Ist eine Rechnung ein Vertrag?

Lerne den Unterschied zwischen einer Rechnung und einem Vertrag kennen und wann du sie in deinem Unternehmen verwenden solltest.

Rechnungen und Verträge sind wesentliche Bestandteile eines jeden Unternehmens. Daher ist es wichtig, den Unterschied zu verstehen. Eine Rechnung gilt nicht als Vertrag, und ein Vertrag dient nicht als Rechnung. Welches Dokument sollte dein Unternehmen verwenden und wann? Lies einfach weiter, um die Antwort zu erfahren.

Was ist eine Rechnung?

Rechnungen sind professionelle Dokumente, mit denen du im Austausch für deine Dienstleistungen Zahlungen von Kunden anforderst. Je nach Art der Geschäftstätigkeit und vereinbarten Bedingungen kann eine Rechnung vor oder nach Abschluss der Arbeit ausgestellt werden.

Rechnungen umfassen in der Regel eine Einzelaufstellung, in der deine Dienstleistungen und Preise beschrieben sind. Außerdem werden die Fälligkeitsdaten und andere relevante Informationen wie Kontaktdaten und Zahlungsoptionen angegeben.

Was ist ein Vertrag?

Ein Vertrag ist eine rechtlich bindende Vereinbarung, die die Arbeitserwartungen zwischen dem Dienstleister und dem Kunden festlegt. Die Vertragsdetails können sehr unterschiedlich sein. Sie dienen aber häufig als Orientierung dafür, wann Waren oder Dienstleistungen (auch als Lieferungen bezeichnet) zu erwarten und wie und wann Zahlungen zu leisten sind.

Verträge sollen sowohl den Dienstleister als auch den Kunden schützen. Wenn du der Dienstleister bist, stellt ein Vertrag sicher, dass du eine umgehende Zahlung für deine Arbeit erhältst und Kundenanfragen nicht über den ursprünglichen Umfang hinausgehen. Bist du der Kunde, dann gewährleistet ein Vertrag, dass die Arbeit innerhalb der erwarteten Frist und mit der erwarteten Qualität erledigt wird.

Geschäftsprozesse voranbringen.

Erleichtere dir und deinen Kunden das digitale Signieren rechtsverbindlicher Dokumente von nahezu jedem Gerät und jedem Standort aus mit einer Software für elektronische Unterschriften wie Adobe Sign.

Beschleunige deine Geschäftsprozesse und entdecke alle Möglichkeiten von Adobe Sign.

Is an invoice a contract?

Discover the differences between an invoice and contract and when to use each in your business.

Invoices and contracts are integral elements of any business so it’s essential to understand the difference between the two. An invoice doesn’t qualify as a contract, nor does a contract serve as an invoice. So which one is your business supposed to use and when? Read on to learn the answer.

What’s an invoice?

Invoices are professional documents that allow you to request payment from clients in exchange for your services. Depending on the type of business and agreed-upon terms, an invoice can be sent before or after work is completed.

Invoices typically consist of an itemized list describing your services and rates, as well as payment due dates and other pertinent information such as contact details and payment options.

What’s a contract?

A contract is simply a legally-binding agreement that establishes working expectations between the service provider and the client. Contract details can vary greatly, but they often serve as an outline for when goods or services (also known as deliverables) can be expected r and how and when payments should be made.

Contracts are meant to protect both the provider and the client. If you’re the provider, a contract not only ensures you receive prompt payment for your work it also ensures that client requests don’t veer outside the original scope. If you’re the client, a contract ensures you receive the work within the expected timeline and of the quality expected.

Keep business processes moving.

Make it easier on you and your customers by collecting legally binding digital signatures from nearly any device and from just about anywhere with an e-signature software like Adobe Sign.

Help speed up your business processes — explore everything you can do with Adobe Sign today.