Was ist ein schwebendes Geschäft?

Erfahre mehr über wichtige Rechtsbegriffe und komplexen Vertragsjargon, um besser zu verstehen, was ein schwebendes Geschäft ist und warum es wichtig ist.

Keine Frage — Vertragsrecht kann überwältigend sein und die damit verbundenen Begriffe machen es nicht gerade einfacher. Mach dir keine Gedanken, wenn der Begriff „schwebendes Geschäft“ fällt und du nicht weißt, was er bedeutet. Dieser Artikel erklärt den Begriff selbst, warum er wichtig ist und was man darunter genau versteht.

Was genau ist ein schwebendes Geschäft?

Ein schwebendes Geschäft ist eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien — einem Kreditgeber und einem Kreditnehmer. Kreditnehmer werden häufig auch als Schuldner bezeichnet.

Ein schwebendes Geschäft bedeutet, dass das gewünschte Ergebnis zum Zeitpunkt der Unterzeichnung durch beide Parteien weder vollständig erbracht noch bezahlt wurde. Mit anderen Worten: Beide Parteien müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung noch etwas erledigen. Genauer gesagt handelt es sich um einen Vertrag, bei dem beide zugestimmt haben, dass sie nicht erfüllte oder noch zu erfüllende Verpflichtungen haben.

Was bewirkt ein schwebendes Geschäft?

Ein wichtiges Merkmal besteht darin, dass beide Parteien anerkennen müssen, dass sie noch Verpflichtungen haben. Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen nutzen schwebende Geschäfte aus unterschiedlichen Gründen:

Auch Dinge wie zum Beispiel Entwicklungsaufträge und Lizenzen für geistiges Eigentum gehören zu den schwebenden Geschäften.

Mehr Möglichkeiten für die Vertragsabwicklung.

Vereinfache deine Arbeitsabläufe mit einer benutzerfreundlichen Plattform, die die Erstellung von Verträgen und die Genehmigung von Dokumenten zum Kinderspiel macht. Erfahre, was mit Adobe Sign möglich ist.

What is an executory contract?

Learn about important legal terminology and complex contract jargon to better understand what an executory contract is, what it does, and why it matters.

Let’s face it — contract law can be overwhelming, and the legalese and tricky terminology doesn’t make it any easier. If you’re working with people who use the term “executory contract” but you’re unaware of what it means, don’t panic. This article helps you to understand the meaning of the term, why it’s important, and what it actually does.

What exactly is an executory contract?

An executory contract is a legally binding agreement that happens between two parties — one who acts as a lender and the other as a borrower. In this context, borrowers are often referred to as debtors.

An executory contract states that the desired result hasn’t either been fully performed or paid at the time when both parties sign. In other words, both parties still have actions to complete at the time it is signed. More directly, it’s a contract where both have agreed that they have unperformed or remaining obligations left to fulfill.

What does an executory contract do?

An important distinction in this contract is that both signatories must agree that they have continuing obligations. Executory contracts are used by businesses, organizations, and individuals for numerous reasons, including:

Other executory contract scenarios cover circumstances that involve development contracts, intellectual property licenses, and beyond.

Enhance your contract capabilities.

Transform your workflow with an easy-to-use platform that makes contract creation and authorizing documentation a breeze. Take some time to explore everything you can do with Adobe Sign today.