Unterschied zwischen Zahlungsnachweis und Kaufvertrag.

Je nach Art der Transaktion brauchst du einen Kaufvertrag oder Zahlungsnachweis zur Bestätigung.

Einzelpersonen und Unternehmen verwenden Zahlungsnachweise und Kaufverträge, um die Details eines Kaufs aufzuzeichnen. Unabhängig davon, ob es sich um einen geschäftlichen oder privaten Verkauf handelt, solltest du genaue Aufzeichnungen führen und bei Bedarf die erforderlichen Unterschriften einholen. Erfahre mehr über die nötigen Dokumente und ihre Hintergründe.

Unterschied zwischen einem Zahlungsnachweis und einem Kaufvertrag.

Ein Zahlungsnachweis ist ein digitales oder ausgedrucktes Dokument, das belegt, dass ein Kunde für ein Produkt oder einen Dienst bezahlt hat. Wenn du beispielsweise einen neuen Computer für dein Unternehmen kaufst, bekommst du einen Zahlungsnachweis über den Kauf. Den Zahlungsnachweis kannst du dann aufbewahren und für die Steuer verwenden.

Ähnlich wie ein Zahlungsnachweis enthält auch ein Kaufvertrag die Details einer Transaktion. Kaufverträge werden häufig zwischen Käufer und Verkäufer von Autos oder Booten verwendet. Ein Kaufvertrag hat die folgenden Besonderheiten:

Zahlungsnachweise oder Kaufverträge digital versenden.

Um einen digitalen Zahlungsnachweis oder einen Kaufvertrag zu versenden, musst du entweder eine Vorlage verwenden oder selbst eine erstellen. Dabei ist Adobe Sign eine große Hilfe. In der Regel müssen nur die Transaktionsdetails und die entsprechende Anzahl an Signaturfeldern eingegeben werden.

Ist das Dokument ausgefüllt, gibst du die E-Mail-Adressen aller Beteiligten an und klickst auf „Senden“. Du kannst den Fortschritt überprüfen und ob jeder richtig unterzeichnet hat, indem du den Verlauf des Dokuments verfolgst.

Erfahre mehr darüber, wie du Transaktionen vereinfachen kannst. Entdecke die Funktionen von Adobe Sign.

Is a receipt a bill of sale?

Depending on the type of transaction, you may need a bill of sale or a receipt detailing the purchase.

Individuals and businesses use receipts and bill of sale documents to record the details of a purchase. Regardless of whether the sale is public or private, it’s important to keep accurate records — and get signatures where appropriate. Learn more about which one to use and why.

What’s the difference between a receipt and a bill of sale?

A receipt is a digital or physical document that says a customer has paid for a product or service. For example, if you buy a new computer for your business, you’ll be issued a receipt for the purchase. You can then keep the receipt and use it for tax or accounting purposes.

Similar to a receipt, a bill of sale records the details of a transaction. Bills of sale are commonly used between buyers and sellers for cars or boats. However, a bill of sale is unique in that it:

How do I digitally send a receipt or bill of sale?

To send a digital receipt or bill of sale, you’ll need to either use a pre-built template or create one from scratch — and Adobe Sign is a great place to get started. All that’s generally required is to enter in the transaction details and include the appropriate number of signature fields.

When the document has been completed, enter the email address of each person involved and click send. You can check on its progress by tracking the document’s history to see that everyone signed the form correctly.

Learn more about what you can do to make transactions hassle-free. Explore everything you can do with Adobe Sign today.