Unterschied zwischen Geschäftsbericht und Geschäftsangebot.

Lerne den Unterschied zwischen einem Geschäftsbericht und einem Geschäftsangebot kennen und wann sie zum Einsatz kommen.

In einem Geschäftsbericht werden Situationen analysiert und Verbesserungen vorgeschlagen. Mit einem Geschäftsangebot sollen Aufträge generiert werden. Erfahre mehr über den Unterschied zwischen Geschäftsberichten und Geschäftsangeboten und wann sie geeignet sind.

Was ist ein Geschäftsbericht?

Ein Geschäftsbericht dient der Analyse von fiktiven oder realen Geschäftssituationen und bietet Verbesserungsvorschläge. Je nach Empfänger kann er formell oder informell sein. Ein formeller Geschäftsbericht sollte mindestens Folgendes enthalten:

Informelle Geschäftsberichte können viel kürzer sein. Wenn du lediglich das Problem beschreibst und einige Vorschläge dazu machst, kann ein informeller Bericht nur eine oder zwei Seiten umfassen. Frage den Empfänger vor Beginn, welches Format er bevorzugt.

Was ist ein Geschäftsangebot?

Ein Geschäftsangebot ist ein Dokument, das sich an ein anderes Unternehmen richtet, um mit ihm ins Geschäft zu kommen. Die meisten Geschäftsangebote werden von Lieferanten versendet, um Aufträge oder Projekte zu generieren. Folgende Angaben sollten mindestens enthalten sein:

Wenn du ein auftragsspezifisches Geschäftsangebot erstellst, beziehe unbedingt Informationen wie Zielmarktberichte mit ein. Je detaillierter das Angebot, desto besser. Nimmt der Kunde das Angebot an, werden die Bedingungen akzeptiert und das Geschäftsangebot unterzeichnet.

Erleichtere Kunden das Annehmen von Angeboten, indem du eine Option zur elektronischen Unterzeichnung anbietest. Mit Adobe Sign können Kunden online unterschreiben — Scannen, Drucken oder Versenden von Dokumenten sind nicht erforderlich.

Entdecke weitere Möglichkeiten von Adobe Sign zur Vereinfachung des Ausschreibungsprozesses.

Business report vs. business proposal.

Learn the difference between a business report and a business proposal and when to use each.

One is designed to analyze situations and suggest improvement. The other is for generating business. Discover more about the difference between business reports and business proposals and the best use for each.

What’s a business report?

A business report is for analyzing business situations — either hypothetical or real — and then providing suggestions for improvement. They can be formal or informal depending on the recipient, but a formal business report should include at least the following:

Informal business reports can be much shorter. If you include the problem and a few suggestions, an informal report can be just one or two pages. Ask the recipient which format they prefer before you begin.

What’s a business proposal?

A business proposal is a document that asks another company to do business with you. Most business proposals are sent by suppliers to win contracts or projects and should include at least the following information:

When you write a job-specific business proposal, be sure to include information like target market reports. The more detailed your proposal, the better. If the client approves your bid, they’ll accept the terms and sign your business proposal.

Make it easy for clients to move forward with bids by offering an e-signature option. With Adobe Sign, they can add signatures online — no scanning, printing or mailing required.

Explore what more you can do with Adobe Sign to simplify the project bidding process.