Immobilienkaufverträge erstellen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufsetzen von Immobilienkaufverträgen.

Hat ein Käufer das perfekte Haus gefunden, ist das Grund zur Freude. Vor der Schlüsselübergabe muss aber noch ein Immobilienvertrag erstellt werden, ein Kaufvertrag, der die Bedingungen zwischen Käufer und Verkäufer enthält. Im Folgenden findest du eine Anleitung, die dir bei der Erstellung eines Immobilienkaufvertrags hilft.

Einen Immobilienkaufvertrag erstellen.

Ein Immobilienkaufvertrag sollte die Kaufbedingungen eindeutig aufführen, damit Käufer und Verkäufer genau wissen, was sie unterschreiben. Mit diesen einfachen Schritten erstellst du einen Kaufvertrag für ein Haus:

  1. Gib die Adresse der erworbenen Immobilie an, einschließlich aller erforderlichen rechtlichen Beschreibungen.
  2. Gib Namen und Anschriften von Käufer und Verkäufer an.
  3. Gib den Preis der Immobilie und die Bedingungen des Kaufs an.
  4. Vereinbare ein Abschlussdatum und die Abschlusskosten.
  5. Gib anfallende Steuern und andere verbundene Kosten ein und lege fest, von welcher Partei sie gezahlt werden.
  6. Füge alle zusätzlichen Gegenstände hinzu, die mit dem Objekt verkauft werden, wie Möbel oder Geräte.
  7. Ergänze alle erforderlichen Angaben zu Problemen, wie Bleifarbe oder andere gefährliche Materialien in der Immobilie.
  8. Einzelheiten zu etwaigen Eventualitäten beim Verkauf, wie etwa ausstehende Inspektionen, Gutachten oder andere erforderliche Maßnahmen, die den Kauf verzögern könnten.

All das kannst du selbst verfassen oder du nutzt einen kostenlosen Immobilienkaufvertrag, den du über eine Vorlage mit allen wichtigen Daten ausfüllen und dann als PDF ausdrucken kannst. Wenn du bereit für die Unterschrift bist, kannst du das Dokument digital an alle Parteien senden und die Signaturen mithilfe von Acrobat Pro DC mit E-Signatur einholen. Das Verfahren ist so sicher, dass es für wichtige Dokumente wie Immobilienkaufverträge problemlos eingesetzt werden kann.

How to write a real estate purchase agreement.

Your step-by-step guide to writing a contract for a real estate purchase.

Finally matching the perfect buyer with the perfect home is an exciting moment. But before you can hand over the keys, you’ll need to write up a real estate contract called a purchase agreement that clearly outlines the terms of the agreement between the buyer and seller. Here’s a step-by-step guide to help you write a real estate purchase agreement.

Writing a real estate purchase agreement.

When writing a real estate purchase agreement, you’ll want to carefully outline the terms of the sale so that both buyer and seller know exactly what they are agreeing to in this purchase. Follow these simple steps to write your house purchase agreement:

  1. Identify the address of the property being purchased, including all required legal descriptions.
  2. Identify the names and addresses of both the buyer and the seller.
  3. Detail the price of the property and the terms of the purchase.
  4. Set the closing date and closing costs.
  5. Detail any taxes and other related costs, and establish which party is paying those costs.
  6. Include any additional items that are being sold with the property, such as furniture or equipment.
  7. Include any required disclosures pertaining to issues such as lead paint or other hazardous materials on the property.
  8. Detail any contingencies on the sale, such as pending inspections or appraisals or other required actions that may delay or negate the purchase.

You can write all this out yourself, or use a free printable real estate purchase agreement that allows you to fill in the relevant information within a template and create a printable PDF. And once you’re ready to sign, you can send the document to all the parties digitally and collect signatures in a snap using e-signatures by Acrobat Pro DC with e-sign, which are secure enough to use on essential documents like real estate contracts.