Kaufvertrag vs. Besitzurkunde: Was ist der Unterschied?

Alles, was du für den nächsten großen Kauf wissen musst.

Eine größere Anschaffung erfordert viel Papierkram. Damit der Einkauf sicher und legal ist, führt aber kein Weg daran vorbei. Die zwei wichtigsten Dokumente für eine größere Anschaffung, wie ein Fahrzeug, sind der Kaufvertrag und die Besitzurkunde. Das sind zwei verschiedene Dokumente, die aber beide gleichermaßen wichtig und in den meisten Fällen erforderlich sind. Hier erfährst du mehr darüber, um dich auf das nächste Großgeschäft vorzubereiten.

Was ist ein Kaufvertrag?

Ein Kaufvertrag ist ein rechtskräftiges Dokument, das als Beleg für eine Übertragung von Eigentum zwischen einem Verkäufer und einem Käufer dient. Es befreit den Verkäufer von der Haftung und gibt dem Käufer einen Eigentumsnachweis. Der Verkäufer ist für die Erstellung dieses Dokuments verantwortlich und der Käufer sollte es vor dem Unterschreiben sorgfältig prüfen. In den meisten Bundesländern muss dieses Dokument bei der Registrierung eines gekauften Fahrzeugs oder großer Tiere vorgelegt werden.

Was ist eine Besitzurkunde?

Kurz gesagt: Man braucht den Kaufvertrag, um eine Besitzurkunde zu bekommen. Die beiden Dokumente ergänzen sich. Der Kaufvertrag legalisiert den Eigentumsübergang zwischen zwei Parteien, die Besitzurkunde belegt das Eigentum des Käufers. Das ist der letzte Schritt im Prozess und belegt, dass der Käufer der rechtmäßige Eigentümer ist.

Papierkram leichtgemacht.

Mit Adobe Acrobat Pro DC kannst du eine Verkaufsvereinbarung ganz leicht aufsetzen. In nur wenigen Minuten kannst du Formulare erstellen, Felder für rechtsverbindliche Unterschriften hinzufügen und die erforderlichen Genehmigungen einholen. Erfahre, welche weiteren Funktionen Acrobat Pro DC mit E-Signatur für einfache und nahtlose Transaktionen bietet.

Bill of sale vs. title: what’s the difference?

Everything you need to know for your next big purchase.

Making a big purchase involves a lot of paperwork. But it’s all necessary to ensure your purchase is safe and legal. The two main documents involved in major sales, like the purchase of a vehicle, are the bill of sale and the title. These are different documents, but they are equally important and, in most cases, both are required. Learn about each one to be prepared for your next major deal.

What is a bill of sale?

A bill of sale is a legal document that proves a transfer of ownership between a seller and a buyer. It frees the seller from liability and gives the buyer proof of ownership. The seller is responsible for drawing up this document, and the buyer should carefully review it before signing. Most states require this document for sales of vehicles or large animals when they’re registering your ownership.

What is a title?

In short, you need a bill of sale in order to obtain a title. Think of the two documents as complementary. While a bill of sale certifies a transfer of ownership between two parties, a title certifies the buyer’s legal ownership. It’s the final step in the process and proves that the buyer is the legal owner.

Acrobat Pro DC easily lets you put together a quick sales agreement. In just a few minutes you can create a form, add fields for legally binding signatures, and collect the final approvals needed. Learn what else you can do with Acrobat Pro DC with e-sign to make your transactions simple and seamless.