Was bedeutet „Gegenleistung“ in meinem Kaufvertrag?

Wichtige Begriffe zu Kaufverträgen, die du kennen solltest.

Ein Kaufvertragist ein wichtiges rechtsgültiges Dokument für große Transaktionen, wie den Kauf eines Fahrzeugs. Er bescheinigt die Übertragung von Eigentum vom Verkäufer auf den Käufer, wobei dem Verkäufer Haftungsschutz und dem Käufer ein Eigentumsnachweis bescheinigt wird. Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer sollten dieses Dokument für ihre Unterlagen aufbewahren und beide Parteien sollten vor dem Erstellen und Signieren die Grundlagen kennen.

Was ist eine Gegenleistung?

Die Gegenleistung ist der Wert, den der Käufer dem Verkäufer überträgt. Einfacher ausgedrückt: In den meisten Fällen spiegelt die Gegenleistung wider, wie viel (Geld) der Käufer ausgegeben hat, um den Artikel zu erwerben. Wenn der Käufer beispielsweise ein Auto für 20.000 € vom Verkäufer erwirbt, beträgt die Gegenleistung 20.000 €.

Die Gegenleistung muss nicht unbedingt in Form von Geld vorliegen, aber bei den meisten Transaktionen wird der Wert des zu verkaufenden und gekauften Artikels in einer Währung gegengerechnet. Wenn der Verkäufer jedoch das Eigentum ohne Gegenleistung übertragen möchte, sollten die Parteien eine Verzichtserklärung anstatt eines Kaufvertrags in Betracht ziehen.

Dokument erstellen.

Der Verkäufer ist für die Erstellung der rechtsgültigen Dokumente verantwortlich. Egal, ob du als Verkäufer Eigentum mit oder ohne Gegenleistung überträgst, du kannst die richtigen Dokumente ganz einfach erstellen. Erfahre mehr über die Funktionen von Acrobat Pro DC mit E-Signatur zum Erstellen von Formularen und Einholen von rechtsverbindlichen Signaturen.

What does consideration mean on my bill of sale?

Key terms to know about a bill of sale.

A bill of saleis an important legal document for big transactions, like the purchase of a vehicle. It certifies the transfer of ownership from the seller to the buyer, providing the seller with liability protection and the buyer with proof of ownership. Both the buyer and seller should retain this document for their records, and both parties should also understand the basics before creating and signing one.

What is consideration?

The consideration is the value that the buyer transfers to the seller. Or, simply put and in most cases, the consideration reflects how much (or the dollar amount) the buyer spent to purchase the item. For instance, if the buyer purchases a car for $20,000 from the seller, the consideration is $20,000.

The consideration doesn’t necessarily have to take the form of money, but in most transactions the value of the item being sold and purchased is in currency. If the seller wants to transfer ownership with no consideraiton, however, then the parties should consider using a quitclaim deed instead of a bill of sale.

Create your document.

The seller is responsible for drafting the legal documentation. Whether as a seller you’re transferring ownership with or without consideration, you can easily put together the right document. Explore what more you can do with Acrobat Pro DC with e-sign to create forms and add legally binding signatures.