Was ist ein einseitiger Vertrag?

In diesem einfachen Leitfaden zum Entschlüsseln und Definieren von Vertragsterminologie erfährst du, was ein einseitiger Vertrag ist.

Auch wenn du noch keine Verträge erstellt hast, weißt du vermutlich, wie wichtig sie fürs Geschäft sind. Angesichts der verwirrenden Terminologie und der enormen Zahl unterschiedlicher Vertragsarten kann es schwer sein, den richtigen Vertrag zu finden.

Fangen wir deshalb mit einer kurzen Erklärung einer weit verbreiteten Art von Verträgen an den einseitigen Verträgen. Im Folgenden erfährst du mehr darüber, was sie sind, welche Bedeutung sie haben und welche drei Dinge du unbedingt über sie wissen musst.

Was ist ein einseitiger Vertrag?

Ein einseitiger Vertrag  im Gegensatz zum verbreiteteren zweiseitigen Vertrag  ist eine Art Vereinbarung, bei der eine Partei (manchmal auch Anbieter genannt) einer Person, Organisation oder der allgemeinen Öffentlichkeit ein Angebot macht. Damit der Empfänger bekommt, was der Anbieter ihm versprochen hat, muss er einen Dienst erbringen, der in der Vereinbarung enthalten ist.

Ein zweiseitiger Vertrag enthält feste Vereinbarungen und Versprechungen zwischen zwei Parteien, während es in einem einseitigen Vertrag keine Versprechungen zwischen Parteien gibt. Stattdessen verlangt der Anbieter, dass der Empfänger eine Handlung ausführt, eine Anforderung erfüllt oder einen Dienst erbringt.

Was du über einseitige Verträge wissen solltest.

Verträge einfacher handhaben.

Möchtest du deine eigenen, effektiven einseitigen Verträge erstellen? Das ist nun möglich. Entdecke die Funktionen von Adobe Sign.

What is a unilateral contract?

Learn what the term unilateral contract means with this easy, go-to guide to deciphering and defining specific contract terminology.

Whether or not you’ve actually created contracts before, you probably already know how important they are when it comes to taking care of business. But with confusing terminology and the sheer number of different types, finding the best contract for you can be tough.

That’s why we’re diving into a quick explanation of a common type of agreement — unilateral contracts. Read on to learn more about what they are, why they matter, and the top three things you need to know about them.

What is a unilateral contract, anyway?

A unilateral contract — unlike the more common bilateral contract — is a type of agreement where one party (sometimes called the offeror) makes an offer to a person, organization, or the general public. In order for the offeree to receive whatever the offeror promises, they need to perform the act or service that was requested in the agreement.

A bilateral contract contains set agreements and promises between two parties whereas, in a unilateral contract, there are no promises between parties. Instead, the offeror requires that the offeree perform an act, meet a request, or provide a service.

What you should know about unilateral contracts.

Transform your contract abilities.

Are you ready to create your own effective unilateral contracts? Now you can. Explore everything you can do with Adobe Sign today.