Was sind Zusatzklauseln zu Verträgen?

Erfahre mehr über den Zweck von Zusatzklauseln zu Verträgen und darüber, welche Auswirkungen sie auf dein Unternehmen oder andere gesetzliche Verträge haben.

Was ist eine Zusatzklausel zu einem Vertrag?

Zusatzklausel ist ein gesetzlicher Begriff und bezieht sich auf die Ergänzung eines bestehenden Vertrags. Eine Zusatzklausel wird dem ursprünglichen Vertrag hinzugefügt.

Der Zweck einer Zusatzklausel besteht darin, den ursprünglichen Vertrag zu ändern, zu klären oder um weitere Informationen zu ergänzen, nachdem er bereits von den beteiligten Parteien unterzeichnet wurde. Werden solche Modifikationen oder Ergänzungen über eine Zusatzklausel hinzugefügt, spart man die Zeit und Kosten für das Aufsetzen eines neuen Vertrags.

Viele Unternehmen arbeiten mit Zusatzklauseln, von Immobilienagenturen und Lebensversicherungen bis hin zu Künstlern. Je nach Situation können einfache Zusatzklauseln von den Beteiligten selbst geschrieben werden. Bei komplexeren Fällen kann es jedoch ratsam sein, einen Anwalt hinzuzuziehen.

Wie kann eine Zusatzklausel meine Geschäftsvereinbarung beeinflussen?

Wie der ursprüngliche Vertrag ist auch eine Zusatzklausel ein rechtsverbindliches Abkommen. Da die Zusatzklausel normalerweise nach der Unterschrift des ursprünglichen Vertrags erstellt wird, müssen alle Parteien die Änderungen überprüfen und genehmigen. Bevor alle zustimmen, können Verhandlungen erforderlich sein.

Innerhalb des Dokuments verweist die Zusatzklausel auf den ursprünglichen Vertrag, der geändert wird. Sobald der Zusatz vereinbart ist, unterzeichnet jeder den Vertrag unter dem Abschnitt mit der Zusatzklausel.

Erreiche mehr mit deinem Unternehmen.

Beschleunige den Prozess mit rechtsverbindlichen digitalen Unterschriften für Zusatzklauseln.

Erfahre mehr über die Funktionen von Adobe Sign.

What is a contract rider?

Learn more about the purpose of a contract rider, and how riders can affect your business or other legal contracts.

What is a rider in a contract?

Rider is a legal term referring to the additions made to an existing contract. It is tacked on to, or “rides,” the original agreement — that’s how it got its name.

The purpose of a rider is to modify, clarify, or add more information to the initial contract after it has already been signed by the legal parties involved. These modifications or additions, when accomplished by means of a rider, save everyone the time and expense of having to rewrite a new contract from scratch.

Riders are typically used in a wide variety of businesses, ranging from real estate and life insurance to performance art and more. Depending on the situation, some simple riders can easily be written by the parties involved. In other more complex cases, however, it may be advisable to have an attorney prepare your rider.

How can a rider affect my business agreement?

Just like your original contract, a rider is a legally binding agreement. Because riders are typically introduced after the original contract is signed, all parties will need to review and approve the changes. This may involve a period of negotiations before everyone can agree.

Within the document, the rider will reference the original contract that it is modifying. Then, once the new language is agreed on, everyone will sign the contract once more under the specified rider section.

Do more with your business.

Speed up the process by collecting legally binding digital signatures for your contract rider.

Find out what else you can do with Adobe Sign.