Inhalt von Maklerverträgen.

Erfahre mehr über diese gängigen Immobilienverträge, um dich optimal auf den Verkauf deines Hauses oder deiner Immobilie vorzubereiten.

Ein Maklervertrag ist eine Art Immobilienvertrag, bei dem der Eigentümer einer Immobilie einem Makler oder einer Agentur die Befugnis gibt, einen Käufer für die Immobilie zu finden. Wenn du dein Haus über eine Immobilienagentur verkaufen möchtest, musst du vermutlich einen Maklervertrag unterzeichnen. Damit du ein besseres Verständnis davon bekommst, findest du hier den grundlegenden Aufbau eines Maklervertrags.

Die Bestandteile eines Maklervertrags.

Jeder Maklervertrag ist ein einzigartiger Vertrag zwischen dem Eigentümer und der Immobilienagentur, der bestimmte grundlegende Komponenten enthält. Hier sind die Elemente, die fast jeder Maklervertrag enthält:

Vier Arten von Vereinbarungen mit Immobilienmaklern.

Es gibt vier Arten von Vereinbarungen, die in den meisten Verträgen enthalten sind. Welchen du zustimmst, hängt davon ab, mit welchem Makler du arbeiten möchtest und welche Rolle er haben soll.

Die vier Arten:

  1. Exklusives Verkaufsrecht
  2. Exklusivität des Maklers
  3. Offenes Angebot
  4. Netto-Angebot

Vor dem Unterschreiben solltest du den Maklervertrag genau durchlesen und prüfen, ob die Bedingungen zu deinen Verkaufszielen passen. Glücklicherweise lassen sich Verträge ganz einfach digital unterschreiben. Mit Acrobat Pro DC mit E-Signatur können Dokumente schnell und sicher digital unterzeichnet werden, damit du möglichst schnell zu deinem neuen Zuhause kommst.

What goes into a listing agreement?

Learn more about this standard real estate contract so you can be ready for the sale of your home or property.

A listing agreement is a type of real estate contract in which a property owner gives a real estate agent or broker the authority to find a buyer for their property. If you decide to sell your home using a realtor, you will likely be asked to sign a listing agreement. Here is the basic framework of a listing agreement, so you can better understand this type of contract.

The elements that make up a listing agreement.

While each listing agreement is a unique contract between the property owner and their real estate agent, most will include the same basic components. Here are the elements that nearly every real estate listing agreement will include:

The four types of listing agreements.

There are four basic types of listing agreements that make up most contracts. Which one you may agree to will depend on the agent or broker you decide to work with and what role you want them to have.

The four types are:

  1. Exclusive right to sell
  2. Exclusive agency listing
  3. Open listing
  4. Net listing

You’ll want to review your listing agreement carefully before signing to make sure the terms align with your goals for your property sale. Thankfully, getting your agreement signed digitally is much easier. You can use Acrobat Pro DC with e-sign to quickly and securely sign documents digitally so that you won’t miss a beat in your home-buying adventure.