Grundlagen der Rechnungsstellung: Rechnungen versenden.

Erfahre mehr über die Grundlagen zum Erstellen und Versenden von Rechnungen und erhalte Tipps, wie du den Prozess effizienter gestalten kannst.

Rechnungssystem einrichten.

Um Zahlungen für Waren oder Dienste zu erhalten, musst du zunächst die bevorzugte Rechnungsmethode wählen. Dazu kannst du einfach eine Vorlage erstellen, die dann bearbeitet wird. Du kannst auch Buchhaltungssoftware nutzen, die professionelle Rechnungen für dich erstellt.

Rechnungen versenden.

Wenn deine Rechnung fertig ist, musst du entscheiden, wie sie versendet werden soll.

Du kannst natürlich eine ausgedruckte Rechnung mit der Post schicken. Die Rechnungsstellung per E-Mail ist jedoch die schnellste Methode, Zahlungen einzuholen, da dein Kunde die Informationen sofort überprüfen und die Zahlung tätigen kann. Eine E-Mail ist außerdem die schnellste Möglichkeit für Rückfragen, wenn es eine Verzögerung bei der Zahlungsverarbeitung gibt.

Unabhängig davon, ob du eine Rechnung über deine private oder geschäftliche E-Mail-Adresse versendest, solltest du einen kurzen Text zur Rechnung verfassen und sie dann als separate PDF anhängen. Einige Unternehmen möchten die Rechnung möglicherweise ausdrucken oder zur Archivierung herunterladen, also kopiere sie nicht direkt in die E-Mail.

Wenn du Buchhaltungssoftware verwendest, kann die Rechnung über die Plattform an die E-Mail-Adresse deines Kunden gesendet werden. Normalerweise wird automatisch eine bearbeitbare E-Mail erstellt, mit der Rechnung als Anhang.

Rechnungen effizienter versenden.

Wenn du häufig Rechnungen stellst, kannst du den Prozess mit ein paar Standardverfahren beschleunigen. Erstelle Folgendes:

Ob Freiberufler oder Firmeninhaber, die Rechnungsstellung ist ein wesentlicher Bestandteil deines Unternehmens. Nutze die Vorteile elektronischer Unterschriften für Rechnungen und andere professionelle Dokumente.

Erfahre mehr über Adobe Sign.

Invoicing basics: How to send an invoice.

Learn the basics of setting up and sending invoices for your business, as well as tips on how to make the process more efficient.

Setting up your invoicing system.

In order to collect payment for your goods or services, you’ll first need to determine your preferred method of invoicing. This can be as simple as creating a template document that you can edit. You could also use accounting software that generates professional invoices for you.

Sending your invoice.

Once you have your invoice ready, the next thing you’ll need to decide is how to send it.

You could send a paper invoice in the mail, of course. But invoicing by email is the quickest way to get paid, since your client or customer can instantly review the information and process the payment. Email is also the quickest way to follow up if there is a delay in payment processing.

Whether you’re sending an invoice through your personal or business email, you’ll want to include a brief note referencing the invoice in the body of the email and then attach the invoice itself as a separate PDF. Some companies may want to print a hard copy of your invoice or download the file for recordkeeping, so you should avoid pasting the invoice directly in the email.

If you’re using accounting software, the invoice can be sent via the platform to your client’s email address on file. Usually, an editable email will be auto generated for you, and the invoice will be shared as an attachment.

Make sending invoices more efficient.

If you find yourself invoicing often, there are a few standard practices that can help speed up the process. Consider creating:

Whether you’re a freelancer or the owner of a company, understanding how to invoice someone is an essential element of your business. Keep yours moving with electronic signatures for invoices and other professional documents.

Find out more about Adobe Sign.