Was ist ein Kaufvertrag für ein Fahrzeug „wie besehen“?

Erfahre mehr über Verträge „wie besehen“ und wie private Verkäufer oder Händler sie beim Verkauf von Gebrauchtwagen verwenden können.

Wenn du auf der Suche nach einem Auto bist, ist dir vielleicht der Begriff „wie besehen“ aufgefallen. Diese Floskel kommt häufig in Kaufverträgen für Autos vor. Weil sie rechtliche Auswirkungen hat, solltest du ihre Bedeutung kennen, bevor du einen solchen Vertrag unterschreibst.

Was bedeutet „wie besehen“?

Der gesetzliche Begriff „wie besehen“ bedeutet, dass du ein Auto — oder ein anderes Produkt — im Zustand zum Zeitpunkt des Verkaufs erwirbst. Das bedeutet auch, dass das Auto ohne Garantie verkauft wird. Als Käufer akzeptierst du, dass möglicherweise Reparaturen notwendig sind, für deren Durchführung oder Zahlung der Verkäufer nicht verantwortlich ist.

Angenommen, du findest einen alten Sportwagen. Du willst ihn unbedingt haben und erklärst dich damit einverstanden, ihn „wie besehen“ zu kaufen. Wenn nun sechs Monate später der Motor oder die Kupplung ausgetauscht werden muss, musst du die Reparaturkosten aus eigener Tasche zahlen.

Meist nutzen private Verkäufer diese Verkaufsart, aber auch einige Autohändler entscheiden sich dafür.

Warum ein Auto „wie besehen“ kaufen?

Auch wenn es vielleicht so aussieht, sollen diese Verträge nicht nur den Verkäufer vor Kosten schützen, sie haben auch für den Käufer Vorteile.

Wenn du einen Gebrauchtwagen auf diese Weise kaufst, ist er normalerweise viel günstiger als einer mit Garantie. „Wie besehen“ bedeutet nicht unbedingt, dass ein Auto Probleme hat, sondern nur, dass der Verkäufer keine weitere Garantie übernimmt.

Für Privatverkäufer gibt es weniger Vorschriften als für Händler. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was „wie besehen“ bei einem Autokauf genau bedeutet. Abgesehen davon, dass du einen Gebrauchtwagen beim Kauf ohnehin genau über prüfen solltest, musst du hier auch etwaige Reparatur- und Wartungskosten berücksichtigen.

Ob du nun Käufer oder Verkäufer eines Gebrauchtwagens bist, mittels Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signatur kannst du Vertragsvereinbarungen einfach hochladen und rechtsverbindliche Unterschriften einholen.

What is an “as is” car sale contract?

Learn more about “as is” contracts, and how private sellers or dealerships may use them when selling used cars.

If you’re in the market for a car, you might have come across the phrase “as is.” These two small words are common in car sale contracts and have legal implications, so it’s important to understand what they mean before you sign on the dotted line.

What does “as is” mean?

The legal term “as is” means that you are purchasing a car — or any item — in its current condition at the time of the sale. In addition, it means the car is being sold without any warranty coverage. As the buyer, you accept that repairs may be necessary now or in the future, and that the seller is not responsible for making or paying for these repairs.

For example, let’s say you find an old sports car you want badly and agree to purchase “as is.” Six months later, if the engine needs to be replaced or the clutch has failed, the entire repair costs must come out of your own pocket, not the seller’s.

The majority of these types of sales go through private sellers, although some car dealers may choose to sell this way too.

Why purchase a car “as is”?

It may seem like an “as is” contract only serves to get the seller off the hook for any repairs, but there are also benefits for the buyer with this type of contract.

When you buy a used car this way, it is usually significantly less expensive than purchasing a certified pre-owned vehicle that comes with a warranty. “As is” doesn’t necessarily mean that a car has a lot of problems — just that the seller isn’t willing to make any further guarantees about its condition.

Keep in mind that private sales may be less regulated than a sale that goes through a dealership, so make sure you thoroughly understand what you’re purchasing when you buy a car “as is.” In addition to the due diligence you should expect to do with any used car, be sure to factor in additional likely repair or maintenance costs when deciding whether you’re really getting a great deal.

Whether you’re on the buying or selling end of used cars, you can easily upload contract agreements and collect legally binding signatures with Adobe Acrobat Pro DC with e-sign.