Wie lange ist ein Kaufvertrag gültig?

Erfahre hier, was ein Kaufvertrag ist, wie lange er gültig ist und wie lange er aufbewahrt werden muss.

Ein Kaufvertrag ist ein offizielles Dokument für Waren, die vom Besitz einer Person in den einer anderen übergehen. Er wird häufig für den Verkauf von hochwertigen Produkten verwendet, z. B. Fahrzeuge, Boote, Flugzeuge und sogar Nutztiere. Bevor die Waren den Besitzer wechseln, betrachten wir ein paar wesentliche Details — egal auf welcher Seite des Geschäfts du stehst.

Gültigkeit eines Kaufvertrages.

Es gibt keinen genauen Zeitplan für einen Kaufvertrag, in der Regel wird er kurz vor Übergabe der Waren vom Verkäufer an den Käufer erstellt. Er muss eine detaillierte und korrekte Beschreibung des zu verkaufenden Artikels enthalten. Ein neuer Kaufvertrag ist erforderlich, wenn sich zwischen dem Aufsetzen und dem Zeitpunkt des Kaufs die Gegebenheiten ändern.

Da Kaufverträge häufig zum Verkauf eines Fahrzeugs verwendet werden, musst du als Verkäufer Informationen wie Fahrzeugzustand, FIN, Baujahr, Marke, Modell und aktuellen Kilometerstand angeben. Wird das Fahrzeug noch gefahren, weil sich der Kauf verzögert, muss ein neuer Kaufvertrag mit dem neuen Kilometerstand aufgesetzt werden, auch wenn die Differenz gering ist.

Wie lange muss ein Kaufvertrag aufbewahrt werden?

Sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen Kaufverträge für die Dauer von einem Jahr ab dem Transfer aufbewahren. Es ist zudem ratsam, alle mit der Transaktion verbundenen Papiere, wie Garantieunterlagen, zusammen mit dem Kaufvertrag aufzubewahren.

Papierkram reduzieren und organisiert bleiben.

Mit Adobe Sign können Kaufverträge mithilfe von Online-Tools digitalisiert und ganz einfach in eine PDF umgewandelt werden. Du kannst sie einfach mit dem Handy fotografieren und zum Speichern hochladen.

Schnelle und einfache Abwicklung von Geschäftstransaktionen — Erfahre mehr über die Möglichkeiten von Adobe Sign.

How long is a bill of sale good for?

Learn what a bill of sale is, how long it’s valid, and how long to keep yours after the sale is completed.

A bill of sale is an official document used to transfer goods from one person to another. It’s commonly used when selling high-value items, including vehicles, watercraft, aircraft, and even farm animals. Before goods change hands, let’s dive into some details you’ll need to know — whether you’re on the buying or selling side of the deal.

Tell me how long a bill of sale is valid.

While there’s no exact timeline for a bill of sale, it’s typically drawn up just prior to the transfer of goods from the seller to the buyer. And because it must include detailed descriptions of the item being sold, it’s vital that the description be accurate. If circumstances have changed in the time from when the bill of sale was written to when the purchase occurs, you’ll need to write a new one.

Because bills of sale are often used to sell a vehicle, if you’re the seller, you must include information such as vehicle condition, VIN, year, make, model, and current mileage. If the buyer delays the purchase by even a short amount of time, and you continue to drive the vehicle, you’ll need to draft a new bill of sale that includes the updated mileage.

How long should I keep a bill of sale?

Whether you’re the seller or the buyer, you should keep a bill of sale for at least one year after the transfer. It’s also advisable to keep any paperwork associated with the transaction, such as warranty information, along with the bill of sale.

Reduce paperwork, stay organized.

With Adobe Sign, you can digitize your bill of sale using versatile online tools to easily convert it to a PDF. It’s as simple as taking a picture with your phone and uploading it for safekeeping.

Make your business transactions fast and seamless — explore what more you can do with Adobe Sign today.