Kann ein Käufer von einem Kaufvertrag zurücktreten?

Erfahre mehr über Kaufverträge, ob und wann ein Käufer von einem Vertrag zurücktreten kann und welche Konsequenzen daraus entstehen.

Ein Hauskauf kann aus vielen Gründen schiefgehen. Es kann Probleme geben, die den Verkäufer am Verkauf hindern, oder der Käufer hat Bedenken oder Zweifel. Erfahre mehr über Kaufverträge und was passieren kann, wenn du als Käufer vom Kauf zurücktreten möchtest.

Kann ich von einem angenommenen Angebot zurücktreten?

Wenn du ein Angebot für ein Haus abgibst, das der Verkäufer annimmt, gehst du einen Kaufvertrag ein. Es handelt sich um einen Standardvertrag für Immobilien, in dem die Details eines Verkaufs dargelegt sind. Wenn du deine Meinung änderst, kannst du normalerweise vom Vertrag zurücktreten. Je nachdem, wann du dich dazu entscheidest, kann es aber auch etwas kompliziert werden.

Gibt es Konsequenzen, wenn ich vom Kauf zurücktrete?

Da es sich um ein verbindliches Rechtsdokument handelt, kann es zu Konsequenzen kommen, wenn du von einem Kaufangebot zurücktrittst, das der Verkäufer bereits angenommen hat.

Wenn du einen solchen Vertrag eingehst, musst du normalerweise eine Kaution hinterlegen. Das wird als „Anzahlung“ bezeichnet und entspricht in der Regel 1 — 3 % des Preises für die Immobilie. Wenn es keine triftigen Gründe für deinen Rücktritt vom Kauf gibt, wirst du diese Kaution wahrscheinlich verlieren. Sie entschädigt nämlich den Verkäufer für die Zeit, in der er das Haus nicht verkaufen konnte.

Wenn du das Angebot zurückziehst, bevor der Verkäufer unterzeichnet, musst du normalerweise keine Konsequenzen fürchten. Das gilt auch dann, wenn der Verkäufer bestimmte Anforderungen oder Fristen nicht einhält, die im ursprünglichen Kaufvertrag enthalten waren.

Finde heraus, wie Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signatur dir helfen kann, wenn du ein Haus suchst, verkaufst, oder mieten möchtest.

Can a buyer back out of a purchase agreement?

Learn more about purchase agreements, if and when a buyer may back out, and the possible repercussions when that happens.

When you purchase a home, the sale can fall through for many reasons. There could be issues preventing the sale on the seller’s end, but buyers often have concerns or second thoughts, too. Learn more about purchase agreements and what can happen if you’re the buyer and need to back out.

Can I back out of an accepted offer?

When you put an offer on a home, and the seller accepts, you enter into what’s known as a purchase agreement. It’s a standard real estate contract that spells out the details of a sale. If you change your mind, you can usually back out of the agreement, but it gets a little complicated depending on when you do so.

Are there any repercussions from backing out?

Because it’s a binding legal document, there may be repercussions if you want to back out of a purchase offer that the seller has already accepted.

When you enter into this type of agreement, you are typically required to put down a deposit to demonstrate that you plan to follow through. This is called “earnest money,” and is usually 1–3% of the property’s price. If there are no valid reasons for you to back out of the sale, you will most likely lose that deposit. This money compensates the seller for the time the home was off the market.

However, if you withdraw the offer before the seller signs, you should be able to back out without any consequences. This is also the case if the seller doesn’t meet certain requirements or deadlines outlined in the original purchase agreement.

Explore what you can do with Adobe Acrobat Pro DC with e-sign as you begin searching for homes, selling yours, or entering into a residential lease.