Verschiedene Rechnungsarten.

Erfahre mehr über die drei wichtigsten Arten von Rechnungen und wann du sie bei deinen Kunden verwendest.

Es gibt vielerlei Rechnungstypen und jeder davon ist für einen bestimmten Zweck konzipiert. Hier sind drei der gängigsten Arten und deren Verwendungszweck.

Pro-forma-Rechnung.

Eine Pro-forma-Rechnung ist wie eine Anzahlungsrechnung. Es handelt sich nicht um eine Zahlungsaufforderung wie eine herkömmliche Rechnung. Es ist eher eine Schätzung, wie viel die finalen Produkte oder Dienstleistungen kosten werden.

Diese Art der Rechnung wird in der Regel für größere Projekte verwendet, die mehrere Produkte oder Dienstleistungen umfassen. So erhalten Kunden eine Vorstellung vom Umfang des Projekts, eine detaillierte Aufstellung der Kosten und den Gesamtbetrag, der bei Abschluss des Projekts fällig wird.

Zwischenrechnung.

Mit einer Zwischenrechnung werden die Kosten eines Großprojekts in kleinere Zahlungen aufgeteilt. Anstatt einer Schlussrechnung nach Projektende werden mehrere kleine Rechnungen im Laufe des Projekts versendet.

Mit Zwischenrechnungen hast du auch bei langen Projekten einen konstanten Cashflow, bei denen du sonst erst am Ende bezahlt würdest. Zwischenrechnungen haben aber auch für deine Kunden Vorteile. Projektkosten lassen sich durch die Aufteilung in überschaubare Teile leichter handhaben.

Schlussrechnung.

Die Schlussrechnung ist genau das, wonach es sich anhört — die offizielle Zahlungsaufforderung für ein abgeschlossenes Projekt, eine erbrachte Dienstleistung oder ein fertiges Produkt. Sie sollte alle nötigen Informationen über die zu bezahlenden Leistungen und die Zahlungsmethode enthalten.

Schlussrechnungen bieten sich für kürzere Projekte an, bei denen keine Schätzungen und Zwischenrechnungen nötig sind. Sie sind die „Standardrechnung“ der meisten Unternehmen.

Den Rechnungsprozess vereinfachen.

Viele Unternehmen erfordern die Unterzeichnung eines Abnahmeprotokolls, bevor ein Auftrag abgeschlossen oder in Rechnung gestellt werden kann. Online-Signatur-Software wie Adobe Sign kann die Projektfreigabe vereinfachen, indem Kunden Rechnungen digital und rechtskräftig unterzeichnen können.

Erfahre mehr über die Funktionen von Adobe Sign, die das Ausstellen sämtlicher Rechnungsarten vereinfachen.

What are the different types of invoices?

Learn about the three major types of invoices and when to use them to properly bill your customers.

Invoices come in many shapes and sizes, and each one is designed for a specific purpose. Here are three of the most common types of invoices and what they’re used for.

Pro forma invoice.

A pro forma invoice is like a “pre” invoice. It’s not a demand for payment like a traditional invoice. It’s more like an estimate of how much products or services will cost once your work is finished.

This type of invoice is typically used for larger projects that contain several products or services. It gives customers an idea of the scope of the project, an itemized list of the costs, and the total amount that will be due once the project is complete.

Interim invoice.

An interim invoice is designed to break down the cost of a big project into smaller payments. Instead of sending one final invoice after the project concludes, you send several small ones as the project progresses.

You can benefit from using interim invoices to maintain cash flow during long projects when you’d otherwise have to wait until the project is finished to get paid. Interim invoices can also benefit your customers, helping them manage project costs by breaking them down into more manageable chunks.

Final invoice.

A final invoice is exactly what it sounds like — it’s the official request for payment for a completed project, service, or product. It should include all the information necessary for customers to understand what they’re paying for and how to pay.

If there’s not a long project that requires an estimate or interim invoices, this is the type you’d use. For most businesses, this is the “standard invoice.”

Simplify the invoicing process.

Many businesses require signed approval before a job can be completed or billed. Accepting online signatures using software like Adobe Sign can simplify project approval by letting customers legally sign invoices remotely.

Explore more about what Adobe Sign can do to make billing customers easier with any type of invoice.