Kaufverträge absichern.

Erstelle einen einwandfreien Kaufvertrag, damit niemand davon zurücktritt.

Ein Kaufvertrag ist ein rechtskräftiges Dokument, das ein Verkäufer für einen Käufer ausstellt. Er belegt den Eigentumsübergang und wird in der Regel für Fahrzeuge oder andere größere Käufe genutzt.

Beide Parteien unterzeichnen den Kaufvertrag, sobald die Transaktion finalisiert ist. Das Dokument dient der Absicherung der Transaktion. Es dient als Eigentumsnachweis für den Käufer und befreit den Verkäufer von der Haftung. Der Verkäufer ist für die Ausarbeitung des Textes und die Gewährleistung der Fairness der Vereinbarung verantwortlich.

Ist es möglich, von einem Kaufvertrag zurückzutreten?

Nehmen wir an, du kaufst ein Auto. Du zahlst an den Verkäufer, unterzeichnest den Kaufvertrag und fährst nach Hause, aber dann fällt dir auf, dass das Auto mechanische Probleme hat. Ist es zu spät, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Angenommen, du verkaufst dein Boot. Du findest einen Käufer, er zahlt für das Boot, unterzeichnet den Kaufvertrag und dann teilt er dir mit, dass er es doch nicht mehr will. Bist du dafür verantwortlich?

Ein Kaufvertrag „wie besehen“ klärt beide Situationen. Ein Kaufvertrag „wie besehen“, oder ein absoluter Kaufvertrag, kommt am häufigsten vor und autorisiert einen Eigentumsübergang ohne Beschränkungen. Wie der Name besagt, wird der Gegenstand „wie besehen“ verkauft bzw. gekauft.

Wenn du in der ersten Situation der Käufer bist und den Kaufvertrag „wie besehen“ unterzeichnet hast, kannst du nicht mehr zurücktreten. In der zweiten Situation bist du als Verkäufer nicht verantwortlich.

Kaufverträge „wie besehen“ aufsetzen.

Erstelle einen eindeutigen Kaufvertrag „wie besehen“, um von Anfang an jede Unklarheit zu vermeiden. Erfahre mehr darüber, wie du mit Acrobat Pro DC mit E-Signatur einen effektiven und sicheren Kaufvertrag aufsetzen, beglaubigen und senden kannst.

Safeguard your bill of sale.

Create an airtight bill of sale to ensure no one backs out.

A bill of sale is a legal document made by a seller to a purchaser. It certifies a transfer of ownership and is typically used for vehicle or other high-value purchases.

Where to get a bill of sale

Both parties sign the bill of sale once the transaction has been finalized. The document is used to secure the transaction, giving the buyer proof of their ownership and freeing the seller from liability. The seller is responsible for drafting the text and ensuring the agreement is fair and loophole free.

Can you back out of a bill of sale?

Let’s say you’re buying a car. You pay the seller, sign the bill of sale, and drive home — only to find out the car has some serious mechanical issues. Is it too late for you to back out of the bill of sale?

Or let’s say you’re selling your boat. You find a buyer, they pay for the boat, sign the bill of sale, and then contact you that they no longer want it. Are you responsible?

An as-is bill of sale clarifies both of these situations. An as-is bill of sale, or an absolute bill of sale, is the most common type of bill of sale document, authorizing a transfer of property with no restrictions. As the name suggests, the item is being sold and purchased “as-is.”

So, if you’re the buyer in that first situation, and you’ve signed the as-is bill of sale, it’s too late to back out. And if you’re the seller in that second situation, you’re not responsible.

Create your as-is bill of sale.

Avoid all confusion from the outset by drawing up a clear, straightforward as-is bill of sale. Learn more about how to draft, certify, and send a smart and secure bill of sale with Acrobat Pro DC with e-sign today.