Was ist eine offene Rechnung?

In jedem Unternehmen werden Rechnungen gestellt. Erfahre mehr über die Auswirkungen offener Rechnungen in deinem Unternehmen sowie den typischen Zahlungsfluss bei der Rechnungsstellung an Kunden.

Als unabhängiger Auftragnehmer oder Kleinunternehmer besteht eine deiner Aufgaben darin, Zahlungsaufforderungen an Kunden zu senden. Doch was passiert, nachdem du eine Rechnung versendet hast und wie lange dauert es, bis diese offenen Rechnungen beglichen werden?

Allgemeine Informationen zu offenen Rechnungen.

Eine Rechnung ist eine offizielle Zahlungsaufforderung im Austausch gegen deine Dienstleistungen. Offene, auch ausstehende Rechnungen genannt, sind Rechnungen, die an Kunden geschickt, aber noch nicht beglichen wurden.

Warum sind sie wichtig? Durch die Verfolgung offener Rechnungen kannst du den Cashflow deines Unternehmens überwachen und du hast einen Überblick darüber, welche Kunden noch nicht gezahlt haben.

Vereinfachte Zahlungsabwicklung.

Wenn du eine Rechnung an ein Unternehmen schickst, wird sie in der Regel an die Rechnungsabteilung oder Kreditorenbuchhaltung weitergeleitet, die für die Prüfung der Rechnung und die Verarbeitung der Zahlung zuständig ist. Sollte es ein Problem mit deiner Rechnung geben, z. B. eine fehlende Rechnungsnummer oder bestimmte Rechnungspositionen, kann deine Rechnung zur Korrektur und erneuten Ausstellung an dich zurückgesendet werden.

Die Zahlungsfristen hängen von dem Unternehmen ab, mit dem du zusammenarbeitest, und von deinem Vertrag. Einige Unternehmen benötigen 30 bis 90 Tage für die Bearbeitung von Zahlungen, während andere sie sofort abwickeln. Sobald die Abteilung deine Zahlung bearbeitet hat, wird sie als bezahlt gekennzeichnet und ab diesem Zeitpunkt als „geschlossene Rechnung“ bezeichnet.

Schnelle Rechnungsbegleichung.

Mit digitalen Signaturen machst du offene zu geschlossenen Rechnungen und bringst zugleich dein Unternehmen voran. Entdecke die Möglichkeiten von Adobe Acrobat Pro DC mit E-Signaturen.

What is an open invoice?

Invoicing is an integral part of any business. Learn more about what open invoices mean in your business, as well as the typical payment processing flow you can expect when invoicing clients.

Part of doing business as an independent contractor or small business owner is sending payment requests to your clients. Learn more about what happens after you send an invoice, and what it takes for those invoices to go from open to closed.

Learn about open invoices.

An invoice is an official request for payment in exchange for your services. Open invoices, also known as outstanding invoices, are invoices that have been sent to the client but have yet to be paid.

Why are they important? Keeping track of open invoices helps you monitor your business’s cash flow, as well as show you which clients still owe you payment.

Payment processing made easy.

When you send an invoice to a company, it’s typically forwarded to the accounting department or accounts payable department who are responsible for examining the invoice and processing payment. If there’s a problem with your invoice, such as a missing invoice number or certain line items, your invoice could be sent back to you for reissue.

How frequently your invoices are paid depends on the company you’re working with and your contract agreement. Some can take anywhere from 30-90 days to process payments, whereas others may process payments immediately. Once the department has successfully processed your payment, the invoice will be marked as paid and from then on referred to as a “closed invoice.”

Get invoices paid promptly.

Go from open to closed invoices with digital signatures that keep your business moving. Explore what more you can do with Adobe Acrobat Pro DC with e-sign today.