Was ist ein Vertragszusatz?

Sieh dir genauer an, was Vertragszusätze sind und wie sie einen bereits bestehenden Vertrag zwischen zwei oder mehreren Parteien flexibler und vielseitiger machen können.

Ein Originalvertrag ist zwar rechtlich bindend, deckt aber nicht immer den Umfang ab, den die beteiligten Parteien möglicherweise benötigen. In diesem Fall greift man auf Vertragszusätze zurück, um mehr Flexibilität zu schaffen oder Details zu ändern und Fristen anzupassen. Aber was genau sind Vertragszusätze und wie kann man sie sinnvoll einsetzen? Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Was genau ist ein Vertragszusatz?

Im Grunde genommen handelt es sich um einen Nachtrag zu einer bereits unterzeichneten rechtlichen Vereinbarung. Genau genommen handelt es sich bei einem Vertragszusatz um eine Anlage zu einem ursprünglichen Vertrag, in der entweder Details ergänzt, die Bedingungen geändert oder etwas Neues hinzugefügt wird, das nicht im Original enthalten war.

Warum sind Vertragszusätze nützlich?

Vertragszusätze werden als nützlich erachtet, da mit ihnen mehr Flexibilität eingeräumt werden kann. Mit ihnen kann die Vertragslaufzeit, auf die sich beide Parteien geeinigt haben, verlängert werden. Es können Details geändert und bestimmte Teile des Originals ersetzt werden. Grundsätzlich lassen sich mit einem Vertragszusatz Anpassungen einfacher vornehmen, weil er ein zusätzliches Dokument darstellt. Somit muss die ursprüngliche Vereinbarung nicht außer Kraft gesetzt oder neu aufgesetzt werden, sondern man verwendet stattdessen einen Vertragszusatz.

Dabei handelt es sich um ein einseitiges oder zweiseitiges Dokument, das in Verbindung mit dem aktuellen Vertrag gültig ist. Es gibt jedoch einige Einschränkungen zu beachten. Eine Partei kann die gewünschten Änderungen nicht einfach so vornehmen. Beide Parteien müssen sich auf einen Vertragszusatz einigen, ihn aufsetzen und unterzeichnen, damit er rechtlich anerkannt wird.

Erweitere deine Möglichkeiten der Vertragshandhabung.

Egal, ob du eine nahtlose Möglichkeit für das Signieren von Dokumenten oder eine einfache Methode zur Autorisierung von Verträgen suchst — Adobe Sign hat die passende Lösung. Erfahre, welche weiteren Funktionen Adobe Sign bietet.

What is a contract addendum?

Take a closer look at what contract addendums are and how they can offer flexibility and versatility to an already established contract between parties of two or more.

An original contract, though legally binding, doesn’t always cover the scope of what two or more parties might need it to do. When this happens, people turn to contract addendums to create more flexibility, or alter details and adjust deadlines. But what exactly are contract addendums and how can adding them be useful? Read on to learn more.

What exactly is a contract addendum?

Basically, it’s an after-the-fact addition to an already signed legal agreement. Technically speaking, a contract addendum is an attachment to an initial contract that either adds details, changes terms or includes something new that wasn’t included in the original.

Why are contract addendums useful?

Many parties view contract addendums as useful tools because they offer more flexibility, can extend the terms both parties already agreed to, change details, and replace specific parts of the original. Essentially, addendums make it easier to make adjustments because they’re an additional document — meaning the initial agreement doesn’t need to be thrown out or re-written.

Instead, the contract addendum is a one or two-page document that works in conjunction with the current agreement. That being said, they do have caveats — it’s not as simple as one party wanting to make a change and then doing it. Both parties must agree to, draw up, and sign an addendum for it to be legally recognized.

Enhance your contract capabilities.

Whether you’re looking for a seamless solution for signing documents or a simple way to authorize contracts, Adobe Sign has your back. Explore what more you can do with Adobe Sign today.