Können Rechnungen handschriftlich erstellt werden?

Ja, Rechnungen können handschriftlich sein, davon wird aber abgeraten. Hier findest du Informationen zu den Risiken und Vorteilen handschriftlicher Rechnungen.

Rechnungen sind detaillierte Auflistungen von Waren oder Diensten sowie Zahlungsbedingungen für einen Kunden. Solange sie alle wesentlichen Informationen enthalten, können Rechnungen gedruckt, digital, handschriftlich oder in Hieroglyphen erstellt werden. Es kommt darauf an, was am besten zur Marke passt und welches Format der Kunde akzeptiert.

Handschriftliche Rechnungen — für Kleinunternehmen möglich.

Es spielt keine Rolle, wie die Rechnung aussieht, solange sie die folgenden grundlegenden Informationen enthält:

Sind alle Informationen enthalten, kannst du deine Rechnungen auch handschriftlich erstellen — achte nur darauf, dass die Schrift gut lesbar ist.

Warum von handschriftlichen Rechnungen abgeraten wird.

Handschriftliche Rechnungen sind zwar leicht zu erstellen, sind aber bei den meisten Geschäften nicht allzu gern gesehen. Sie sehen einfach nicht so professionell aus wie gedruckte oder digitale Dokumente. Deshalb werden sie in der Regel nur für kleine oder informelle Geschäfte genutzt, wie beim Rasenmähen oder Fensterputzen.

Darüber hinaus können handschriftliche Rechnungen nur schwer von Buchhaltungssoftware verarbeitet werden und viele Unternehmen akzeptieren sie erst gar nicht. So einfach eine handschriftliche Rechnung auch erscheinen mag, es ist genauso einfach, kostenlose Rechnungsvorlagen aus dem Internet herunterzuladen.

Selbst wenn du digitale Rechnungen verwendest, kannst du sie unterschreiben lassen — mit einer E-Signatur-Software wie Adobe Sign. Sobald eine Rechnung versendet wurde, können Kunden mit einem Klick auf eine Schaltfläche ihre rechtsgültige Signatur hinzufügen.

Vereinfache deinen Abrechnungsprozess — entdecke die Möglichkeiten von Adobe Sign.

Can an invoice be handwritten?

Yes, invoices can be handwritten, but it’s not always a good idea. Here’s what you need to know about the risks and benefits of handwritten invoices.

Invoices are simply itemized lists of goods or services provided and payment terms for a customer. As long as they contain all the essential information, invoices can be printed, digital, handwritten, or presented in hieroglyphics. It all depends on what’s best for your brand’s image and the format customers will accept.

Handwritten invoices can work for small businesses.

In truth, it doesn’t matter what your invoice looks like as long as it contains the following basic information:

With the right information included, you can handwrite your invoices — just make sure the writing is neat and legible so that it’s easy to read.

Why you should avoid handwritten invoices.

Handwritten invoices may be easy but they’re not preferred for most business transactions. They simply don’t look as professional as printed or digital documents. This is why they’re typically only used for small or informal business transactions, such as lawn mowing or window washing.

Additionally, handwritten invoices are harder to process with accounting software, and many companies don’t accept them at all. So, as easy as handwriting an invoice might seem, it’s just as easy to download free invoice templates from any number of online sites.

Even if you use digital invoices, you can still have customers sign for goods and services with an e-signature software like Adobe Sign. Once an invoice is sent, customers can add their legal signature with the click of a button.

Simplify your business billing process — explore everything you can do with Adobe Sign today.