Kaufverträge für Anhänger aufsetzen.

Erfahre hier, wie du deinen Wohnwagen, Bootsanhänger oder andere Lastenanhänger verkaufen kannst, indem du einen ordentlichen Kaufvertrag erstellst.

Um dich selbst und den Käufer beim Verkauf eines Anhängers zu schützen, bietet sich ein Kaufvertrag an. Gib die richtigen Informationen an, damit der Kaufvertrag rechtskräftig wird und um dich vor Haftungen und Betrug zu schützen.

Was ist ein Kaufvertrag?

Ein Kaufvertrag ist eine Art Quittung für einen großen Kauf. Es handelt sich um eine dokumentierte Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer, in der die Details des Kaufs, wie Preis und Bedingungen, enthalten sind. Auf diese Weise können beide Parteien Missverständnisse vermeiden.

Der Käufer kann den Kaufvertrag auch als Eigentumsnachweis verwenden, um den Besitz eintragen zu lassen (falls zutreffend), neue Kennzeichen zu beantragen, oder um eine Versicherung abzuschließen.

Welche Informationen müssen enthalten sein?

Setze den Kaufvertrag für den Anhänger so detailliert wie möglich auf. Die Verkaufsbedingungen müssen eindeutig sein. Die folgenden Informationen sollten auf jeden Fall enthalten sein:

Wenn du nicht genau weißt, wie man einen Kaufvertrag für einen Anhänger schreibt, kannst du eine Vorlage herunterladen. Bevor du eine Vorlage auswählst, musst du sicherstellen, dass sie für den Anhänger geeignet ist und die lokalen und staatlichen Gesetze einhält.

Dokumente rechtskräftig online signieren

Damit ein Kaufvertrag rechtsgültig ist, muss er von beiden Parteien unterzeichnet werden. Wenn du deinen Anhänger online verkaufst, ist ein persönliches Treffen zum Unterzeichnen nicht immer möglich. Glücklicherweise kannst du mit Adobe Sign rechtskräftige Dokumente digital unterzeichnen. Online-Signaturen vereinfachen den Verkaufsprozess und machen ihn schneller!

Erfahre mehr über die Funktionen von Adobe Sign.

How to write a bill of sale for a trailer.

Learn how to properly sell your travel trailer, boat trailer, or utility trailer by creating a proper bill of sale.

Writing a bill of sale is the best way to make sure both you and the buyer are on the same page when selling your trailer. Include the right information to make the bill of sale legal and protect yourself from liabilities and fraud.

What’s a bill of sale?

A bill of sale is like a receipt for a large purchase. It’s a documented agreement between buyer and seller that lays out the specifics of the purchase, like the price and conditions. That way, both parties can avoid any miscommunication.

The buyer can also use the bill of sale as proof of ownership to transfer the title (if applicable), get new tags, or add the trailer to their insurance policy.

What information should you include?

When writing a bill of sale for a trailer, be as detailed as possible. You don’t want any confusion about the conditions of the sale. Be sure to include at least the following information:

If you’re not sure exactly how to write a bill of sale for a trailer, there are plenty of templates you can download to get started. Before you choose a template, make sure it’s designed for trailers and that it is compatible with local and state laws.

Legally sign documents online.

To make a bill of sale legal, both parties need to add their signature. If you sell your trailer online, it’s not always easy to meet and sign papers in person. Luckily, you can use an electronic signature to sign legal documents remotely with Adobe Sign. Online signatures make the sales process go more smoothly — and quicker!

Explore more about what Adobe Sign can do.