Was ist ein Kaufvertrag „wie besehen“?

Erfahre mehr über absolute Kaufverträge ohne Gewähr.

Ein Kaufvertrag belegt den Eigentumsübergang zwischen Verkäufer und Käufer, befreit den Verkäufer von Haftung und dient dem Käufer als Eigentumsnachweis. In der Regel wird er für größere Käufe verwendet, z. B. für Fahrzeuge. Außerdem benötigst du ihn, um einen Fahrzeugbrief zu erhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Kaufverträgen, darunter „wie besehen“, „mit Gegenleistung“, mit Verzichtserklärung und mit Garantie (der Standard). Erfahre mehr über Kaufverträge „wie besehen“ und was du als Käufer oder Verkäufer wissen musst.

Kaufverträge „wie besehen“: Informationen für Käufer.

Bei einem absoluten, bzw. garantiefreien Kaufvertrag „wie besehen“ stimmst du zu, einen Gegenstand im tatsächlichen Ist-Zustand zu kaufen, mit all seinen offensichtlichen und versteckten Fehlern. Das kann bei größeren Käufen riskant sein. Warum? Du kaufst beispielsweise ein Auto mit einem Wert von 30.000 €, das in gutem Zustand zu sein scheint, unter der Haube aber ein paar teure Probleme hat. Wenn nun dein neues Auto liegenbleibt, hast du keine rechtlichen Mittel, da du den Bedingungen „wie besehen“ zugestimmt hast.

Ein absoluter Kaufvertrag sichert dir allerdings das vollständige und unmittelbare Eigentum an der Sache zu, ohne dass der Verkäufer weitere Forderungen stellen kann. Diese Art von Kaufvertrag ist eine gute Option, wenn du dir beim Kauf sicher bist, den Betrag in voller Höhe zahlen kannst und schnell die rechtmäßige Eigentümerschaft übernehmen möchtest.

Kaufverträge „wie besehen“: Informationen für Verkäufer.

Für Verkäufer ist ein Kaufvertrag „wie besehen“ eine gute Option zum Verkauf von Gebrauchtwaren. Er schützt dich vor Haftung, falls der verkaufte Gegenstand fehlerhaft ist, oder wenn unvorhergesehene Probleme auftreten. Du musst dir keine Gedanken machen und sparst auch noch Geld.

Als Verkäufer musst du den Kaufvertrag aufsetzen. Einen wasserdichten Kaufvertrag „wie besehen“ kannst du ganz einfach erstellen, speichern, versenden und so deine Transaktionen absichern. Finde heraus, wie du mit Acrobat Pro DC mit E-Signatur einen Kaufvertrag „wie besehen“ erstellen und den gesamten Prozess vereinfachen kannst.

What is an as-is bill of sale?

Learn about an absolute, no-warranty bill of sale.

A bill of sale certifies the transfer of ownership between a seller and a buyer, freeing a seller of liability and proving the buyer’s ownership. It’s typically used for major purchases, like vehicles, and is necessary for obtaining a vehicle title.

There are several different types of bills for sale, including as-is, conditional, quitclaim, and bill of sale with warranty (the standard). Learn more about an as-is bill of sale and what you should know as a buyer or a seller.

As-is bill of sale: information for buyers.

An as-is, absolute, or no-warranty bill of sale means that you agree to purchase an item outright, exactly as is, with all its faults, clear or hidden. This is a risky move for big purchases. Why? Say you buy a $30,000 car that appears to be in mint condition — but underneath the hood are several expensive problems just waiting to surface. When your new car breaks down in the middle of the highway, you have no legal recourse since you agreed to the seller’s as-is terms.

However, an absolute bill of sale also gives you complete and immediate ownership of the item, barring the seller for making any further demands. This type of bill of sale is a good option if you’re confident in your purchase, can pay in full, and seek swift and concrete legal ownership.

As-is bill of sale: information for sellers.

As a seller, an as-is bill of sale is a good option if you’re selling a used item. It shelters you from liability, should that item be found faulty or have unforeseen problems giving you peace of mind, not to mention saving you money.

You, as a seller, are responsible for drafting the bill of sale. You can easily put together an airtight as-is bill of sale, and store, send, and safeguard your transaction. Explore how you can use Acrobat Pro DC with e-sign to build your as-is bill of sale and facilitate a seamless process.