Was genau ist ein zweiseitiger Vertrag?

Hier findest du Informationen zu zweiseitigen Verträgen im Vergleich zu einseitigen Verträgen, um dir einen Einblick in die Bedeutung, die Anwendung und die Vorteile zu geben.

Vermutlich hast du schon einmal von zweiseitigen und einseitigen Verträgen gehört, aber was genau versteht man darunter? Hier erklären wir dir kurz und bündig den Unterschied.

Was ist ein zweiseitiger Vertrag?

Ein zweiseitiger Vertrag ist eine verbindliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien, die sich zu einer Leistung sowie einer Gegenleistung verpflichten. Es handelt sich dabei um eine der gängigsten verbindlichen Vereinbarungen, da beide Parteien zu einem so genannten „Schuldner“ werden. Mit anderen Worten: eine Person oder Partei, die an eine andere gebunden ist.

Zweiseitige Verträge sind so verbreitet, dass sie häufig mit dem Begriff „Kaufvertrag“ verwechselt werden. Erfüllt ein Schuldner seine Verpflichtungen aus dem zweiseitigen Vertrag nicht, begeht er Vertragsbruch (und natürlich umgekehrt).

Was ist der Unterschied zwischen einseitigen und zweiseitigen Verträgen?

Einseitige und zweiseitige Verträge sind rechtsverbindliche Vereinbarungen, die zu einem Ergebnis verpflichten — was genau ist der Unterschied zwischen ihnen? Wir erklären es im Folgenden.

Bei einseitigen Vereinbarungen wird eine Person oder Organisation zum Anbieter und trifft mit einer anderen eine Vereinbarung zu einer Handlung oder einem Dienst, um eine bestimmte Gegenleistung zu erhalten. Mit anderen Worten, die Verpflichtung zur Leistung liegt nur bei einer Partei — es besteht keine Vereinbarung zwischen den Parteien.

Zweiseitige Verträge verlangen, wie der Name schon sagt, dass sich beide Parteien zu bestimmten Versprechen, Vereinbarungen oder Anforderungen verpflichten. Kommt eine Partei ihrer Verpflichtung nicht nach, gilt dies als Vertragsbruch.

Neue Möglichkeiten zur Vertragsabwicklung.

Zweiseitige Verträge können mit einer intuitiven Software für E-Signaturen ganz einfach erstellt und unterzeichnet werden. Entdecke die Möglichkeiten von Adobe Sign.

What exactly is a bilateral contract?

Dive into this examination of bilateral contracts in comparison to unilateral contracts so that you’ll have a better idea of their meaning, when they’re used, and how they can offer value.

It’s likely you’ve heard the terms bilateral contract and unilateral contract before — but what does each really mean? Read on for the ultimate — and brief — guide to understanding the difference between the two.

What’s a bilateral contract?

A bilateral contract is a binding agreement between two parties where both exchange promises to perform and fulfill one side of a bargain. This contract type is one of the most common binding agreements used because it turns both parties into what is known as an “obligor” — in other words, a person or party that is bound to another.

Bilateral contracts are so commonly used that it is often interchanged with the term sales contract. Within the bilateral contract, if an obligor fails to meet their end of the deal, then they’ve breached the contract (and of course, vice versa).

What’s the difference between unilateral and bilateral contracts?

A unilateral contract and a bilateral contract are legally binding agreements that promise a result — so, what exactly is the difference between them? We’ve laid it out below.

With unilateral agreements, one person or organization becomes the offeror and extends an agreement to another to perform an act or a service in order to receive whatever was promised. In other words, the onus is only on one party to fulfill — there is no promise between parties.

Bilateral contracts, as the name suggests, demand that two parties both have set promises, agreements, and requirements. If either fails to provide, that’s considered a breach of contract.

Revamp your contract capabilities.

It’s easy to create and sign bilateral contracts with an intuitive e-signature software program. Explore everything you can do with Adobe Sign.