Müssen Rechnungen unterschrieben werden?

Erfahre hier, warum Unterschriften auf Rechnungen sinnvoll sind und wie du das Verfahren erleichtern kannst.

Offiziell müssen Rechnungen nicht unterschrieben werden. Es gibt jedoch ein paar gute Gründe, warum du Unterschriften auf Rechnungen einholen solltest, unter anderem um dich und deine Kunden vor Missverständnissen zu schützen.

Rechnungen als rechtsgültige Dokumente.

Rechnungen sind ohne Unterschrift keine rechtsgültigen Dokumente; es handelt sich lediglich um eine Auflistung von Produkten und Dienstleistungen, die an einen Kunden gesendet wird, um eine Zahlung anzufordern. Normalerweise zahlen Kunden Rechnungen ohne Unterschrift problemlos.

Müssen Rechnungen also unterschrieben sein, damit es rechtsgültige Dokumente sind? Ja, alle rechtsgültigen Dokumente erfordern eine Unterschrift. Nur so kann nachgewiesen werden, dass beide Parteien die Rechnung verstanden haben und ihren Bedingungen zustimmen.

Warum Unterschriften sinnvoll sind.

Eine Unterschrift deutet darauf hin, dass jemand die Bedingungen eines Dokuments gelesen, verstanden und akzeptiert hat. Der Zahlungsprozess wird erheblich vereinfacht, wenn es einen solchen Nachweis für die Anerkennung und Annahme der Rechnung durch den Kunden gibt.

Sollte etwas schiefgehen, kannst du mit einer unterschriebenen Rechnung einfacher Zahlungen anfordern. Da der Kunde den Bedingungen bereits zugestimmt hat, wird es keinen Rechtsstreit geben. Er ist rechtlich dazu verpflichtet, die Rechnung zu zahlen.

Unterschriften können außerdem hilfreich sein, wenn du Produkte oder Dienstleistungen vor der Zahlung bereitstellst. Durch eine unterzeichnete Rechnung hat der Kunde die gesetzliche Verpflichtung zu zahlen, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Außerdem wird das Risiko von Zahlungsausfällen allgemein reduziert.

Rechnungen auf einfache Weise unterschreiben.

Zwar ist es von Vorteil, Rechnungen unterschreiben zu lassen, es kann aber auch den Arbeitsablauf unterbrechen, weil der Verkaufsprozess komplexer wird. Beide Parteien müssen sich mit Scannern, Druckern, Originalen und Kopien herumärgern.

Mit Online-Signaturen kann das umgangen werden. Mit einer Software für E-Signaturen wie Adobe Sign können Kunde und Verkäufer Rechnungen per Mausklick rechtsgültig unterschreiben. Erfahre mehr über die Funktionen von Adobe Sign, um Unterschriften ganz unkompliziert einzuholen.

Do invoices have to be signed?

Learn why it might be a good idea to require signatures on invoices and how to make the process easy.

Officially, invoices don’t need to be signed. However, there are a few good reasons why you might want to require signatures on invoices to protect yourself and your customers from misunderstandings.

Without a signature, invoices aren’t legal documents; they’re just a list of products and services sent to a customer to request payment. And in most cases, customers will pay unsigned invoices without any issues.

So, if you want them to be legal documents, do invoices have to be signed? Yes, all legal documents must have a signature to be official. It’s the only way to prove that both parties understood the invoice and agreed to abide by its terms.

Why it’s a good idea to require signatures.

A signature shows that someone read, understood, and agreed to the document’s terms. In the world of invoicing, having definitive proof of a customer’s acknowledgement and agreement makes the payment process much simpler.

If something goes wrong, it’s easier to collect payment from a signed invoice. Since the customer already agreed to the terms, there won’t be any dispute — they’re legally bound to pay the invoice, no questions asked.

Signatures can also help if you provide products or services before getting paid. A signed invoice not only makes it the customer’s legal obligation to pay once the transaction is complete, but it also reduces the risk of non-payment overall.

The easy way to sign invoices.

While there are certainly benefits to requiring signatures on invoices, it can disrupt your workflow by adding steps to the sales process, with both parties having to deal with scanners, printers, originals, and copies.

You can simplify the process with online signatures. With an e-signature software like Adobe Sign, both the customer and vendor can legally sign invoices remotely with just the click of a button. Explore what more you can do with Adobe Sign to make collecting signatures a breeze.