Rechtsgültige Dokumente formatieren.

Lerne, professionelle und rechtsgültige Dokumente zu formatieren und welche Standardinformationen sie enthalten müssen.

Um eine Vereinbarung zu formalisieren, wie eine Geschäftspartnerschaft oder einen Mietvertrag, kannst du ganz einfach professionelle Verträge erstellen. Solche rechtsverbindlichen Übereinkünfte sind formelle Dokumente, in denen die Rechte und Pflichten sowie die Konsequenzen im Falle eines Vertragsbruchs festgelegt sind. Zwar sind bei kleineren Transaktionen mündliche Vereinbarungen ausreichend, aber um alle Beteiligten zu schützen, empfehlen sich schriftliche Verträge. Wir haben für dich ein paar Tipps zum Verfassen und Formatieren zusammengestellt.

Format für rechtsgültige Dokumente.

Vorlagen vereinfachen die Erstellung rechtsgültiger Dokumente. Mit Vertragsvorlagen lassen sich ausfüllbare Formulare erstellen, die dann digital zum Unterzeichnen versendet werden können. Vorlagen können Berechtigungsstufen enthalten, um zu bestimmen, wer ein Dokument ansehen und unterzeichnen darf. Mithilfe von Vorlagen können auch andere Dokumente ganz leicht formatiert werden, z. B. Rechnungen oder Kaufverträge.

Soll ein Dokument komplett neu erstellt werden, ist das mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms wie Microsoft Word kein Problem.

Halte dich zunächst an das Standardseitenformat (DIN A4) mit einer Randbreite von 2,5 cm. Verwende eine schlichte Schrift, z. B. Times New Roman, und vermeide farbigen Text. Verwende Überschriften und Absätze für bessere Lesbarkeit.

Grundlegende Elemente aller rechtsgültigen Dokumente.

Beim Erstellen von Dokumenten mit Vorlagen wirst du häufig zur Eingabe wichtiger Elemente aufgefordert, damit du nichts vergisst.

Beachte Folgendes beim Erstellen rechtsgültiger Dokumente ohne Vorlage:

Um Verzögerungen zu vermeiden, kann das Dokument in wenigen Schritten digital unterzeichnet werden. Entdecke die Möglichkeiten von Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signatur.

Formatting legal documents.

Learn how to prepare professional documents, including how to format legal documents and the basic information to include in every document.

In order to formalize an agreement, such as a business partnership or residential lease, you can easily create a professional contract. These legally binding agreements are formal documents that spell out rights and responsibilities, as well as what to do if a contract is broken. While oral agreements are fine for small transactions, written contracts protect everyone involved. Let’s dive into how to write and format your own.

One of the easiest ways to prepare legal documents is to use a template. With contract templates, you can create a fillable form which you can then send digitally to collect signatures. Templates can set the permission level to determine who has access to view and sign a document. You can also use templates for easy formatting on other documents as well, such as a professional invoice or a bill of sale.

If you prefer to create a document from scratch, you can easily handle the task with a word processor such as Microsoft Word.

You’ll want to start with a standard page size (8.5 x 11 inches) with 1-inch margins. Keep the font simple, such as Times New Roman, and avoid the use of color. Remember to break up text with headers and paragraphs for readability.

If you use a template to create your document, you will often see sections that prompt you to input essential elements, which makes it easy to remember what’s necessary.

If you’re formatting a legal document without a template, make sure to include:

Digitally sign documents in a few simple steps and keep business moving. Explore everything you can do with Adobe Acrobat Pro DC with e-sign.