Worauf bei Maklerverträgen zu achten ist.

Möchtest du dein Haus über einen Immobilienmakler verkaufen? Im Folgenden findest du ein paar Dinge, auf die du vor dem Unterzeichnen eines Maklervertrags achten solltest.

Wenn du dein Haus oder eine Immobilie verkaufen möchtest, solltest du das mithilfe eines Sachverständigen tun. Bevor du aber mit einem Immobilienmakler deine Immobilie ausschreibst und verkaufst, musst du eine Art Immobilienvertrag unterzeichnen, einen so genannten Maklervertrag, damit er in deinem Namen handeln und die Immobilie verkaufen kann. Vor der Unterschrift solltest du auf ein paar Dinge achten.

Vier Dinge, auf die du bei einem Maklervertrag achten solltest.

Wenn du einen Makler beauftragen möchtest, solltest du in etwa wissen, was in einem Maklervertrag steht und worauf du achten musst. So kannst du beruhigt den Vertrag unterzeichnen und sicher sein, dass du die bestmöglichen Bedingungen bekommst.

Hier sind die vier wichtigsten Punkte, auf die du bei einem Maklervertrag achten solltest:

  1. Vertragsart: Es gibt vier grundlegende Arten von Maklerverträgen und du solltest vor dem Unterzeichnen wissen, um welchen es sich handelt.
  2. Ablaufdatum: Achte genau darauf, wie viel Zeit sich dein Makler einräumt, um dein Haus auf dem Markt anzubieten. Wenn du denkst, dass sich dein Haus schnell verkaufen wird, kannst du einen kürzeren Zeitraum vereinbaren.
  3. Listenpreis: Für diesen Betrag kann der Makler dein Haus anbieten.
  4. Provision: Diesen Prozentsatz des Kaufpreises zahlst du an den Makler. Eine typische Provision für einen Immobilienmakler liegt zwischen 5 und 6 %. Nach der Unterschrift kann dieser Punkt nicht mehr verhandelt werden, achte also genau auf diese Bedingungen.

Glücklicherweise bist du beim Unterzeichnen nicht auf Stift und Papier angewiesen. Dank Acrobat Pro DC mit E-Signatur kannst du Verträge schnell und sicher digital unterschreiben und so dein Haus schneller auf den Markt bringen.

What should you look out for in a listing agreement?

Are you getting ready to sell your house using a real estate agent? Here are some things to look out for before signing a listing agreement.

When you decide to sell your house or property, you may want to work with an expert listing agent. But before you can work with a real estate agent to list and sell your property, you’re likely going to have to sign a type of real estate contract called a listing agreement, which allows them to act on your behalf to sell your property. Before you decide to sign, here are some things to look out for.

The top 4 things to look out for in a listing agreement.

When you’re getting ready to work with an agent, you’ll want some knowledge of what goes into a real estate listing agreement and what to look out for. That way, you can sign your contract with confidence, knowing you got the best terms possible.

Here are the top four things to look out for in a listing agreement:

  1. Type of agreement: There are four basic types of listing agreements, and you’ll want to know which one you’re signing before you move forward.
  2. Expiration date: Pay close attention to how long your agent wants to be able to keep your house on the market. If you think your home should sell quickly, you can negotiate for a shorter time frame.
  3. List price: This is how much money you agree the agent can list your house for.
  4. Commission: This is how much of the purchase price you’ll pay to your agent. A typical commission for a listing agent is between 5–6%. This cannot be renegotiated after signing, so be sure you’re clear on these terms.

Thankfully, once it’s time to sign on the dotted line, you can leave the pen in your drawer. You can quickly and securely sign contracts digitally using Acrobat Pro DC with e-sign so that you can get your house on the market faster.