Was genau ist eine Vertragsklausel?

Vertragsjargon kann komplex sein. Wir erklären ihn dir so einfach wie möglich. Erfahre mehr über Vertragsklauseln, welche Funktion sie haben und wie sie in Verträgen aussehen.

Rechtliche Verträge und Vereinbarungen bestehe — wie die meisten schriftlichen Dokumente — aus mehreren Abschnitten, die unterschiedliche Angaben enthalten. Eines dieser Elemente ist die Vertragsklausel — ein wichtiges schriftliches Instrument, das in jedem Vertrag vorkommt.

Aber was genau ist sie und was macht sie? Hier erfährst du mehr über Vertragsklauseln und deren Verwendung zur Erstellung rechtlicher Verträge.

Was genau ist eine Vertragsklausel?

Am einfachsten stellst du dir eine Vertragsklausel als einen schriftlichen Teil vor, der einen bestimmten rechtlichen Zweck erfüllt. Mit anderen Worten, eine Klausel in einem Vertrag ist ein Abschnitt, der eine bestimmte Anforderung, ein bestimmtes Privileg, ein Recht, eine Frist oder einen bestimmten Dienst beschreibt.

Im Grunde ist eine Vertragsklausel ein Abschnitt, der Unklarheiten in einem Vertrag beseitigen soll. Es gibt viele Möglichkeiten, Klauseln zu verfassen, das Ziel ist aber immer das gleiche: einen bestimmten Teil des Vertrags oder der Vereinbarung klar zu definieren und darzulegen.

Wie werden Vertragsklauseln verwendet?

Fast jeder Teil eines Vertrags, der speziell zur Definition des Vertragsumfangs genutzt wird, könnte als Klausel betrachtet werden — wir veranschaulichen die Funktionsweise anhand einiger Beispiele.

Verträge einfacher aufsetzen

Die Autorisierung von Dokumenten sowie das Unterschreiben und Erstellen von Verträgen waren noch nie so einfach. Entdecke die Möglichkeiten von Adobe Sign.

What exactly is a contract clause?

Contract jargon can be complex — so we’re doing our best to simplify it. Discover the basics behind contract clauses, learn how they work, and gain a stronger understanding of what they look like within contracts.

Legal contracts and agreements — like most written documents — are made up of several unique parts that address all kinds of specifics. One of those functional elements is the contract clause — a crucial written tool present in every contract.

But what exactly is it and what does it do? Read on to learn more about contract clauses and how they can be used to create comprehensive legal contracts.

What exactly is a contract clause?

The easiest way to think about a contract clause is to first understand that it’s a written portion that exists to do a legal-specific job. In other words, a clause in a contract is a unique section that addresses a specific need, privilege, right, deadline, or duty.

Basically, a contract clause is a written section that unscrambles any contractual confusion. There are many ways to write clauses but while each applies to a different aspect, their goal is ultimately the same — to clearly define and outline one specific part of the contract or agreement.

How are clauses used in contracts?

Almost any section of a contract that’s being used to specifically define the perimeters of the agreement could be considered a clause — but to better illustrate how they work, we’ve provided a few examples of how different clauses can be used.

Transform your contract capabilities today.

Authorizing documents, signing contracts, and confidently creating contracts has never been easier. Explore everything you can do today with Adobe Sign.