeben möchtest, solltest du sie in ein gängigeres Format konvertieren, z. B. PDF.

Schritte zum Konvertieren von ODG in PDF.

Zur Präsentation und Freigabe lassen sich ODG-Vektorgrafikdateien ganz einfach in PDF-Dateien konvertieren. PDF ist ein Standard-Dateiformat im Berufs- und Hochschulalltag Überlasse es nicht dem Zufall, ob andere deine Grafikdateien öffnen können — wandle sie in standardmäßige PDFs um. Gehe wie folgt vor, um ODG-Vektorgrafikdateien in PDFs zu konvertieren:

  1. Öffne in Adobe Acrobat das Menü „Werkzeuge“ und wähle die Option „PDF-Datei erstellen“ aus.
  2. Klicke auf „Dateien auswählen, die in das PDF-Format konvertiert werden sollen“ und navigiere zum Speicherort deiner ODG-Datei.
  3. Klicke auf die ODG-Datei, die du konvertieren möchtest.
  4. Klicke auf „In PDF konvertieren“.
  5. Klicke auf das Symbol „Speichern“, um die neue PDF-Datei am gewünschten Speicherort abzulegen.

Heutzutage werden Hunderte Dateitypen verwendet. Jeder ist für einen bestimmten Zweck konzipiert. Wenn es um den Austausch und die Präsentation von Dokumenten geht, ist PDF der Standard für Unternehmen. Andere Dateitypen lassen sich ebenfalls leicht in PDF-Dateien konvertieren.

Erfahre mehr über die Möglichkeiten von Acrobat DC zur Standardisierung auf PDF und mehr.

Learn how to convert your ODG drawing files to PDF.

ODG is a popular format for vector graphic files. When it comes to exchanging and presenting documents, convert your ODG files to PDF. Here’s how it’s done.

You may use a graphic editing application to produce illustrations, drawings, or images. The resulting files are often created in the ODG format. ODG files are vector graphics that define images using points, lines, and shapes. For presenting and sharing images created in an ODG format, convert them to something more familiar to other users, like PDF.

Steps to convert ODG to PDF.

You can easily convert ODG vector graphic files to PDF for presenting and sharing. PDF is a standard file format for professionals and students everywhere. Take the guesswork out of whether or not your colleagues will be able to open your graphics files — standardize them on PDF. Follow these five easy steps to convert ODG vector graphic files to PDF.

  1. In Adobe Acrobat, navigate to the Create PDF option from the Tools menu
  2. Click on Select A File and navigate to your ODG file’s location
  3. Click on the ODG file you want to convert
  4. Choose Create
  5. Click the save icon to save your new PDF to the desired location

There are hundreds of file types used by computers today. Each one is designed for a specific purpose. When it comes to exchanging and presenting documents, PDF is the standard for business. It’s easy to convert other file types to PDF too.

Explore what more you can do with Acrobat DC to standardize on PDF and more.