Unterschied zwischen Lastschrift und Gutschrift.

Lerne den Unterschied zwischen einer Lastschrift und einer Gutschrift kennen, indem du dich mit den Begriffen vertraut machst und erfahre, wann und wie Unternehmen sie anwenden sollten.

Sowohl Lastschriften als auch Gutschriften sind offizielle Buchhaltungsunterlagen, die von Unternehmen für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Anders als Rechnungen geben Gut- und Lastschriften Käufern Aufschluss darüber, über wie viel Geschäftsguthaben sie verfügen bzw. wie viel sie noch zahlen müssen. Sie kommen auch bei der Sendungsverfolgung, fälligen Zahlungen oder verbleibendem Guthaben auf dem Konto zum Einsatz.

Was ist eine Lastschrift?

Eine Lastschrift ist ein Dokument, das ein Verkäufer an einen Käufer ausstellt, um ihm aktuelle Schuldverpflichtungen mitzuteilen. Diese Dokumente finden häufig bei B2B-Transaktionen Anwendung. Ein Unternehmen kann beispielsweise ein anderes Unternehmen mit Waren oder Dienstleistungen beliefern, bevor eine offizielle Rechnung ausgestellt wird. Durch die Lastschrift wird die Transaktion zu Dokumentationszwecken erfasst.

Lastschriften werden auch bei Transaktionen zwischen Unternehmen und Kunden verwendet, z. B. wenn ein Kunde Waren an ein Unternehmen zurückgibt, die er auf Kredit erhalten hat. In diesem Fall stellt der Käufer dem Verkäufer die Lastschrift aus.

Was ist eine Gutschrift?

Eine Gutschrift ist ein Dokument, das ein Verkäufer an einen Käufer ausstellt, um ihn darüber zu informieren, dass seinem Konto ein Betrag gutgeschrieben wird. Im Englischen werden sie „credit note“ oder „credit memo“ genannt. Als Verkäufer kannst du eine Gutschrift ausstellen, wenn eine Rechnung ganz oder teilweise aus verschiedenen Gründen storniert werden muss. Beispiele dafür sind:

Bei einer Gutschrift kommt es zu keinem tatsächlichen Austausch von Geld, sondern zu einem Ausgleich einer bereits gezahlten Rechnung.

Geschäftliche Transaktionen voranbringen.

Adobe Sign vereinfacht das Erstellen von Gut- und Lastschriften sowie Rechnungsvorlagen, das Freigeben und Empfangen von Dokumenten sowie das Unterzeichnen und Senden von Rechnungen — von fast jedem Gerät und nahezu jedem Ort aus. Verschnellere deinen Workflow und sieh dir an, was du noch alles mit Adobe Sign erledigen kannst.

Debit note vs. credit note: What’s the difference?

Explore the difference between a debit and credit note by learning what each term means, plus when and how businesses should use them.

Both debit notes and credit notes are official accounting documents, both used by businesses but for different purposes. Separate from an invoice, these notes let buyers know how much existing business credit they have or conversely, how much they still owe. They’re also critical to shipment tracking, payments due or if any credit remains on the account.

What’s a debit note?

A debit note, or a debit memo, is a document issued by a seller to a buyer to notify them of current debt obligations. You’ll commonly come across these notes in business-to-business transactions — for example, one business may supply another with goods or services before an official invoice is sent. The debit note ‘makes note’ of the transaction for documentation purposes.

Debit notes are also used in business-to-customer transactions, such as when a customer returns goods to a business received on credit. In this case, the buyer issues the debit note to the seller.

What’s a credit note?

A credit note is a document issued by a seller to a buyer to notify that credit is being applied to their account. You might notice these referred to as credit memos, too. As a seller, you may issue a credit note when there’s a need to cancel all or part of an invoice for a variety of reasons, including:

No actual money is exchanged with a credit note; rather, it’s used to offset a previous invoice that’s already been paid.

Keep business transactions moving.

Adobe Sign makes it easy to create notes and invoice templates, share and receive documents, and sign and send invoices — from nearly every device and from just about anywhere. Speed up your workflow and explore what more you can do with Adobe Sign today.